Kleiner Bolzcopter

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

so bevor hier mein Baubericht folgt wollte ich mich erst mal vorstell, da ich das auch noch nie getan hab. Also ich heiße Vincent, bin 13 Jahre alt, komme aus Oberbayern und interessiere mich seit ca. 1 Jahr für Multicopter. Meinen ersten Quadrocopter hab ich im September 2013 bekommen, welcher ein Hubsan X4 war. Im Dezember letzten Jahres hat mir mein kleiner dann nicht mehr gereicht und ich wollte einen großen. Da ich aber von RTF-Modellen nicht so viel halte habe ich mir dann selber einen gebaut, welcher nach einiger Zeit und einigem "Lehrgeld" dann auch flog und immer noch fliegt. Ich kann inzwischen ganz gut fliegen aber da der Copter nicht ganz klein ist und nicht so zum rumbolzen geeignet ist, will ich mir jetzt einen neuen Copter zum bolzen bauen.

Die Idee

Da der Copter ein Bolzcopter oder Racequad werden sollte wollte ich etwas kleineres. Der Copter sollte folgende Sachen besitzen:

- Rucksacktauglich
- Abstand der Motoren: ca. 30 cm diagonal
- Propeller: 5" oder 6"
- Gewicht: 300g - 350g
- keine Kabel zusehen
- Ausleger: 10x10 mm Aluvierkant
- kein Klappcopter

Anhand dieser Kriterien hab ich dann nach einer passenden Frame gesucht. Da ich aber nichts passendes gefunden hab und schon länger eine eigene Frame entworfen wollte, machte ich mich ans Zeichen. Und raus gekommen sind dann 2 Centerplatten.

Centerplatten(1,5mm CFK)
Unbenannt.png

Dannach hatte ich noch ein Problem wegen den Ausleger. Weil ich das Board zwischen den beiden Platten unter bringen wollte hat die höhe von 1cm nicht ausgereicht und weil ich ja auch wollte das man keine Kabel sieht hab ich mich dazu entschieden mir ein Zwischenstück drucken zulassen. Das macht den Copter zwar ein bischen schwerer aber sieht einfach besser aus. Am Anfang wolllte ich ein großes Zwischenstück, da das aber nicht so richtig ging hab ich das ganze aufgeteilt.

Zwischenstücke und Abstandhalter(schwarzes ABS)
v2n2-zwischenstück.png
3d.png

Die Komponenten

Nach langer Suche und mit Hilfe des Forums hab ich mein Setup so zusammengestellt:

Flight Controller: NanoWii
Motoren: SunnySky 2202
Escs: 10A von Flyduino
Empfänger: GR12
Sender: Mx16
Akku: SLS 1000mAh 3S
Propeller: 5"

Der Zusammenbau

Vor 2 Tagen sind die Centerplattten schon mal gekommen und heute auch noch die gedruckten Teile. Danke noch mal an den CNC-Fräser der mir die Platten gefräst hat und auch Danke an Mindmaster7 der mir die Teile gedruckt hat, ich bin mit den Teile sehr zufrieden. Hier sind schon mal ein paar Bilder von Teilen(leider gabs heute keine 10x10mm Aluvierkantstücke mehr im Baumarkt)

Centerplatten:
Foto (3).JPG

3D Druck:
image (2).jpg

Ich hab die Teile jetzt noch gewogen um zu schauen wie schwer die Frame ist:
Foto (4).JPG
image (1).jpeg

Das sind dann zusammen 136g dann bleiben noch 164g damit ich auf 300g komme.

Heute hab ich mal die Ausleger gemacht. Die sind aus 10x10mm Alu und 11cm lang. Ich hab die Ausleger schon mal ein auf die Centerplatten gesteckt um zu schauen wie groß der Copter wird. Ich hab die Frame jetzt mal neben meine Mx-16 gelegt als Vergleich:

Foto 1 (1).JPG

Die nächsten Schritte

Nächste Wochen sollten die Motoren, Esc, Akkus, Nanowii und der Rest kommen dann kann ich mit dem eigentlichen Bau beginnen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten