Kleiner Bericht "Kugellager bei NTM Motoren wechseln"

sannnn

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Abend zusammen.
Da ich ein Anfänger bin, hat mein Quadrocopter mehrmalige Crashs erlebt und die Motoren sind nicht mehr neu. Das kann man besonders an den Geräuschen erkennen, die beim Fliegen entstehen.
Obwohl die Motoren relativ günstig waren, habe ich mich trotzdem entschieden, die Kugellager zu wechseln, anstatt neue Motoren zu kaufen.
Die Zeit dazu hatte ich, ein Handy zum Fotografieren auch, warum denn nicht? :)
Hier ist eine kleine Anleitung.
Man braucht keine spezielle Werkzeuge, nur was in jeder Hobbywerkstatt vorhanden ist.



Als erstes habe ich die Kugellager bestellt. In jedem Motor sind zwei unterschiedliche Lager verbaut.
Unten ist einer in der Größe 3x8x4mm (10 Stück kosten um 11€), oben 3x7x3mm (10 Kugellager-7,30€)


1. Sicherungsring lösen. Hier gibt es keine universelle Methode. Ich habe mal mit einem Schraubendreher gespreizt, mal mit dem Messer. Wenn der Ring weiter benutzt wird, muss man ihn vorsichtig lösen. Nachdem der Seegering runter ist, kann man den Motor auseinander ziehen.








2. Jetzt braucht man eine Unterlage, um den Motor darauf zu legen. Ich habe mir etwas Passendes gefunden.



3. Nun wird ein dünner Schraubendreher genommen und in den Motor bis zum Kugellager hineingesteckt. Mit den vorsichtigen Schlägen wird das untere alte Kugellager ausgeschlagen.





4. Genau so wird das zweite Kugellager herausgeschlagen, es muss nur der Motor umgedreht werden.



5. Nun kann man die neuen Kugellager einsetzen. Bevor man das tut, wird es empfohlen, sie für ein paar Stunden in die Gefriertruhe zu stecken. (Physik aus der Klasse 5, das kalte Metall zieht sich zusammen) :) - so kann man das Kugellager mit dem leichten Fingerdruck langsam einpressen. Am besten noch ein bisschen mit dem Siliconspray besprühen.





6. Nachdem alle Kugellager auf ihren Plätzen sind, kann man den Motor zurückbauen. Da ich meinen Sicherungsring ein wenig verbogen habe, wurde ein neuer Ring genommen. Ich hatte mir noch im Vorfeld eine 100-Packung solcher Ringe bestellt, der Preis war um 10€ ungefähr. Sie gehen gerne verloren, wenn man mal den Motor zum Reinigen auseinander schraubt.





Hier sind alle 4 Motoren, fertig gebaut, ohne Lagerspiel und großen Aufwand. Auch zeitlich hat es nicht lange gedauert, ca. 1 Stunde mit langen Pausen. :) Und es sind noch Kugellager für mehr als einen kompletten Wechsel geblieben.




P.S.
Es sind die NTM Prop Drive Series 28-26A 1200kv / 286w.
Die Kugellager wurden bei Ebay gekauft. (251514051683 und 261390372397).
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#2
Hi, schöne Anleitung!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man mit dem Schraubendreher aufpassen muss. Es kann passieren, dass man nur den inneren Teil des Lagers rausschlägt und der äußere Teil noch im Motor stecken bleibt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Beim Sicherungsring solltest du mal versuchen den Schraubendreher in eine der beiden Aussparungen zu stecken, und von da aufzuhebeln /weg zu drücken, so bleibt der Ring in Form
 
#4
Zum Einpressen der Kugellager nehm ich immer die Ständerbohrmaschine. Einfach einen Dorn mit dem Lagerdurchmesser einspannen so kann man das Lager sehr gut einpressen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten