Ich blick es nicht. Wie bringe ich die beiden zusammen....

fortwienix

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich blicke da nicht durch.

Ich hab ein APM Micro mit OSD und ein Eachine FPV Set. ich weiß nicht wie ich das kabel löten muss.

Ich hab mal ein Foto gemacht:



die beiden kabel auf der linken Seite(die ich nicht markiert habe) kommen vom APM. Das Ende mit dem Schwarzen Stecker soll zum Transmitter und der weiße Stecker in die Cam.

ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen!

Gruß
Mike
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Kontrollier mal, ob der Stecker vom OSD, und der Stecker vom Sender der gleiche Typ ist
dann nimmst du die Kabel vom OSD ab, die zum Sendemodul sollen, und steckst da die Kabel vom Senderkabelsatz rein, die zur Camera sollen
wenn das nicht der gleiche Steckertyp ist, dann musst du das Kabel mit dem schwarzen Stecker mit dem Kabel vom Sender zu Camera Farbe auf Farbe zusammen löten
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#3

fortwienix

Erfahrener Benutzer
#5
Moin und dank für die Antworten.

Ja genau, das ist das OSD vom King. Ich hatte mir damals das ganze Set gekauft.
Im Grunde verstehe ich das schon. Beim OSD sind jeweils 3 Kabel für Video out (gnd,12V,Vout) und 3 Kabel für video in (GND,12V,Vin)

Der Kabelbaum für vom FPV Kram hat einmal den Anschluß für die Stromversorgung (+-), ein Videokabel(Gelb) und für die Stromversorgung der Cam sind da noch 2 Kabel (Blau,Pwr-; Weiß,5V out+).

Was ich verstehe ist, das ich das Videokabel brücken muss :)
Was ich nicht verstehe, muss die Stromversorgung der Cam (blau,weiß) bestehen bleiben oder kann ich da +- vom OSD nehmen?!
Die Cam braucht ja 5V und auf dem OSD steht 12V. Ich hab schiss das ich mir die Cam brate.

Argh, ich schnalls doch nicht. :(

Gruß
Mike
 
#6
Besorg dir ein Multimeter vom Baumarkt und dann misst du vor dem Zusammenstecken mal die Spannung. Es gibt gerade im Modellsektor bei elektronischen Bausteinen immer wieder mal Unsicherheiten. Solltest du tatsächlich 12V haben, kannst du immer noch ein BEC oder einen StepDown dazwischen hängen.
Es kann sein, dass das OSD mit 12V schluckt und 5V ausspuckt, aber wie gesagt.....MESSEN!

Das Gerät macht sich sehr schnell bezahlt glaub mir.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Das Osd hat nur die Einspeisung vom Sender, wenn der nur 5v ausgibt kommen auch nur 5v raus
Was ich nicht sagen kann, ob die Einspeisung nur durchgeschliffen wird, oder mittels Spannungsregler für den Max genutzt wird, das Osd liegt noch nur rum
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#8
Ich würde das OSD erstmal ohne 12V befeuern. Vermutlich kommt die Spannungsversorgung vom APM.

Hast du schon mal Kontakte von den Steckern ausgestossen? Wenn ja, dann entferne blau und gelb vom Transmitterstecker, entferne beim OSD VIN, GND und 12V. Stecke jetzt den gelben vom Transmitter auf VIN und den blauen vom Transmitter auf GND.
Nun musst du noch die Leitungen VOUT und GND zum Transmitter führen. 12V nicht anschliessen. Fertig.
(Sollte dein OSD jetzt nicht funktionieren, dann musst du wohl noch 12V auf dein OSD geben.)

20150820_122514.jpg

Scheint sich zu bestätigen, dass du die 12V nicht brauchst... Post #13
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2357760
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
eben durchgemessen, die 12V werden nur durchgeschliffen, hat keine Verbindung zum Rest vom OSD, ist somit also egal ob man da 5V oder 12V drauf legt, wie schon erwähnt, die meisten nutzen ein 12V System, und irgendwie musste das ja Bezeichnet werden
 

fortwienix

Erfahrener Benutzer
#10
Ich zieh den Hut vor euch!

Ich hab mich an die Zeichnung von Klotz gehalten, und was soll ich sagen, es funzt..Juhu. :)

Nachdem ich die Zeichnung gesehen habe kam auch schon der Aha Effekt!
Im Endeffekt haben mich nur die die beiden 12V Leitungen verwirrt.

Ein Multimeter hab ich schon was länger, und durchgemessen hab ich die 12V Leitungen auch, aber komischerweise kommt da nix an. Das verstehe ich nicht!

Aber nochmals vielen, vielen Dank an euch, ohne eure Hilfe hätte ich das nie geschafft!

Gruß
Mike
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#11
Ich hab das gleiche Problem mit dem HKPiklot Micro OSD Set. Heut ekam die 433 Telemetrie dafür an, aber das OSD hab ich selbst auch noch nicht zum Laufen bekommen. Vielleicht und hoffentlich klappt es mit der Zeichnung.
 

fortwienix

Erfahrener Benutzer
#12
ich drück dir die Daumen!

Ich hab jetzt alles soweit laufen. Allerdings geht das OSD bei mir nach ein paar minuten einfach aus. Wenn ich dann auf dem OSD board ein reset mache kommt das OSD wieder. Aber auch wieder nur für kurze Zeit.

Hat dazu vielleicht jemand ne Idee

Ich sehe grad in deiner Sig das du auch den Trifecta hast! Biste noch zufrieden?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
Spannungsversorgung von der Telemetriebuchse reicht nicht, habe ich beim APM 2.5.1 auch, von anderer Stelle abgenommen ging es, am besten schaust du mal, wo du noch abgreifen kannst
Einige behelfen sich mit einem Kondensator parralel zu vcc/GND vom OSD
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#14
ich drück dir die Daumen!


Ich sehe grad in deiner Sig das du auch den Trifecta hast! Biste noch zufrieden?
Passt nicht ganz hier hin, aber ja, mit dem Copter bin ich zufrieden, er hat gerade ein neues Servo bekommen, das von Emax was besser passt als das Turnigy was Hobbyking als Zubehör empfiehlt. Ganz glücklich bin ich damit nicht, seit dem fliegt er nicht mehr, ich hab den FC noch mal neu aufgesetzt aber nie mehr zum Fliegen bekommen. Weiß nicht woran es liegt, mal verbindet er, mal meldet AMP bad gyro health und von jetzt auf gleich funktiert wieder alles aber ich bekomme ihn trotzdem nicht gearmed. Auf das Weglassen das Prearm Check hab ich wenig Lust.

Also Copter macht mir noch Spaß, gerade für das was ich vorhabe, FPV. Nur hab ich gerade genug Probleme mit em CC3D und Nighhawk, jetzt fliegt er super und ich könnt mit den Rates Fliegen anfangen aber jetzt zickt APM rum und ich muss da weitermachen, hab ja an dem Punkt OSD aufgehört und bin immer ohne OSD geflogen. 6 Flugmodi gingen wunderbar und nach Autotune flog der Tri auch super. Aber jetzt klappts einfach nicht mehr.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#15
Ich hab das gleiche Problem mit dem HKPiklot Micro OSD Set. Heut ekam die 433 Telemetrie dafür an, aber das OSD hab ich selbst auch noch nicht zum Laufen bekommen. Vielleicht und hoffentlich klappt es mit der Zeichnung.
Wenn du Telemetrie nutzt, dann lass Tx vom OSD zu Rx APM weg. Sonst kann es zu Problemen mit der Telemetrie kommen, da die über dem selben Port kommunizieren.

http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=5531243

P.S. Lass dich von der Kameraverkabelung auf dem Bild nicht in die Irre führen. Hier geht es nur um die Telemetrie und OSD Verkabelung zum APM
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten