IR Steuerung für Kamera via Dolly Shield

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
#1
So, es sind die Elektronik-Götter gefragt.

Ich habe eine DIY Arduino Steuerung für Timelapse-Aufnahmen ersteigert.

Nun würde ich gerne damit einen IR Sender triggern damit meine Sony NEX5 je nach Zeitvorgabe auslöst.

Auf der Steuerungsseite geht alles einwandfrei. Ich kann schön die Sekunden/Minuten/Stunden einstellen und das Shield gibt ein "Schliessen" Signal via 2,5mm 3P Klinkenstecker raus.

Hier ein Beispiel:
Ich stelle ein: Aufnahme immer alle 5s.
Messe ich auf dem Klinkenstecker mit dem Multimeter den Durchgang piepst es alle 5s.

Ich habe Masse auf dem ersten Kontakt und Plus auf dem hintersten Kontakt. Die Mitte ist leer.



Wie kann ich nun das "Schliessen" Signal für eine IR LED verwenden? :confused:
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#4
Das geht leider nicht. Es genügt nicht, irgendwie mit IR einen Impuls zu geben. Dann würde ja selbst das Sonnenlicht eine Auslösung bewirken.
Alle IR Geräte benutzen irgendwelche Protokolle. Normalerweise wird ein Rechteckimpuls mit ein paar kHz Frequnez in einem bestimmten Takt Ein-/Ausgeschaltet. Wenn man das Protokoll kennt, ist es ziemlich simpel, das mit einem Arduino zu senden.

http://www.arduino.cc/playground/Main/SonyShutterIR

Wenn Du Lust und ein Händchen dafür hast, kann man das an einem regnerischen Sonntag zum Laufen bringen. Da Du bereits einen Arduino hast, brauchst Du eigentlich nicht mehr viel...
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#5
FPV1

Banggood

Oben Unten