Klappbarer FPV Copter für Zwischendurch / Ferien / Motorradtouren

Eldar

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

nachdem meine bisherigen Copter zu meiner vollsten Zufriedenheit fliegen, muss nun noch ein kleiner faltbarer für Zwischendurch / Ferien oder für die Seitentaschen während den Motorrad-Touren.

- GoPro Copter: http://fpv-community.de/showthread.php?35596-DIY-Holz-Alu-Quadcopter-f%FCr-FPV-mit-14-quot-Props
- Foto X8 Copter: http://fpv-community.de/showthread.php?41882-DIY-X8-f%FCr-Foto-und-Videoaufnahmen

Neue Materialen kommen hierfür nicht in Frage, die Restekisten muss herhalten, und da findet sich auch einige brauchbares:

4x MT 2216-11 900kv
ESC 4in1
Naza V1
Spektrum AR8000 inkl. Telemetrie

Der Frame soll möglichst robust und trotzdem leicht ausfallen, damit er auch etwas gröbere Ausritte mit dem Motorrad gut übersteht. Hierfür verwende ich als Armausleger 10mm Aluvierkant aus dem Baumarkt und 2mm starkes GFK-Restmaterial, welches ich für den X8 gebraucht habe,....doch dieses ist leider nicht ganz sooo leicht .(

Hier seht ihr beiden provisorische Centerplates, Bohrung und Erweiterungen für Kamera und Akku müssen noch gebohrt werden:


_J7A2923.jpg

Auf dem zweiten Bild habe ich bereits die Elektronik eingepflanzt. Die Motorkabel ich etwas gekürzt und direkt an den 4in1-ESC gelötet (musste aber feststellen, dass ich bei einem Motor wohl etwas zu wenig gekürzt habe...das hole ich noch nach, sobald ich die genaue Kabelführung festgelegt habe).

_J7A2925.jpg

Die Arme inkl. Motoren sind montiert und die obere Platte draufgeschraubt....10mm Platz zwischen den einzelnen Platten sind nicht gerade viel....das merkt man auch mit den wenigen Kabeln die da verlaufen...da hat man nicht viel Spielraum.

_J7A2926.jpg

....und nun der erste Versuch mit zusammengeklappten Armen....passt schon gar nicht so schlecht. die Kabelführung muss aber noch angepasst werden, da ich sonst die Arme noch nicht ganz wie gewünscht einklappen kann.

_J7A2929.jpg

...mit den montierten Graupner 11er Props.... doch schon schöööön kompakt :)

_J7A2932.jpg

nochmals im Flugzustand

_J7A2934.jpg

und Frontal von vorne...tiefergelegt :)

_J7A2935.jpg



nun kommt noch eine Akkuhalterung oben drauf und eine kleine Halterung für die FPV-Cam oder die GoPro3, welche jeweils starr montiert werden soll.....

to be continued :)

P.S. Gewicht bisher so wie auf dem Foto: 730g
 
Zuletzt bearbeitet:

Eldar

Erfahrener Benutzer
#3
Danke Tom

Bin grad am austüfteln des Akku- und FPV-/GoPro-Halters. .... Dann folgen wieder Bilder :)
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#5
Danke killroy

ja sind Eigenkreationen, im stil von Dremel-Try&Error....ein paar Vorgänger aus Holz mussten dran glauben ;)
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#6
Die langen Einschnitte für die Klapparme sind noch verbesserungswürdig. Da leidet die Stabilitæt des Rahmens mächtig...
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#8
Bin grad vor wenigen Tagen Vater geworden, drum dauerts hier noch ein klein wenig bis es weiter geht :D :D :D :D :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten