Ist der Sender noch zu retten?

Altix

Erfahrener Benutzer
#1
Für einen Mini Quad habe ich mir in Anlehnung an diesen Fred http://fpv-community.de/showthread.php?16236-Ladybird-Mini-FPV-Version-Baubericht eine kleine FPV- Ausrüstung gebaut. Dabei kam dann auch das bekannte Foxtech Sendermodul zu Einsatz. Ich habe mir jetzt an mehr als einem Modul jeweils die Antenne abgerissen, was jedes Mal dazu geführt hat, dass die Lötpads, an denen die Mini-Stabantenne angelötet wird, gleich mit abgerissen wurde. Auf den Fotos kann man das ganz gut erkennen, die roten Linien führen jeweils an die Stellen, an denen die Lötpads abgerissen sind.

Vorderseite.JPG Rückseite.JPG

Damit kann die Antenne nicht mehr angelötet werden und das Modul ist in der Form nicht zu benutzen. Meine Frage (als bekennender Elektronik Noob): ist das Teil noch zu retten? Wenn ich es richtig sehe, dann liegt die Leiterbahn an der Stelle der grünen Linie. Kann man den Lack vorsichtig abkratzen und dann als Notbehelf einen Kupferlackdraht anlöten, an den man anschließend wieder die Antenne anbringt? Wäre doof, wenn das Modul wertlos geworden wäre.
 

ApoC

Moderator
#2
Kannste so machen ja. Abkratzen, aber dann die SMA Buchse direkt anlöten, nix dazwischen. Oder aber einen normalen Draht als Antenne, aber dann is die Reichweite sehr gering. Weiss ja nich, wodrauf das Modul soll. Fürn Wohnzimmerflieger reicht auchn Draht, in entsprechender Länge.

Tip des Tages: Möge er danach alles mit Heisskleber sichern, so mach ichs immer, damit ich mir nicht wieder die Antennen aus meinem GR-16 rausreisse. ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

t-rod

Erfahrener Benutzer
#3
Ich nehme bei diesen Modulen meist ein kleines Stück einer Lochraster-Platine, löte dort abgeschnittene Drahtreststücke von Bauteilen ein die ich dann mit dem Modul verbinde. Daran dann die Bauteile wie Elko, Dipschalter wenn gebraucht, SMA Anschluß und Out/In Kabel. So kann man etwas die mechanische Belastung von dem Modul nehmen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten