iFlight SucceX-D Mini F7 Twing FC antwortet nicht mehr. Blaue Led dauerhaft an nach boot

vantaro

Neuer Benutzer
#1
Hab wohl meine FC gebrickt.
Wollte die 4.4 aufspielen, ging durch,
defaults laden, reboot. dann einen Teil der alten 4.3.1 config rein, paar Fehlermeldungen wegen OSD --> HDOSD ok, weiter.
Dann einmal reboot und konnte wieder verbinden, aber er lädt nach Wechsel der Tabs nicht mehr nach.
Dann kommt "Waiting for Data" , wenn sie der Configurator nicht schon aufgehängt hat.
Sieht so aus, wie wenn er einen Tab lädt, dann nichts mehr kommt.

Direkt nach dem booten blinkt die blaue led paar mal kurz, geht dann auf dauer und nichts geht mehr.
In dem DFU Mode erkennt der PC die FC nicht mehr. Nochmal flashen hab ich oft versucht.
Das Driver fixer tool und das Zadig helfen nicht. Auch das STM32 Tool erkenn ihn nicht mehr.
Wie das manche schon kennen hat man an der Stelle einige Stunden schon geopfert...

Hab ne komplett identische FC im kleinen drin, die steck ich an, geht sofort. Update auf 4.4 ging einfach.
Die Ersatz-F7 Mini FC Blitz (Was ein Dreck) angesteckt geht, Update 4.4 geht.
Also am PC Setup scheint es nicht zu liegen, da hatte ich noch nie Ärger.

Hab mal geschaut, es wird nichts heiss. Kurzen schein ich auch nicht zu haben, war ja eingebaut und ist gut geflogen.
Nun ist sie ausgebaut, dachte evtl. macht der GPS, die Vista oder der ESC faxen. Das wars auch nicht.

Kennt jemand noch ne Variante, wie man die nochmal low level irgendwie retten kann?
Oder Reparieren lassen?
 

Kuchenz

Well-known member
#3
Da du schon so einiges durch hast....
Ich hatte Mal ähnliches mit einem Hakrcaio...bis mir unter der Lupe aufgefallen ist, dass einer der Leiterbahnen vom USB Anschluss "gebrochen" war:rolleyes:

Zeigt er dir denn im Gerätemanager etwas an wenn du den FC mit gedrückten Boot knopf per USB einsteckst?
 

vantaro

Neuer Benutzer
#4
Schmutz kann ich nochmal schauen, aber eher nicht, da ich ja direkt davor das Update auf 4.4 drauf gemacht hatte. Kabel war ja noch dran, es sollte ja nur mit der config weiter gehen.

Im Normalmodus verbindet er sofort und liest einen Tab aus, danach "waiting for Data" configurator wartet ewig. Blaue Led blinkt nicht mehr, geht auf dauer-blau. Denk die Software hängt sich weg.

Mit Boot Knopf drücken einschalten sagt er nur: konnte nicht erkannt werden. Daher hatt ich vermutet, daß die Platinen einen abbekommen hat.

Hab keinen SpeedyBee, kein Iphone. der usb über uart geht ja, aber halt nur 2 sekunden... bis er abstürzt. ich kenne halt keinen weg den vorgang zu stoppen und im DFU modus kommt er nicht mehr.

Altes win7 geht nicht mehr. werd nochmal mit Linux am WE versuchen, ob da was geht.
Ansonsten wars das halt.
Hatte noch hoffnung daß mit dem Hersteller Tool was zu fixen ist, aber da geht auch nix.

Das Ganze regt mit schon seit Jahren auf, wie das gemacht ist. Zadig, DriverFixer und tote FCs wegen nem 3 Cent Bauteil.

Danke mal für die Hilfe. 2h investiere ich noch... :)
 

vantaro

Neuer Benutzer
#5
Also nochmal danke für die Hilfe, hab noch einiges mehr reingesteckt wie 2h und festgestellt, es lag am laden der defaults, ABER nur in der 4.4.1. älter geht, neuer auch.

Man kann laut bf devs gleich hoch auf die 4.5 und das ist nun auch drauf.
Mich wundert daß der boot button überhaupt noch nicht abgerissen ist, hab safe 30+ mal versucht was drauf zu bekommen, bis es dann mal ging.

Noch ein Hinweis: Nicht nur die iflight Doppelgyro FCs haben Problem, sondern auch welche mit SDCard slot, oder Ansteuerung auf SDcard Modus des speichers. Hab ne Clracing gesehen, der hatte das gleiche Problem.

Also das lief was schief, was vorher ging. Das ist ärgerlich, aber man nimmt es hin, wenn man kostenlose Software gleich 2 Tage nach release drauf bügeln muss. ;)
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#6
FPV1

Banggood

Oben Unten