Kleiner x8 Klapkopter

Julio

Neuer Benutzer
#1
Moin Zusammen, ich fliege jetzt seid ca. 1,5 Jahren mit einem Flyduspider meine Runden und freue mich darüber das die Gimbals und die Technick inzwischen soweit voran geschritten sind das man wirklich schöne Aufnahmen machen kann.
So langsam Merke ich aber ,und bekomme auch die Rückmeldung von Kamerakolegen, das der Look der GOPRO ,die ich derzeit unter meinem Copter Habe, dann doch etwas wenig ist um damit hin und wider einen Komerziellen auftrag nach zu kommen.
Meine Frage ist nun:
Meint ihr es ist Möglich einen Klapbaren x8 Copter (ähnlichwie wie z.B. Klapfix nur viel kleiner) mit ca. 12" Propellern und einer Black magic Pocket + Zenmuse Z15 unter 5 Kilo (für Privaten gebrauch keine lust immer eine Sondergenemigung ein zu holen) zu realisieren.

Leider habe ich vom Rahmenbau nicht wirklich ahnung und mir wird meine anfrage warscheinlich gleich so dermaßen in der Luft zerfezt das ich nicht mehr weiß wo oben und unten ist und trotzdem hält mich der gedanke fest, da ich mir vorstellen könnte das dieser Rahmen viele ansprechen würden.

Feinste Grüße der Julian
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Damit überhaupt mal jemand was dazu sagt... Das klingt machbar, allerdings wird das sehr knapp werden. Nur warum soll das Teil mit 12" Props auch noch klappbar sein? Das Frame ist doch eh schon sehr kompakt. Und das Frame wirst du wohl auch selber basteln müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
so seh ich das auch, professionell und klapbar?! wieso?! 12" echt leicht gebauter x8 sollte passen.
zenmuse is mmn zu schwer nen gutes alexmos gimbal is leichter und genauso gut.
 

gnurrr

Neuer Benutzer
#4
Hi Julio

Für den Black Manta (Eyefly) gibt es ein x8 Umrüstkit. Der ist Klappbar und auf 12" ausgelegt. Habe allerdings keine Ahnung ob du damit eine Black magic inklusive Zenmuse in die Luft bekommst.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
Das Zenmuse hängt (üblicherweise) an zwei 12mm Rohren die im Abstand von ca 155mm zueinander laufen. Der Black Manta ist aber nur ca 90mm breit (an dieser Stelle). Das bedeutet, Du kannst nicht mehr zusammenklappen, da die unten liegenden Motoren gegen diese Rohre (mit darunterhängendem Zenmuse) laufen. Jetzt müsstest Du der Bauhöhe der Motoren nach unten ausweichen (mit irgendeiner Zwischenkonstruktion) was das ganze nicht unbedingt einfacher und schöner macht. Hab das am Black Snapper und dem RC-Timer-Gimbal, da müssen es schon 40mm Abstandhalter sein (und die Motoren sind dort extrem flach). Das Zenmuse hab ich versucht zu montieren, aber dann war mir der Aufwand doch zu groß, weil natürlich auch ein Landegestell (ev EZFW) auch dazu muss.

Einfacher wäre es mit 2-achs BL-Gimbal vorne unter dem Frame. Würde es nicht ganz nach vor, vor das Frame geben, das geht sich mit dem SP dann unmöglich aus.

Hier ein Bild von meinem X8 Snapper mit montiertem BL-Gimbal nicht schön, aber unter 5kg


lg Ferdl
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo!

Am wichtigsten beim bauen sind die Vorüberlegungen und Recherchen, sonst klappt das hinterher nicht zufriedenstellend.

Warum soll der klappbar sein, hast Du wenig Platz im Auto, oder gar mit dem Rad oder Motorrad unterwegs? Soll der rucksackmäßig transportiert werden?

Das schöne am Modellbau ist ja, das man fast alles verwirklichen kann, was einem so einfällt.

Das Zenmuse ist natürlich ein Punkt an dem Projekt, der durchaus strittig ist. Das Ding funktioniert aber ohne große Gerödel, BL-Gimbals können richtig Schwierigkeiten machen. Bei dem einen funktionierts fast auf Anhieb, andere probieren und tüfteln tagelang. Zenmuse ist aber arg schwer, habe gerade nachgeschaut, für eine NEX wiegt das Ding 1,2 kg. Ein BL-Gimbal sollte so um die 500 g wiegen (2-Achser).

Wenn Du Dir das Zenmuse leisten kannst, sollte der Rest eigentlich auch kein Problem sein.

Ich persönlich habe immer Bedenken, die Kabelstränge ständig zu verbiegen, es hält aber wohl ohne Probleme, gibt ja eine Menge von diese Snapper-Koptern.

Als ich meinen Quadro-XL (70 cm mtm) mit steckbaren Armen anfing, haben auch viele gesagt, das das nichts wird. Er fliegt aber jetzt gut, auch wenn das ein langer Weg bis dahin war. Und auch mein BL-Gimbal wurde arg kritisiert und sollte nichts taugen. Nun, es läuft mit der RX100II schon wirklich gut, war aber eigentlich für die Black Magic Pocket ausgelegt. Die kam leider nach fast 4 Monaten defekt an, das reichte mir dann und ich habe die abbestellt und bin auf die Sony umgestiegen.

Dein Projekt ist also durchaus machbar. Ich bin auch gerade dabei, Steckverbinder für einen Koax-Motorarm zu konstruieren. Da mußte ich aber auf 25er Rohre erweitern (vorher 22er), weil sonst die 9 Stecker da nicht reingepaßt hätten.

So sieht das dann aus, allerdings hier noch mit meinem Servogimbal für die CX730E. Der Servo-Gimbal 420 g, der BL-Gimbal 460 g.

Anhang anzeigen 80350 Anhang anzeigen 80351 Anhang anzeigen 80352

Und in diese Kiste paßt auch alles komplett rein:

Anhang anzeigen 80353

Die paßt auch noch auf einen stabilen Fahrradgepäckträger.

Und wiegen tut der TK4 ohne Gimbal (aber mit den beiden entkoppelten Carbonplatten/Gelwürfeln) und Lipo genau 1750 g. Mit dem BL-Gimbal und der Sony kommt der dann auf genau 2,5 kg. Zuzüglich Lipo (5000 - 8000 mAh) dann noch. Maximalschub sind dann 9,2 kg.

ThinMan
 
Zuletzt bearbeitet:

Julio

Neuer Benutzer
#7
Wahnsinn Leute danke für die Infos!
Also ich brauche den so klein wie möglich da das dingen in das Heck von einem NDR Team Bus passen muss und da dort durch einen Ausbau für Kamera Stativ Lampen etc. nur eine Fläche von ca. 80x40cm vorhanden ist und da auch noch das Ton Equipment hin muss und möglicher weise noch ne Lampe ist das alles immer sehr eng.
Auf das Zenmuse Gimbal bin ich nur eingeschossen weil ich sowohl mit den Naza Steuerungen als auch mit den Zenmuse H3/2D sehr zufrieden bin. Aber wenn es andere Komplettlösungen gibt die klasse funktionieren wäre ich total glücklich mir nicht den überteuerten (uns sau schweren) Kram kaufen zu müssen.
Ich hab jetzt grade einen technischen Zeichner gefunden der mir das mal aufmahlt wie ich mir das vorstelle. Kann die skitzen gerne Online stellen und ihr sagt mir dann was ihr davon haltet.

Ganz herzlichen dank schon mal ihr seid echt klasse! Ich schau mir den Black Manta nochmal an sied ja auch spannend aus ( frage mich grade warum ich den in meiner Recherche nicht gefunden habe ??). und werde Berichten sobald es was neues gibt.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#8
Bei den von Dir geschilderten Anforderungen würde natürlich so eine Art von Kopter, wie der Black Snapper o.ä. alleine schon formatmäßig wie die Faust aufs Auge passen.

ThinMan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten