Joost Gurken FWX 1,50m : Baubericht von Sven

sven

Erfahrener Benutzer
#1
Mein kleines Tagebuch über den Bau eines Gurken FWX 1,50 m - von Joost - Name hat mir Andisichtgrenze gegeben... Gurke deshalb weil mein Flieger nur 130 Km/h fliegt und Andi seiner 300 .... Scherz :/:

da ich einen kleinen Arbeitsunfall hatte und dann noch Winter ist - ist es alles Super Time
;)

Also es folgt eine kleine Reportage über den Bau eines FWX hier im Thead.
Bevor ich weiterschreibe bitte keine Antworten reinschreiben - dieser Bericht geht über 7 Tage - so lange hat auch der Bau gedauert.

[size=large]Danach dürft Ihr eure Fragen stellen oder ebend euren Senf ablassen[/size]

Vor eventuelle Rechschreibtfehler und Ausdrücke möchte ich mich hiermit schon endschuldigen.

Danke an allen Leuten und besonders das Forum hier das Ihr mir die Arbeit ein wenig leichter gemacht habt, schön das es euch gibt

[size=large]Besonderen Dank an:

Helmut = Jujo fürs EPP
FPV-C
die Bauberichts Heinis hier im Forum
der Chat für schnelle Hilfe
EPP-Versand.de für kleinkram wie Tape
[/size]

1. Tag - 7.1.12
Ware von Modellbau Joost bekommen - die Augen waren :rolleyes:
also alles auf den Tisch und nachsehen das auch alles da ist:
2 x Fläche ( Flügel) für den Rumpf
2 x Winglets
2 x Balsa Ruder
1 x Motorträger + Schrauben + Ruderanlenkung
1 x Folie zum Büggeln :dodgy:
4 x Flachstäbe für den Rumpf
1 x Werbung von Joost Modellbau :D

okay alles ist da.....Also Flächen Hälften zusammenkleben mit Epoxyharz
und trocknen lassen und weiter planen

Winglets genommen und schon mal Stapingband um die Außenkanten genagelt - dann nochmal um die großen Flächen

Anzeichen der Flachstäbe - dazu habe ich erst ich Flachstäbe auf den Flächen mit Stecknadeln befestigt und siehe da so kann man das machen - ein kleinen Ritz ins EPP und schon ist der Flachstab verschwunden.
Und alles mit PU Kleber - Russischer Herkunft eingeklebt, trocknen lassen und dann was man nicht mit Cuttermesser abbekommt , abschleifen - scheiß arbeit aber habe mir ein Dremel genommen ging schnell und ohne Kraft.


PS: Soory nach dem ich fertig war habe ich gesehen das das Datum auf 2007 eingestellt war.....:mad: Mist - Doof egal
 

Anhänge

sven

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Sven sein erster FWX 1,50m von Joost

TAG 2.

Nachdem nun die obere Hälfen geschliffen wurden - habe ich die Ausschnitte für FPV Zeug und Empfänger hergestellt und eingesetzt :sieht man ja im Bild .
Den Laderaum habe ich komplett Ausgeschnitten und von unten und oben mit 6 mm Depron geschlossen : oben dann als Klappe damit man auch mal an die Elektrik rankommt.

Habe nicht bedacht das es besser wäre , alle Komponenten schon da zuhaben... wie Motor - Regler - Servos - Akkus usw .
Deshalb nur so gebaut was gerade da war :dodgy:

Eingebaut wurde :
Empfänger mit Satelit Ar7000
FPV Akku - 800 mah 3s
Gopro HD 1
Irc OSD + GPS und den IRC 5,8 Ghz RX 25 mw
Duo5800 - für den Boden dann + Display und Fat. Domino


Tut mir leid Herr Joost das ich so viele Fragen stellen mußte: :S:
Aber da kam da schon der nächste Fehler im Bau....Der Satelitenempänger war falsch herum.
Wurde aber später dann gedreht um 90 Grad.

Das war der zweite Tag - würde mich freunen wenn Ihr auch Morgen wieder bei seit

Bilder sind leider im Thead - 1.Tag gelandet.... soory
 

sven

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Sven sein erster FWX 1,50m von Joost

3. Tag

So immer noch warten auf die restlichen Sachen : Motor , Regler , Akkus , Servos :
Also weiter gehts -ich wollte ja nun mal fertig werden mit was :
Gopro Angepasst an der Spitze : immer wieder probiert das nichts im Bild ist vom Flieger - Aufnahemen gemacht - prüfen am Rechner - 3-4 mal ca dann hat es gepasst .
Als Schutz habe ich 1 x Klettband mit eingeklebt , man will ja eine Gopro nicht so schnell verlieren.
Am Motorträger wo er später sitz habe ich eine zusätzlichen CFK Stab eingeklebt - damit es am Heck etwas stabiler wird.

Ruder etwas abgehobelt da die Ruder etwas dicker sind als das Ende vom Epp
- Anschliessend anscharniert mit Straping Tape , zuschneiden / abschneiden der Ruder kann man ja immer noch an den Ecken und das was man später am Heck wegnimmt.

So kommen wir zum Büggeln - :S:
Habe erstmal ein Büggeleisen in der Hand nach 29 Jahre. Mutti wie fünktioniert das Teil eigendlich :???::???:
Nagut Probe Büggeln auf Joost seinem Epp Rester der Verpackungen.
Dumm nur das ich die Folie beim erstenmal Falsch rum hatte = Büggeleisen ausmachen und die Klebereste vom Büggeleisen erstmal entfernen :D

Okay.. 2. Versuch.... naja - Folie Klebt wie Butter auf dem Probestück :ding:

Dann ging es an den FWX -Oben ist nichts weiter drauf kein Motorträger keine Gopro - klaro - nur ebend die Ruder die werden mit bebüggelt

Erstmal Oberseite Folie drauf auf 1 Hälfe Fläche - ca 3 cm Über die andere Fläche drüberstehen lassen bebüggelt
Abkühlen lassen und nochmal schauen das auch alles nach was aussieht
dann 2. Hälfte das gleiche mit 3 cm Überstand zur 1.Hälfte Büggeln.

Das ist eine Arbeit... mano :dodgy:
PS: auf dem letzten Bild ist der Motorträger ber nur raufgestellt sonst Büggelt es sich ja noch bescheuerter.

So das war dann Tag 3 .

OHHH : Post
Nach dem nun heute um 18 Uhr die Post kam und die Elektrik brachte und ich keine lust mehr auf Basteln hatte - bin ich dann mal im Chat gewesen :cool:

Morgen folgt dann Tag 4.
 

Anhänge

sven

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Sven sein erster FWX 1,50m von Joost

4. Tag

So - wie gesagt alles da jetzt - Motor , Regler , Akkus 2 x , und die Servos
Vernbaut werden:
Motor - 600 W - 4 mm Welle 1450 kv 160g
Motor X - für den Motor ebend
Regler - Red Bricks 80 A
Akkus - 2 x 3000mah - 210g je akku
Servos - 8,5kg -cm - ca 55g Gewicht . Metallgetriebe usw
Klappschraube - 13 x 8

Servos erstmal angepasst und ausgeschnitten + eingeklebt - vorher natürlich auf Probe die Funktion und Hebelrichtung der Servos getestet !!!!
Regler mit Steckern versorgt usw also die Lötarbeiten

Dann Akkus und Motorträger auf der Fläche so gestetzt das der SP -( 24,4cm) Stimmt - Dazu habe ich einen Schleifbock genommen mit einem Nagel und etwas Pilz ca 1,5 cm drauf - Auf meinen Unterseiten SP punkt gestellt und solange ausgewogen bis es hinhaute.... - dann noch mal mit dem Finger test das alles.... gut passt soweit

Akkku Auschnitte hergestellt und im EPP Richtung Laderaum ein kleines Loch gebohrt durch das Epp - damit ich dann die Stecker gleich im Laderaum habe - Akkus fach wieder geschlossen und etwas Übergebüggelt...

Am Motorträger einen 2mm Schlitz hergestellt und natürlich eingeklebt
Habe unter dem Motorträger ja 3 x CFK Stäbe drin wie beschrieben im oberen Thead - damit er besser verbunden ist mit dem Flieger

Was fehlt - klar das Heck... wenn da jetzt ne Schraube drankommt ist das Heck ja nicht mehr da und würde Stören.... also rechts und links von der Schraube ca 2 cm Platzgelassen und etwas Schräg alles weggenommen was der Schraube stören könnte

Die Unterseite muß ja eh noch bebüggelt werden , die gibt dann den Schutz am abschnitten EPP

Also Brettchen umdrehen... servokabel verlegen - und in den Laderaum reinbohren - dann erst die CFK Stäbe der unterseite einritzen mit einem Cutter und ebend einkleben und Trocknen lassen . Der PU Kleber wächst ja aus sich raus : alles was nicht mit dem Cutter abgeht mit dem Schleifer eben gerade schleifen.

Irgendwann nachts habe ich dann die ganze Unterseite ebend mit Folie bebüggelt - erst die eine Seite dann die andere Seite mit überstand von ca 3 cm in der Mitte


Sieht dann so aus wie zum Schluss...das Bild

So.... viel geschafft heute - Würde mich freuen wenn Ihr auch am 5. Tag wieder dabei seit

Bitte die Fotos etwas anders Betrachten - kann sein das die Reihnfolge nicht stimmt

PS: Büggeln = Bügeln - keine Lust jetzt alles noch zuändern :wow:
 

Anhänge

sven

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Joost FWX 1,50m : Baubericht von Sven

5. Tag

was fehlt jetzt noch - stimmt Ruderhörner auf die Ruder - dazu habe ich mit dem Dremel eine kleine Vertiefung gefräst damit das Horn mit Platte im Ruder verschwindet.

Anschließend mit Epoxid 5min alles verklebt.... gestänge an die Servos gelegt und fertig.

Dann denn Laderaum mit Scapell geöffnet und ebend ein Schanier gebaut damit bei einem Lipo - meine den Looping nicht alles rausfällt . Man kann dazu Magnete verwenden oder ebend ein alten Servohebel.

War zwar nicht viel was ich heute geschafft habe - aber die Termine beim Arzt sind wichtiger.
 

Anhänge

sven

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Joost FWX 1,50m : Baubericht von Sven

6. Tag

:(
ja es fängt so an : alle Kabel miteinander Verbunden......und der erste Test ohne Schraube.... okay... Servos ausgerichtet und die Einstellungen angepasst. Bisher alles Top

Dann FPV Zeug verdrahtet und Sie da ich seh mich ja im Display - kurzer Test in der Wohnung - okay.. keine Störungen - komm wieder ...mhhh Bild weg - okay Fehler war schell gefunden - Kabel Stecker wackler drin - also anderen Stecker drann und gut .

Motor an ohne Klapp- Schraube : Super er Schnurt wie ne Katze....Test auf die Servos ob alles geht oder ob ein Servo im Bild Störungen macht - Passt alles - ( HABE KEIN EXT: BEC DRIN )

Dann kommt es :/: - Klapp schraube drangebaut - und gibt Gummi -
der Flieger hats mir aus die Handgerissen und die Klappschraube hat die WZ - Coutsch droschiert - :rot:
Gut das keiner zuhause ist - :D:D:D
Schnell mit etwas Spucke die Streifen weggewischt - naja man Sieht noch was - egal... war der Sohn beim Spielen :cool:

So - was fehlt jetzt noch - ach ja
[size=x-large]Verbaut und Gebraucht wurde:[/size]
Füge ich am 20.1 alles ein sorry muß erst nachrechnen

[size=large]Cuttermesser/Scapel zum schneiden
Sanitätskoffer solle in der Nähe liegen :ding:
PU Kleber für die CFK Stäbe
Epoxyd 5min Kleber
Schere
Büggeleisen
Dremel mit Fäser , kleine Bohrer , Schleifzeug
Bleistift - Kugelschreiber zum Anzeichen
ein normales Sägeblatt um das Heck zukürzen
Heißkleber für die Winglets
Stapingband für eventuelles Versteifen
Fabiges Tap für eventuelle Deko
[/size]


Zeit zum bauen und das wichtigste ein Kühles Bier zum Feierabend


UND zu guter letzt - das fehlt dann wirklich noch

der Tag der ENTSCHEIDUNG das Fliegen gehen :

Wetter ist im moment hier nicht gut - mal sehen ob ich es mir waage mit Krücken auf ein Flugfeld zugehen....
Das wäre dann der 7. Tag


[size=large]Entweder Ihr wartet bis dahin oder ebend könnt Ihr jetzt eure Kommentare ablassen / Fragen stellen [/size]

Ich hoffe euch hat es einwenig gefallen - Der Baubericht eines FWX 1,50 m von Modelbau Joost

Tag 7 wird kommen ....
MFG
Sven ;)
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Joost FWX 1,50m : Baubericht von Sven

Hiho,

schöner Baubericht. Habe das ganze gespannt verfolgt.

Ich würde evtl. für die Unterseite den einen oder anderen, farbigen Streifen anbringen. Für die Fluglagenerkennung, für die kurzen Momente, wo man keine Brille auf hat:)

Zudem befestige die Akkus bei Gelegenheit noch mit einem Kletkabelbinder oder ähnlichem, nur mit dem Deckel wird er dir rausfallen. Bei einem Looping, Rolle oder so was ähnlichem hast du recht hohe Kräfte, das hält ein Magnet/Hebel nicht.

Ich weiss nicht ob du die Gopro als FPV Kamera nutzen willst, ich würde dir davon abraten. Die Ausleuchtung lässt sehr zu wünschen übrig.

Ich bin gerade auch an meiner zweiten Version vom X-Wing aber da fehlt leider noch einiges. Ist aber eine super Sache!
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#8
RE: Joost FWX 1,50m : Baubericht von Sven

Bequiet hat gesagt.:
Zudem befestige die Akkus bei Gelegenheit noch mit einem Kletkabelbinder oder ähnlichem, nur mit dem Deckel wird er dir rausfallen. Bei einem Looping, Rolle oder so was ähnlichem hast du recht hohe Kräfte, das hält ein Magnet/Hebel nicht.

Ich weiss nicht ob du die Gopro als FPV Kamera nutzen willst, ich würde dir davon abraten. Die Ausleuchtung lässt sehr zu wünschen übrig.
Ich würde einfach nur einen Klett Streifen am Akku machen und einen ans EPP kleben, der Klettbinder ist wieder recht dick und schaut irgendwo aus der Fläche heraus, was Mist ist.

In Sachen GoPro als FPV Cam stimmt ich dir zu, dass das nicht optimal ist.

Grüße Helmut
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Joost FWX 1,50m : Baubericht von Sven

Hmm, meine Klett waren meist nach dem 3-4mal wechseln entweder am EPP ab oder am Akku.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Joost FWX 1,50m : Baubericht von Sven

Bequiet hat gesagt.:
Hmm, meine Klett waren meist nach dem 3-4mal wechseln entweder am EPP ab oder am Akku.
Ja ich kenn das Problem. Nur ist es halt großer Mist wenn man keine im Strak liegenden Deckel verwenden kann...
 

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
#11
RE: Joost FWX 1,50m : Baubericht von Sven

Hi Sven

Schöner Baubericht.

Wirst du den Flügel noch mit farbigem Paketband einkleiden?
Wie schwer ist das Ding inkl. Akkus?

Gruss walter (ja, der ausm chat :D)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#12
RE: Joost FWX 1,50m : Baubericht von Sven

w.frischknecht hat gesagt.:
Wirst du den Flügel noch mit farbigem Paketband einkleiden?
Würde ich nicht machen, zumindest nicht vollflächig. Ist alles nur wieder Gewicht hinterm Schwerpunkt, was man vorne ausgleichen muss.

Grüße Helmut
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#13
RE: Joost FWX 1,50m : Baubericht von Sven

na bitte, sieht ja schon sehr gut aus :)

Das etwas rustikale Aussehen hat natürlich auch seinen Charme ;)

lass ihn ruhig so... bringt alles nur unnötige gewicht, vielleicht noch nen bunten Streifen druff, aber sonst :cool:

Hoffe dir fallen die mit Heisskleber angeklebten Winglets nicht bei den kalten Temperaturen ab... (dat Zeug wird ziemlich spröde bei Kälte) evtl. noch mit Holzstiften und etwas Epoxy sichern...

falls doch Probleme nach einer unsanften Landung auftreten: Tape ist bei meinem FWX das einzige was die Winglets noch hält :D

Ich hoffe mal beim Erstflug anwesend sein zu dürfen :D sag bescheid...

momentan ist das Wetter ja ehr nicht so der Bringer :/:

EDIT:

mach dir mal aus nem EPP Rest ne kleine Verkleidung hinter die GoPro, die Verwirbelungen, die da entstehen sind nicht ohne und kosten Schubkraft...

Puscher sind eh schon nicht das Wahre isn Punkto Wirkungsgrad.... da musst du die latte nich noch zusätzlich mit verwirbelter Strömung füttern ;)

 

sven

Erfahrener Benutzer
#14
RE: Joost FWX 1,50m : Baubericht von Sven

w.frischknecht hat gesagt.:
Hi Sven

Schöner Baubericht.

Wirst du den Flügel noch mit farbigem Paketband einkleiden?
Wie schwer ist das Ding inkl. Akkus?

Gruss walter (ja, der ausm chat :D)
Ja Soory vergessen als:
Gewicht ist so wie er jetzt ist 1,9 KG

Werbung kommt noch ran von Heiko - FPV C
 

sven

Erfahrener Benutzer
#15
wann wird es hier in DT. wieder wärmer..???
Mano , es reicht langsam mit der Kälte
nagut - dann fangen wir mal mit Nr. 2 an - wird dann och ein FWX - 1,50m
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#16
Schöner Baubericht; hab ich eben erst gesehen. :)
Da kriegt man richtig Lust, ind den Semesterferien selber auch weiter zu bauen.

Eine Frage: Wie verträgt der linke Servo die Nähe zur Video-Tx Antenne? Schon getestet?
 

sven

Erfahrener Benutzer
#17
Danke.... ja das muß ich mal sehen was der Sender macht neben dem Servo....hoffe der rent nicht weg :(

Ach und die Akkus habe ich ja versenkt mit klapp Deckel - das ganze wird durch den schwarzen Klett gehalten....

da man ja so viel Langeweile hat und das Basteln süchtig macht ...:dodgy:

der Nächste ist da
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten