Ist dieser Hexa sein Geld wert?

Punkmuffin

Neuer Benutzer
#1
Hey Jungs

Ich hab mir diesen Hexacopter gekauft.

"Karbonrahmen

Der Kopter ist wie folgt ausgestattet:

• FC 2.1 inkl. ACC Upgrade (bei Mikrokopter.de)
• NC 1.1 inkl. MK3Mag Kompass
• MK GPS

die Postion gehalten werden (Position-Hold oder auch PH)
zurück zum Startpunkt geflogen werden (Coming Home oder auch CH)

Wegpunkte angeflogen werden (Waypoints)

die Flugstrecke auf SD-Karte geloggt werden

die aktuelle Position auf der 'OSD'-Karte im KopterTool angezeigt werden

Entfernung und Geschwindigkeit in der Jeti-Telemetrie angezeigt werden

die Kamera auf einen bestimmten Punkt ausgerichtet werden: PointOfInterest

• 6x MK BL-Ctrl V2.0
• 6x MK 3538 Brushless Motoren
• 6fach Verteilerplatine
• 6x Propeller 11x5,0"

• 3 Achs Brushless Gimbal von CNC-Keativ
fur Kameras bis 1500g

Inkl. Video Rückkanal 5,8 Ghz

Zubehör:

• Senderpult mit Hannspree Monitor
• Multiplex EVO 9 Kanal mit 2,4 Ghz Jeti Sender/Emfänger und Jeti Box
inkl. Bedienungsanleitung
• 6x Akku Tunergy 3300mAH 4s
• 1x Kokam Akku 2000mAH 3s (für Monitor Stomversorgung)
• 1x Ladegerät Graupner Ultramat 8
• MK USB (fur Komunikation mit dem Computer)
• Diverse Anschlußkabel

Maße:
L= 85 cm
B= 85 cm
H= 53 cm

Leergewicht: (ohne Akku´s und Kamera)
3100g "

Jetzt ist mir aber eingefallen das ich noch nie im RC bereich zu tuen hatte und ich keinen Plan hab wie das Gerät funktioniert :D.

Bin aber lernwillig und würde gerne von euch ein paar tips bekommen die ein anfänger beachten sollte.

Aus einem anderen hobby weis ich das nicht informierte anfänger das immage eines Sports/Hobbys stark runterziehen können. Das will ich verhindern.

Für das oben genannte setup habe ich 1702€ bezahlt.
Ist der Preis den annehmbar oder war das zu teuer? Ich hatte gehoft ein schnäpchen erwischt zu haben. Allein das Gimbal kosstet neu 750€

Bleiben 950€ für Fernbedienung, monitor und Hexa...

MFG Muffin
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
ich würde sagen da hat dich einer gut übers ohr gehauen ;)

vor allem ohne irgendwelche ahung, musst du dich länger einlesen.
das ding ist extrem schwer, dir ist klar das du ab 5 kg für jeden einzelnen flug eine extra AE für 50-75€ brauchst?
versichert bist du?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn du jetzt noch geschrieben hättest welcher Rahmen das ist
Ansonsten 950 für ein Hexa Mikrokopter ist ein guter Preis
https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=index&cPath=80&zenid=fopqj5lelv6jnie632a6mebh31
Dann kommt es aber eben drauf an, wie alt ist der, wie oft geflogen, evtl abgestürzt, wie ist das mit dem Verschleiß am Motor

Grundsätzlich würde ich sagen im Bezug auf Neupreis haste gutes Angebot bekommen, ob es das Wert war, muss man dann sehen

Vor allen als Neueinsteiger den Mercedes unter den Coptern zu nehmen ist eher eine Fragwürdige Entscheidung, wenn man sich da Verknüppelt und der Runter kommt, das ärgert einen so Richtig
 

Punkmuffin

Neuer Benutzer
#4
Hey amadeus

Jap, von der magischen 5 kg grenze hatte ich schon gehört.
Ich hatte gehoft das das Gimbal bereits einberechnet ist und ich so die restlichen ca 1,5 kg für die DSLR habe die mindestens 850g wiegt.

Das mit der nötigen Versicherung habe ich vor ein paar std erst gemerkt, hätte ich mir aber auch denken können.
Wo ich die abschließen kann werde ich sicher im forum herausfinden.

---------------------------------------------------------------------------------

Der camper

Die Bezeichung vom Rahmen weiß ich nicht aber vieleicht helfen die Bilder.

Ziemlich blöd: Über alter, intensität der nutzung und die Absturzrate habe ich mich nicht informiert.


Das mit dem Teuren copter am anfang... tja, das is so ne sache.
Eigentlich wollte ich nur ne kleine drone für meine gopro für 100€ oder so... is dan wohl irgendwie leicht ausgeartet...

Gibt es ein computer programm bei dem ich die funke an den pc anschließen und einen copter simuliert steuern kann?

MFG Muffin
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
du kannst noch garnicht fliegen?

meine tips, schließ die kiste weg, die machst du in 10 sekunden kaputt. das ist kein scherz.

kauf die nen 30€ hubsan x4 und üb fliegen bis dir die finger bluten, AUCH nasenschweben, kurven lageerkennung etc.
in der gleichen zeit setzt du dich hin und informierst dich erstmal grundlegend was dein mikrokopter so kann und wie man den einstellt:
http://wiki.mikrokopter.de/

nach 2-3 monaten wenn du das alles im griff hast such dir am besten jemand der mikrokopter erfahung hast und mach den ersten testflug.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#6
Alter Schwede. Geiles Gerät, aber KOMPLETT ungeeignet für einen Anfänger. Erspar Dir den teuren Frust und nimm Dir Zeit, um mit was simplem die Standards zu lernen. Amadeus hat in allen Punkten recht!!
 

Punkmuffin

Neuer Benutzer
#7
Nope, nur ein paar mal diese 15€ styropor helicopter mit integriertem 50mah lipo^^

OK, du hast ahnung, auf dich höre ich.

EDIT: Grad erst realisiert das der "hubsan x4" ja schon eine Artikelbezeichnung ist, dachte das wäre umgangssprache für : Irgedwas mit 4 Propellern :D


Danke für den Link, ich hab schon fleißig gelesen und werde das die nächsten wochen auch weiter machen.

Die Person die mir den Copter verkauft hat hat sich bereits bereit erklärt mir wenigstens die grundlagen zu erklären. Zum glück wohnt er nur 9 km von mir.

MFG Muffin
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Aber ned nur lesen, sondern auch, wie Amadeus schrieb, mit irgendwas kleinem erstmal fliegen lernen. Praxis brauchst du schließlich auch.

(da war der habenwillfakor wohl echt groß :p )

Kannst du mal detailaufnahmen von den lötstellen machen? Sieht mir alles recht draufgebabbt aus auf dem letzten Bild. Aber vielleicht täuscht das auch nur.
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
#9
Krasses Ding!
Aber wie alle schreiben, für Anfänger ungeeignet.
Die Vorschreiber haben alles gesagt, 1-200Euro Ding und monate lernen, dann selbst bauen (Kk2.1, o.ä) und am Ende (nach 1-2 Jahren) kannst du den dann fliegen. Geiles Ding, keine Frage!
 
#10
Wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht der "hubsan x4" werden sollte, kann ich dir den "Blade NanoQX" wärmstens empfehlen. Ich bin selber Anfänger und kenne den Hubsan nicht, deswegen kann ich nicht vergleichen.

Aber den NanoQX habe ich als RTF ca. ein Jahr regelmäßig um die Wohnzimmerlampe geflogen. Damit lassen sich die meisten Flugmanöver präzise üben. Wie zum Beispiel mit der "Nase" immer in Richtung Lampe um selbige kreisen. Indoor ist der auch (fast) nicht kaputt zu bekommen. Auch nicht ganz unwichtig, er macht auch nichts kaputt. Einmal ist er gegen den Fernseher gestürzt. Das hat zwar Streifen hinterlassen, die ließen sich aber rückstandsfrei abwischen.

Wenn es trocken ist steckt er draußen mäßigen Wind (norddeutsch) locker weg und lässt sich ungefär 75m weit Fliegen. Dann ist die Sichtgrenze allerdings lange erreicht. Einzig strengen Frost mag er draußen nicht so gerne. Zumindest sollte man dann nicht abstürzen weil der Kunststoff dann spröde wird.

Jetzt habe ich einen Wartox Frame mit Kiss ESCs und habe mich gleich "heimisch" gefühlt. Dein Kopter scheint mir aber noch ne ganz andere Liga zu sein....

Übrigens wird es vom Blade NanoQX wohl bald eine zweite Variante mit FPV! geben. Siehe Link.
http://www.modellhobby.de/HORIZON-B...article&ProdNr=094BLH7280&t=3&c=18704&p=18704

Als Simulator auf dem PC benutze ich den http://www.phoenix-sim.com/, der ist zwar nicht schlecht und hat mir mit sicherheit viele Euros an "Verschleiß" gespart, Kopter habe ich damit aber nie ausprobiert. Es gibt in der Simulation aber immer hin fünf Kopter zur Auswahl. Die eigene Fernsteuerung wird über die Lehrer/Schülerbuchse der Fernsteuerung mit dem PC verbunden. Du solltest da aber nochmal schauen ob deine Kompatibel ist.

Sinnvoll sind mit Sicherheit die Simulation und was kleines zum üben. Wenn es nur auf Kopter hinausläuft würde mit dem NanoQX anfangen.

Gruß und viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": remora

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#11
Geiles Teil, aber Leute.....unsere Modelle haben keine Fernbedienung...hab das aber jetzt hier mehrfach in dem Thema gelesen (mal von der für die Gopro abgesehen :p). Gewöhnt Euch dran, das Ding was Ihr meint heißt Fernsteuerung.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#12
Die Knüppel sind ja zum steuern da. Aber die ganzen Schalter sind zum bedienen. Und die sind in der Überzahl.
Gibts ne plausible Erklärung warums keine Fernbedienung sein kann?
Ein 'steuern' ist doch auch ein 'bedienen'.
 

Joachim84

Erfahrener Benutzer
#13
[Korinth mode on]
Also einfach mal von der wörtlichen Ableitung gesehen, würde ich mal sagen, dass ich das Flugobjekt von der Ferne her bediene = Fern bedienung.
Zudem steuere ich dies (detailliertere Ausführung) von der Ferne her = Fern steuerung
Ich komme zu dem Entschluss, dass Fernbedienung in der Umgangssprache benutzt wird und Fernsteuerung in der "richtigen" Sprache benutzt wird.
[Korinth mode off]
[Heathen mode on]
Fernbedienung, Fernsteuerung ... völlig egal. Fakten zählen! [OT]Wenn ich mit Dir am Feld stehe und Du mal dringend auf WC (nächsten Baum) musst und schreist "Hier, nimm die Fernbedienung!!!", werde ich nicht fragen, ob Du dieses technische Ding da meinst, was Du in Deinen Händen hälst, sondern verständnisvoll der Fernbedienung entgegenhechten! ;) :D[/OT]
[Heathen mode off]
 
Zuletzt bearbeitet:

Punkmuffin

Neuer Benutzer
#15
Hey Leute

Habe jetzt nach dem Kauf herraus gefunden das es sich bei dem Gimbal nicht wie geschrieben um ein 750€ gimbal für kammeras bis 1500g handelt.

sondern um eine 250€ Pan-Achse mit Landegestell und GBM5208 150turn

Ich habe Bar und ohne Zeugen bezahlt wa sziemlich dumm war.
Hab ich irgendeine chance den kauf rückgängig zu machen?

MFG Muffin
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#16
Auch mit Zeugen hättest du keine Rechtliche Chance da wohl Privat
Wurde den Im Vorfeld erwähnt, welches Gimbal verbaut ist, dann könntest du unter Umständen wegen Täuschung was machen

Ansonsten haste einfach mal Freundlich gefragt, das du nach Reiflicher Überlegung zu Erkenntnis gekommen bist, das der für Dich nicht der Richtige ist, wie es mit zurückgeben ausschaut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#17
denke auch nicht das das was wird, wie ich schon im ersten post erwähnt hatte hat der verkäufer nen gutes geschäft gemacht ;)
rechtlich bist du da komplett raus.
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#19
Und in der Pan-achse mit landegestell ist kein gimbal? Ist nur das landegestell mit einem Motor????? :)
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#20
Poste mal ein Bild von der Kiste :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten