KISS DIY SD card logger

cesco1

Erfahrener Benutzer
#1
KISS = Keep It Super Simple = gaaaanz gaaanz einfach
DIY = Do It Yourself = selbstgemacht

Ich will gps daten und einiges anderes während dem flug aufzeichnen. Das ganze musste aber klein & einfach sein. Normalerweise muss da ein arduino shield her für die sd-card, mit 5V -> 3.3V wandlern, SD halter etc. Zu gross & hab ich nicht.

Was ich hab ist ein 8mhz 3.3V arduino. Und als SD card halter hab ich einen sd-microsd adaper missbraucht. Dazu noch die nette arduino sd-library und (fast) fertig.



Der arduino pro mini läuft auf 3.3V wenn vom "raw" input versorgt. Der FTDI anschluss versorgt aber mit 5V, und das macht die SD karte kaputt. Alsi hab ich die VCC leitung vom ftdi anschluss gekappt (durchgekrazt) und den FTDI VCC pin mit dem RAW pin verlötet. Funktioniert :)



Die arduino library ist einfach zu brauchen und läuft problemlos. Man kann die seriellen daten vom GPS direkt auf die SD card schreiben. Oder die seriellen daten zum OSD abhören, oder die vom mavlink ...

 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Wenn du sie Software selber schreiben willst, würde ich auf bestehende Hardware zurrück greifen.
Such mal nach Open Log.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#4
@hampi schööön & klein, aber $24 und 1 monat zeit. Meins ist $3 und an lager :)

@jr63 danke. Von der firmware kopier ich einiges. Zum auslesen gibts da auch was gutes?
 

JR63

Erfahrener Benutzer
#5
ist momentan einfach csv, kann man sich beliebig umwandeln

oder die printf noch etwas erweitern und als z.B. GPX Format abspeichern
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#7
@Hampi

Wow. Da lohnt selberbasteln nicht !

Warum hatte ich keine ahnung dass es sowas gibt?

Jetzt finde ich meinen eigenbau scheisse ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten