Ist dieser Lipo noch zu retten, oder reif für die Tonne?

#1
Hallo

Da ich ja jetzt drei neue SLS 4S 5300 hatte, wollte mein Sohn gleich mal testen was passiert wenn er mit seinen Carson Specter über einen Lipo fährt :mad:

Den Lipo verwende ich für einen DJI F550 ein.


Ist der Lipo noch zu retten, oder reif für die Tonne?

Zellenspannung ist bei allen Zellen um die 3,8 V ( der Lipo ist seit dem Unfall schon seit gut zwei Wochen unter Beobachtung )

Was ist eure Meinung?

Anhang anzeigen 57602 Anhang anzeigen 57601 Anhang anzeigen 57603
 
#2
Wenn die Folie irgendwo ein Loch hat, produziert der Lipo plötzlich eine Menge Qualm, den du sicher nicht in der Wohnung haben willst. Er kann auch anfangen zu brennen. Soweit zum Risiko, was du letztlich machst musst du selbst wissen ;).
 

ApoC

Moderator
#3
Bei den Preisen für so einen Lipo, würde ich den fachgerecht entsorgen und einen neuen kaufen. Das Risiko, eines Brandes, wie Jörg bereits schrieb, ist schon gegeben. Und die Kosten für n neues Heim sind durchaus um Weiten höher.
 

ApoC

Moderator
#5
Ja, er hat ihn halt blöd getroffen. ;)

Also mir persönlich wäre das zu heikel, den weiter zu verwenden.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#7
Ich würde da nichts riskieren. Würde auch eine Zelle entfernen, dann hast noch nen guten 3S Lipo.
Wenn Du dir aber unsicher bist mit Lipo löten, dann entsorge ihn lieber komplett. Das ist kein Spass, wenn der in Flammen auf geht.
 
#8
hi, da ich nicht gleich einen neuen Thread erstellen will, hänge ich mich hier mal hinten dran.

Es geht um einen meiner relativ neuen 4S Lipos (3300 mah, 14.8V , 25C) von Gens.
Beim Balancing Mode lädt die erste Zelle voll auf 4.20V und die anderen Zellen dümpeln so bei ca 4.05 V rum. wenn die erste Zelle bei 4.20V ist, wird auch nur noch mit 0.1V bis 0,3V geladen.

Der erste Ladeversuch hat 105 min gedauert und ich hatte die letzten drei Zellen immer noch nicht voll! Insgesamt komme ich auf 16.40V. Habe den Lipo jetzt mal 3 min geflogen und nochmal dran gehängt....

Der andere Lipo ist in 75 min voll auf 16.80V geladen!!

Wie lange kann ein Balancing Laden dauern? Mein Lader schaltet nach 120 min. ab!! Ist das teilweise normal bei den Lipos oder ist der defekt?

Gruß Pure
 
#10
Nur mal ein kleines Beispiel wie es aussieht wenn ein LiPo hoch geht. Und das war in einem Koffer.
Das war ein geplanter Test (Also Kinder bitte nicht zu Hause nachmachen)
 

Anhänge

#11
@Jogge

Da schon seit 2 Wochen nichts passiert ist würde ich den LiPo weiterverwenden. Mir ist mal ein LiPo aus rund 20m Höhe runtergefallen und wurde etwas gestaucht und gekrümmt wie eine Banane. Die Folie war nicht verletzt, also machte ich mich daran, den LiPo draussen mal ein wenig unter die Lupe zu nehmen und zu testen. Der LiPo erreichte dasselbe Alter wie ein Baugleicher und hatte nur paar Falten in der Folie.
 
#12
Da schon seit 2 Wochen nichts passiert ist würde ich den LiPo weiterverwenden. Mir ist mal ein LiPo aus rund 20m Höhe runtergefallen und wurde etwas gestaucht und gekrümmt wie eine Banane. Die Folie war nicht verletzt, also machte ich mich daran, den LiPo draussen mal ein wenig unter die Lupe zu nehmen und zu testen. Der LiPo erreichte dasselbe Alter wie ein Baugleicher und hatte nur paar Falten in der Folie.
Mittlerweile liegt der Problem Lipo schon einen Monat, die Zellen haben alle noch eine Spannung von 3,9 Volt.

Die Folie ist nicht beschädigt, nur eine bisschen zerknautscht.

Ich zweifle immer noch :rolleyes:
 
#13
Naja.....du kannst ja mal drauf rumhüpfen und schaun, ob er das immer noch aushält....
 
#14
@Jogge haste den jetzt entsorgt?

Mir ist mal ein kleiner 2S Koaxheli Lipo runtergefallen - da hatte ich mir damals nichts dabei gedacht. Der wurde über Nacht so warm, dass ich am nächsten Tag einen Abdruck in meinem Arbeitstisch hatte wo ich den hingelegt habe. Zum Glück ist aber nichts weiter passiert. (keine Atompilzexplosion wie in manchen Videos - ok der hatte 600mah:)) Dennoch bin ich seitdem vorsichtiger geworden.

Alleine wegen des unguten Gefühls würde ich diesen entsorgen. Bringt doch nichts darauf zu warten ob nun was passiert oder nicht?

Grüße
Mathias
 
#15
Nur zur Erinnerung, es handelt sich um LiPos und nicht um spaltbares Material.........
Also ein Aspirin schluckt man auch nur bei Kopfweh, oder vielleicht auch wegen paranoiden Wahnvorstellungen?

Lasst euch nicht verrückt machen. Wenn ihr euch so unsicher seit solltet ihr den LiPo vielleicht für eine Nacht draussen lassen, oder aber das Hobby wechseln......
Achja.....Smartphones und ähnliche Geräte haben im Prinzip dieselben Akkus drin, schmeisst sie schnell weg.....
 
#16
Ich hab ja nicht behauptet das es spaltbares Material ist oder aber das ich nicht mehr schlafen kann, aber wenn ich mir mit einem Akku unsicher bin entsorg ich diesen - fertig. Auch wenn er mir nicht die Bude abbrennt, kann er mein Modell abstürzen lassen wo es dann schon wieder weiter geht...

Deswegen ja - ein bisschen Respekt davor zu haben sollte ja nicht verkehrt sein. Aber das kann/darf jeder machen wie er will. Für mich ist es aber Quatsch wegen ein paar € Risiken nicht zu vermeiden.

Grüße
Mathias
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#17
Ich hab schon viel krummere Lipos benutzt. Wenn die Zellenspannung ok ist, die Folie nicht beschädigt, warum nicht weiter nutzen.
Zu dem Fall mit dem Gens Lipo.....Mir ist was passiert, wo letztendlich auf das gleiche rauslief. Hab am 4s für Kamera und Sender 3s abgegriffen. Das ganze ausversehen über Nacht eingesteckt gelassen. Tag danach hatten 3 Zellen 1,2V und die 4. hatte 4,0V
Ladegeräte konnte nicht mehr laden, da Zellenspannung zu gering. Balancer hat nicht mehr angesprochen. Lipo war auch Nagelneu.
Also hab ich den Lipo über den Balancerstecker als 3s(nur Plus und Minus) mit NiMh Ladeprogramm (10Zellen) für 20 Minuten mit 1A geladen. Danach hatten die 3 Zellen wieder jeweils 3,9V. Jetzt wieder als 4s im LiPo Programm fertig laden lassen. Der Lipo funktioniert heute noch wie Neu.
Der Tip mit dem NiMh Programm kam übrigends von einem Lipohändler!
 
#18
20 Minuten? Das ist lange......Der NiCd oder NiMh-Modus bewirkt manchmal wahre Wunder.
Mir ist übrigens mal ein 300er 3S aus ungefär 40M runtergedonnert, der sah aus wie ne Mischung aus Handorgel und Banane. Die Zellen waren erstaunlicherweise noch intakt. Dieser Akku erreicht trotz Bierbauch ein stolzes Alter.
Edit:
....meinte 3000er....blödes Touchscreen
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#19
Klar kann man schneller laden, aber da ich über den Balancerstecker geladen habe, wollte ich den Kontakten nicht mehr Strom zumuten.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#20
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das RC Car Freaks die Lipos verbiegen damit die in die Wagen passen.?!?
Kann das jemand bestätigen ?

mfg milz
 
FPV1

Banggood

Oben Unten