Hubschrauberproblem: am Blade 130x brechen die Heckrotorblätter

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#1
Moin

Weil hier kein Heliforum ist frage ich mal Offtopic. Vielleicht ist ja ein "Experte" für Hubis anwesend.

Mein Blade 130x bekam nach Absturz ein Aluheck: Pitchhülse und Blatthalter, dazu Metallkegelräder, neue Heckrotorantriebswelle und längere Streben.

Seit dem Umbau und ein paar Einstellungen am Heckgain ist das Heck schon recht ruhig, aber mir brechen recht unmotiviert die Heckrotorblätter; auch ohne Bodenkontakt. Ich habe die Original-Heckrotorblätter drauf.

Ziehe ich die zu stramm an? Sind die Blatthalter in Alu schuld? Hat irgendjemand einen Tip für mich.
Das wird sonst ein Groschengrab.

Dank und Gruss

Michael
 

Exocet

Tiefflieger
#2
Hi,
hast du nachgeschaut, ob die Welle gerade ist oder die Alu Halter sauber gebohrt sind?
Ich würde auf eine unwucht tippen.
Wo brechen die Blätter denn? Im Blatt oder an der Aufnahme?

Gruß
Dennis
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

wie fest ziehst du die denn an?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#4
Da ich selber nen 130er habe; die Blätter sollten nur ganz leicht klemmen und sich beim drehen in die richtige Position schwenken können. Gesichert wird hier mit LocTite.
Hast du auch den Antrieb modifiziert? Auf normalem Wege krigt man ein Wegbrechen der Blätter nicht hin.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#5
Na, also doch Single-Rotor/Prop-Flieger anwesend.

Ergänzende Info:
1. Die Blätter brechen direkt am Blatthalter, quer durch das Schraubloch
2. Befestigung moderat angezogen und beweglich
3. ungewuchtet, bisher
4. Nein, keine Veränderungen am Antrieb, Originalritzel, Motor und Kegelräder

Den Rest werde ich mal prüfen: Schraublöcher, Wucht und ich werde mal die Blade-Kunststoffblattgriffe einsetzen.

Danke!

Michael
 
#6
Hmm....es könnte sein dass das LocTite den Kunststoff angreift, aber nicht so schnell. Hast du noch Blätter in anderen Farben? Ich hatte die Gelben und habe jetzt die Knallorangen drauf. Es könnte sein, dass der Kunststoff nicht bei allen Kombinationen genau gleich ist.
Alternativ dazu könntest du auf Karbonblätter wechseln. Trotzdem.....die Kunststoffblätter müssen halten.
Welche hast du denn jetzt immer verwendet?
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#7
Moin

LocTite habe ich bisher dort nicht verwendet. Ich habe drei Sätze gekillt, alles original Blade in schwarz und zweimal orange.

Ich habe die Blattgriffe in Verdacht und werde mal andere besorgen.

Gruss
Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten