I²C Anschluss

#1
Hallo zusammen,

ich habe einen Quadrokopter mit Nanowii FC und habe mir ein GPS-Modul sowie ein Barometer und Magnetometer als Kombibauteil gekauft.
Bei der Verkabelung weiß ich aber nicht, wo ich den 5V Anschluss des GPS-Moduls anschließen muss. Außerdem weiß ich nicht, ob ich den V[SUB]CC[/SUB]-Pin vom Kombibauteil auch anschließen muss. Dieser ist ja soweit ich weiß für die Spannungsversorgung da, aber die ist doch schon durch den 3,3V Pin sowie den GND Pin gewährleistet, oder?
Ich habe dazu mal folgende Zeichnung angefertigt:




Ich würde mich über Hilfe sehr freuen :)
erfus
 

Ori0n

Back again
#2
Beim Sensormodul kannst du Vcc_In weglassen, das ist nur nötig wenn du keine 3,3V zur Verfügung hast (dann wird der am Board verbaute Spannungswandler genutzt um auf 3,3V zu kommen). Wichtig ist, dass du nur eine Spannung anschließt, also entweder die 3,3V oder die 5V, aber nicht beide. Würdest du beides anschließen, dann würdest du 2 Spannungswandler (die vom FC und die vom Board) zusammenschließen, und wenn die beiden nicht exakt die selbe Ausgangsspannung haben (und das haben sie nicht), dann fließen Ausgleichsströme, die über kurz oder lang den Spannungswandler zerstören.

Den 5V Pin des GPS Moduls kannst du überall anschließen, wo du 5V Spannung hast, z.B. der Vcc-Pin, oder parallel zum Empfänger oder zu einem ESC +5V Anschluss.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten