Kamera defekt? Videosender defekt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Torch

Erfahrener Benutzer
#1
Hey Leute,

ich hatte heue komische "Streifen" im Bild...

Es sind nicht die normalen Empfangsstörungen die ich kenne, so weiße Streifen oder Rauschen. Es waren wirklich Aussetzer - Streifen gemischt mit blaue...

Das ganze wird an einem FPV Racer an 4s betrieben der richtig Saft hat (warpquad230, Littlebee20A, Cobra2204, Rosewhite FPV pod...)

Bisher bin ich nie längere Passagen vollgas geflogen, immernur Schübe oder 100m. Heute habe ich das mal auf nem großen Feld gemacht und irgendwann hatte ich kein Bild mehr...

Ich pers. denke das sich einer der FPV komponenten verabschiedet hat (VTX oder Cam).

Aomway sender mit Bec
Runcam PZ0420

Kann es sein, das durch längere Vollgaspassagen und abbremsen Ströme oder Spannungen entstehen, die das Bec am Aomway nicht schafft und dadurch so Streifen passieren bzw. einen der FPV komponenten nachhaltig zerstören? Wenn ich jetzt den Akku anschließe läuft alles normal... werde nachher mal noch testen ob es noch so ist wenn ich einen LC-filter verbaue.. bisher bin ich immer ohne ausgekommen.

Weiter denke ich, das es eher an der Cam liegt, denn die Schrift vom Kameraeigenen OSD wird nicht von den Streifen betroffen und das müsste es ja sein wenn die Störungen vom VTX kommen?

Was meint ihr was da los ist?

vlcsnap-2016-04-20-16h05m01s186.png
 
#2
hatte mal was ähnliches an ner sony tvl 600 in meinem caipi
wurd dann immer schlimmer...bis die cam dann irgendwie gar nicht mehr ging

aber kann bei Dir auch an was anderem liegen - test einfach nochmal weiter
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#4
Also... ich habe einen LC Filter vor die gesamte VTX-Cam- Elektronik gebaut und dadurch sind die Streifen vorläufig weg. Warum vorläufig? Hab bisher noch nicht 100% testen können... aber ggf. schreib ich nochmal n update.

Das mit den Lötstellen halte ich für ausgeschlossen... hatte das gleiche Problem bei zwei Koptern Paralell, bei beide ist eine pz0420 verbaut.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#5
Wie versorgst du die PZ? Direkt am Lipo (ist in Kombination mit rückspeisenden ESCs) ne schlechte Idee auch wenn ein Filter dazwischen ist, muss aber nicht zu Deinen Problem geführt haben.
Ich habe ein oder zwei PZ's die ich aussortiert habe, die funktionieren ne Weile und dann mal wieder nicht. Wenn man parallel irgendwas am Copter ändert führt das evlt. zu dem Fehlschluss dass die Veränderung und die Camausfälle damit zu tun haben, haben sie bei den beiden Kandidaten bei mir aber nicht (scheint was thermisches zu sein).
Viel Erfolg bei der Fehlersuche...
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#6
Meine PZ0420 hat sich vor 7 Tagen verabschiedt, so wie bei euch.
Rückspeisende ESC? Gehören DYS SN20 dazu? Cam hängt am PDB (Eachine PDB for ZMR250 von Banggod) und der Copter wird mit 3s betrieben. Meine erstze PZ0420 die ausgefallen ist. Zeigt nur graues Bild, wenn man in die Sonne filmt wird das Bild etwas heller, zeigt also nur schwarz und grau bei Lichtänderung, VTX ist ok, passender Kanal ist auch gewählt.
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#7
Also mein Cam hing am 5V bec des Aomway. Ich hab jetzt vor den Aomway n LC-Filter gehauen. Damit ist das Problem verschwunden... bräuchte nur mal Plastidip damit die PZ nicht durch nasses gras n kurzen bekommt und das OSD anschalter :p
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe auch wieder Spaß und darf den Fehler suchen. Ich tippe fast auf die Antenne.

Entweder ist die Aomway CL Antenne kaputt. Sie lässt sich am Übergang SMA zum Kabel leichter drehen, Reichweite ist auch keine 200m mehr. Normalerweise kann man die gar nicht drehen, oder?

Der ET200 VTX kann auch eine Macke haben, der Kanalwahlschalter ist abgerissen.

Die nächste PZ0420 filmt grauenhaft gegen das Licht, ich hoffe es ist nur der Weißabgleich der schlecht eingestellt ist.

In Summe ist es unfliegbar.

Hat jemand schon mal eine Aomway aufgeschnitten? Ist es schlimm wenn sie sich drehen lässt, Kabel abgerissen? Das würd ja sofort die schlechte Reichweite erklären. Ich habe leider keine rote Aomway oder Adapter für den SMA, hab normalerweise nur die blauen Aomways, die zweite Rote ist verschwunden.
 
#10
hi trio,

du hast recht, die antenne lässt sich normalerweise nicht drehen.

ich hatte das problem bei einer patch-empfängerantenne.
enfern den schrumpfschlauch und schau was dadrunter ist. bei meiner empfängerantenne, war die "abschirm-ummantellung" unten an der kupplung abgerissen. deswegen ließ sie sich so einfach drehen.
ob man es einfach wieder anlöte kann ohne ienbuße weiß ich leider nciht, hab meine antenne zwar gelötet, jedoch noch keinen praxistest gemacht.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#11
Die schwarze Isolierung ist ab, darunter ist eine Art Klemme aus Kupfer die in die Mutter vom SMA geht, scheint als wär das eine Art drehbarer Anschluß. Der Übergang vom roten/blauen Stengel in das Kupferteil ist fest. Scheint doch nicht abgerissen zu sein. Auch wenn sie sich frei drehen lässt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten