It's called: RPR 220 - Der "Richtig pornöse Racer"

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#1
RPR 220.jpg ZMR 220 V2 7.jpg

Das ist er – der RPR 220!

Inhaltsverzeichnis :
1. Vorgeschichte & Planung
2. Der Bau
3. Reserviert
4. Reserviert


Vorgeschichte :

Zusammen mit einem, ebenfalls copterverrückten, Kollegen kam uns die Idee einen Copter genau nach unseren Wünschen, mit unseren Verbesserungen und für unsere Bedürfnisse zu entwickeln und zu bauen.
Mein Kollege, PotRacer, fliegt aktuell einen QAV250 und ich einen ZMR250. Beide nicht schlecht, aber gewisse Schwachstellen zeigten sich immer wieder.
In umfangreichen Diskussionen stellten wir eine Liste zusammen was wir wollten.
Folgendes ist dabei herausgekommen :
- komplette Optimierung auf 5“ - kein mm zu viel ;)
herausgekommen sind 220mm Diagonale. Klingt nicht viel weniger als die üblichen 250mm, aber in der Praxis machen 3cm viel aus, ihr werdet sehn
- sämtliche Elektronik soll in einer geschützten Box verschwinden.
Unglückliches Anfassen, Einschläge, Äste – alles schadet der Elektronik. Wir hoffen, dass durch die Box deutlich weniger Defekte entstehen. Außerdem kriegt der Copter dadurch eine einzigartige, cleane Optik.
- Leistungsklasse : 22er Motoren bis 4S 1800mAh
Bei 5“ sind Akkus größer als 4S 1800mAh nicht nötig. 18er Motoren liefern nicht das volle Leistungspotential.
- Entkoppelte Camplate passend für die Xiaomi Yi
Bisherige lösten wir dies mit Schaumstoff und Klettband. Naja, es ging halbwegs, aber schön war es nicht :p
- Keine abstehenden Kabel
Akkukabel, FPV Antenne, alles sollte seinen festen Platz finden und nicht sollte herausstehen, denn alles was heraussteht bricht früher oder später ab.

Dabei ist dann der oben zu sehende RPR 220 herausgekommen. But wait – RPR, was bedeutet das?
Das ist 'ne witzige Geschichte :p PotRacer warf irgendwann den den Begriff RuhrPottRacer ins Rennen.. Tja, das ist aber nicht die Bedeutung ;) Voller Vorfreude witzelte ich : „Richtig pornöser Racer“ - ja und was soll ich sagen. Blöde Ideen sind die besten Ideen und daher blieb es dabei :D

Ich denke die beiden Eingangsbilder sprechen schon für unsere Umsetzung all unserer Ideen. Das Design ist an den ZMR 250 / Blackout angelehnt. Die Arme sind allerdings kürzer, breiter und am Motor deutlich größer um 22er Motoren mehr Schutz und Stabilität zu bieten. Die drei Plates sind allerdings komplett neu designed. Die unterste Platte ist nahezu vollständig geschlossen. Das ist sicherlich fürs Gewicht nicht förderlich, aber kein Dreck, kein Ast hat eine Chance. Außerdem bietet es die Möglichkeit einige Bauteile ganz nach unten zu verlegen um Platz in der Höhe zu sparen. Die mittlere Plate ist hingegen gewichts- und funktionsoptimiert zugleich. Es sind viele Löcher vorhanden, aber alle haben eine Funktion. Außerdem wurden zwei Plätze für 36x36mm Platinen vorgesehen. Im Gegensatz zum üblichen Design werden FC und PDB nicht übereinander sondern hintereinander aufgebaut. Das ermöglicht eine leichte Montage und einen flachen Aufbau. In der Mitte ist sowohl Platz für eine normale FC, aber auch für einen Graupner GR-18, den ich verbauen werden.
Vor der FC ist noch ein Platz für einen Ortungspiepser vorgesehen, der sich zwischen Bot- und Midplate einklemmt und so nicht verloren gehen kann.
Zwischen Bot- und Midplate sind überall 3D Druck Teile vorgesehen. Wir nennen sie die „Dreck-weg-Spacer“.
Die Topplate ist für einen 4S 1800mAh optimiert. Die Klettbänder sind genau darauf angepasst. Im hinteren Bereich ist zum einen einen SMA Connector vorgesehen und zum anderen eine Durchführung für einen XT60. So hängt das Kabel nicht außen herum, aber man kann trotzdem die Topplate abnehmen.

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Alternativ ist noch ein SMA Anschluss hinter der Camplate vorgesehn – mal schauen welcher Platz sich besser anbieten wird.


Folgende Komponenten werden verbaut :

Motoren : Sunnysky X2204 2300KV CW
Regler : DYS SN20A (umgeflashed auf BLHeli 14.1)
Flightcontrol : Graupner GR-18 mit Copter Firmware
FPV Cam : HS1177
PDB : Matek PDB inkl. Lipo- und Ortungspiepser
Props : Gemfan 5045 oder Gemfan 5045 Bullnose
 
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YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#2
Der Bau:

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Auf geht’s!
Nach umfangreicher Planung entstanden dann die Fräs- und 3D Druck Teile.
Die Frästeile wurden alle noch einmal nass nachgeschliffen und ordentlich sauber gemacht.

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Und alles schon einmal grob zusammengelegt.

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Noch ein paar mal schlafen und dann war auch endlich der gute Man von DHL da!

Eine erste Sichtprüfung ergab : Die Sunnysky von Banggood scheinen original zu sein!

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Arbeitsplatz aufräumen und dann geht’s endlich los

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Zuerst habe ich mich an Motoren und Regler gemacht

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Tja, dann war schon 'ne ganze menge zusammengebaut und dann musst ich noch das Akkukabel zwischen die Plates bekommen :p

Also, alles nochmal aufmachen und reinquetschen.

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So, es geht weiter ;)
Habe heute ein gutes Stück geschafft und auch wenn er schon relativ fertig aussieht ist es noch ein ganzes Stück :p

Tja, wo fängt man an? Mit dieser Frage habe ich mich eine ganze Weile beschäftigt.. Irgendwie war es dann eine Kombination aus ESC Kabel und Signalkabel verlegen und FC Einbau gleichzeitig..

Für den GR-18 ist ja bereits ein Slot vorgesehn. Doppelseitiges Klebeband und Kabelbinder halten ihn an Ort und Stelle. Die Kabel der vorderen ESCs zum PDB habe ich direkt mit in den Kabelbindern eingeklemmt, so sitzt alles schön fest.

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Wie man sieht tummeln sich nun im hinteren Bereich unmengen an Kabeln (nicht mehr als bei jedem andern Quad auch, aber es kam mir irre viel vor :D ). Da das ganze schn flach werden soll habe ich lange gedrückt, gewackelt und gequetscht, bis am Ende irgenwie alle Kabel unters PDB gepasst haben!

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Das da PDB ja auch ein Lipo und Ortungspiepser ist hat es einen Buzzer und einen Taster - beides hat mich fast zum Verzweifeln gebracht.. Alles so zu verlegen, dass nichts im weg war war die Hölle..
Wie man sieht - jeder mm zählt!

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So sieht er bis jetzt aus

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Das PDB braucht natürlich eine Verbindung zum Empfänger. Eigentlich ist ein Stecker vorgesehen, aber wer hat schon Platz für Stecker?! Pfffff

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Ich gebe zu auf die Signalkabel bin ich nicht stolz - das hätte man schöner machen können. Ich wollte die Kabel nicht in der mitte Kürzen und an den ESC kommt ich nicht mehr dran ohne alles auseinander zu bauen.. Daher wurden sie erstmal "irgendwie" verlegt. Geht sicher noch schlimmer, aber schön ist anders..

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Dann mal ab Kabel ans PDB löten.. Das ging insgesammt erstaunlich einfach. Das Rumbiegen um die Hinterkante ging echt unproblematisch.

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Naja, dann fehlt ja jetzt garnicht mehr viel :D

Die Elektronikbox war leider nicht optimal kontruiert. Ich habe nicht viel Erfahrung mit 3D Druck Teilen und habe daher ein paaar typische Anfängerfehler gemacht. 1. Viel zu viel Material. Das Teil muss ja nichts halten und deshalb wäre hier noch ordentlich Potential zum Gewicht sparen. 2. Alle Passungen sind etwas stramm.. Sowohl die Löcher für die schrauben, als auch die Durchführungen für die Bolzen der Topplate mussten nachbearbeitet werden. Auch die Aussparungen für die ESC Kabel fehlten, da wir noch nicht genau wussten, wo diese hinmüssen und wie groß sie schlussendlich sein müssen.
Aber papalapap - Alles zurechtgefeilt und gefräst und dann - probesitzen :) :)

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Und die Gewichtscheck

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Geht voll in Ordnung. Schon leichter als ein 250er und es ist noch genug Potential weiteres Gewicht zu sparen.

Und weil so schön ist hat er das erste mal ein paar Props spendiert bekommen..

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Und nein, das sind keine dicken 6" Props, das sind 5045! Auf dem kleinen Kerl sehen die echt mörder brutal aus! Ich sehe, der kleine wird ordentlich abgehn :D :D :D

Morgen gehts weiter ;)

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Vor ziemlich genau einem Monat habe ich angefangen, heute bin ich fertig geworden ;)

Da ich diese kleinen Molex Stecker an den VTX nicht leiden kann wollte ich schöne, normale Servo/Bec Stecker haben.
Kombiniert mit Platzmangel kam dabei ein 32Ch VTX im FC Format heraus :

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Leider ist mir ein kleiner Fehler im Platinendesign untergekommen, sodass ich den Button mit einem Kleinen Kabel verbinden musst.. Ärgerlich, aber machbar ;)
(P.S. Wer interesse an solch einer Platine (Nur das PCB oder auch mit Bauteilen) hat kann sich gerne bei mir melden. Ich habe noch ein paar Sätze übrig, da man Platinen ja erst in einer gewissen Stückzahl herstellen kann :p )

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Leider passte die Box nicht mehr über den Turm und auch wegen der Kühlung entschied ich mich dafür ein "kleines Lüftungsloch" in die Box zu schneiden ;)

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Kamera dran - wie vorgesehn verschwindet sie saugend in der Midplate um Platz in der Höhe zu sparen ;)

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Deckel drauf - Klappe zu

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Für die Gewichtsfanatiker. Bei 12% Verkleinerung (M2M) konnte ich trotz schwereren Motoren 10% Gewicht sparen.
In Zahlen gesprochen :

RPR : 364g ohne Akku und HD cam
ZMR : 404g ohne Akku und HD cam

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Und weils so schön ist nochmal beide zusammen

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Sobald einem die Finger nicht mehr am Knüppel festfrieren wird es auch Flugerfahrungen und erste Videos geben ;)
 
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ChrisF

Neuer Benutzer
#6
Guten Morgen ins Ruhrgebiet,

mein erster Beitrag hier im Forum - ich habe schon viel mitgelesen, aber noch nie meinen Senf dazugegeben; heute morgen ist es soweit - ganz großen Respekt für diese durchdachte Konstruktion. Derzeit fliege ich einen lahmen TBS Discovery, will aber auch auf was agiles umsteigen.
Könnt Ihr euch vorstellen, dass Ding auf für andere aufzubauen, bzw. die Fräsdaten zur Verfügung zu stellen? Ich werde die nächsten Beiträge von Euch mit Interesse verfolgen!

Interessenhalber: was steht da großes in Balsa in Eurem Keller?!


Gruß
chrisf
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#7
Schön, dass es dir gefällt!

Aber Cad Files geben wir keine raus, sorry. Ich denke aber einen Frame für dich fräsen lassen sollte kein Problem sein ;) Schreib mir einfach mal ne PN was du dir vorstellst ;)

Achja, der andere (ganz, ganz kleine :p ) Flieger ist ne PZL 106 Kruk. Baut mein Papa grade ;)
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn auf Propellerhöhe die Luft nicht durch den Frame durchströmen kann, wird es ziemlich sicher Yaw probleme geben.

Hab war zwar noch niemanden gefunden der das physikalisch erklären kann, aber der Effekt ist bekannt. Gab ja schon viele Leute die sich "schicke" Seitenblenden für ihre ZMR-Frames gedruckt haben, und sich dann gewundert haben, warum das Ding nicht mehr gut fliegt. Es reicht schon wenn man den Mittelteil mit Klebeband seitlich verschließt.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#9
Wenn auf Propellerhöhe die Luft nicht durch den Frame durchströmen kann, wird es ziemlich sicher Yaw probleme geben.
Heyho, das hat nicht umbedingt mit der Propellerebene zu tun, sondern mit der Form die der Coptermittelteil dann bekommt.
Das ist aber nur beim "Bus" Design so, wir haben hier nur 25mm Spacer. Der Copter ist also so hoch wie die Diatone 150er, und das als 220er :p

Physikalisch ist das so wie beim Golfball. Der hat ja nicht umsonst die Nuppels, an denen gibts Luftverwirbelungen und der Ball fliegt gerade. Wäre der Golfball aalglatt, würd er nicht so gut fliegen.
Baut nun jemand einen "Bus", der auchnoch seitlich verschalt ist, dann wirkt diese riesige "Kiste" wie ein Flügel, und es kommt zu Problemen.

An alle die beim beim hohen Design mit Hülle Probleme hatten:
Ein paar Löcher wirken wunder! An den wichtigsten stellen um an die FPV Cam zu kommen und an den FC USB Port, das reicht meist um schon für genug Verwirbelung zu sorgen.

Gruß
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#10
Sieht man vielleicht auf den Bildern nicht so gut, aber über der Box ist auf jeden Fall noch Luft..

Aber da sagst du trotzdem was - ich hoffe mal das es keine Probleme geben wird :/
Die vorderen Props sind ja relativ frei und hinten ist schon noch Luft.. Mal schauen..
 
#11
bin auch schonmal sehr auf das yaw-verhalten des copters gespannt und hoffe es wird durch den hohen "verkleidungsanteil" nicht kritisch.
aber wirklich ein sehr schicker und cleaner aufbau, sieht prima aus!
einzig die gopro/xiaomi ist ganz schön oversized, eine gemoddete mobius mit angestellter linse wäre doch perfekt für den kleinen... :)

viele grüße, gerald.
 
#13
auf was für ein gesamtgewicht kommt der kleine frame eigentlich und welchen gewichtsvorteil erhofft ihr euch durch die kleinere bauweise?
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#14
Mal grob allen Parts auf die Waage gelegt komme ich auf folgendes :

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Etwa 60g weniger als mein ZMR..

Die Plates sind allerdings alle aus 2mm und die Box ist recht dick gedruckt.. Wir wollten erstmal auf Nummer sicher gehn, aber wir haben festgestellt, das 2 der 3 plates auch mit 1mm locker reichen würden..

Ich sage also mal ganz vorsichtig 50-100g weniger als ein 250er - ist aber im Moment nur ne Schätzung
 
#17
...Geht voll in Ordnung. Schon leichter als ein 250er und es ist noch genug Potential weiteres Gewicht zu sparen...
die 324gramm find ich ehrlich gesagt schon ganz schön schwer zumal ja neben den props+muttern noch der ganze fpv-kram fehlt.
ich hoffe ihr könnt da noch einiges einsparen (z.b. mit dünneren centerplates und neuen druckteilen) denn nur aufgrund der 30mm geringeren spannweite wird der copter nicht automatisch besser fliegen. die props so eng zusammen ist da in der regel auch nicht gerade förderlich...
aber großes lob für den sauberen und durchdachten aufbau! allein beim durchplanen der kabelverlegung kann ich schon stunden verbringen...

viele grüße, gerald.
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#18
Unser Ziel war auch nicht unbedingt leichter zu bauen oder bessere Flugeigenschaften durch die Größe zu erziehlen ;)

Einen strikten Leichtbau hätte man ganz anders designed. Wir haben eine nahezu massive Botplate! Wenn man wollte könnte man hier noch ne ganze Ecke sparen.

Mein Ziel ist mehr eine erhöhte Crashresitenz. Deshalb habe ich beim Design mehr Wert auf Schutz, als auf Leichtbau gelegt. Mein ZMR hat ständig irgendwelche Probleme und ich ich hoffen zumindest manche Probleme davon durch diese Bauweise zu elimieren.

Und die enger liegenden Props dürften keine Probleme machen denke ich. Ein Racequad ist eh ein aerodynamischer Alptraum. Da jetzt über Randwirbel oder so zu philosophieren halte ich für witzlos :p
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#20
Bisher nur Sichtflug, da für FPV noch ein paar Sachen fehlten (sind inzwischen auch da, bin aber heute erst aus dem Urlaub gekommen). Geht gut ab und der GR-18 ist auch ein Sahnestück ;) Leistung ist auch brutal im Vergleich zu meinem ZMR mit 1806 an 4S 5040 DAL.

Aber ich denke kommende, spätestens nächste Woche wird es dann auch weitergehn und wahrscheinlich auch die ersten FPV Flüge geben ;)
 
FPV1

Banggood

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