Hoverbuggy FPV Quad

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#1
Moin liebe Community,

als quasi immer noch "nacktes" Communitymitglied, ein Zustand der sich bereits schon zum zweiten Mal gejährt hat, musste ich mal die Hose hochziehen. Eigentlich ist Wartox schuld, jaja, nur Du. Wozu braucht man FPV, wenn man Wartox-Hypno-Acro-Vids gucken kann? Derweilen wurde die Staubschicht auf dem bereits gekauften FPV-Zeugs immer höher. Dann kann die Ferdl-Phase. Noch mehr Staub. Dann das BamV12-Intermezzo. Undsoweiter.

Kurzum, der Staub musste weg - her mit dem FPV-Copter: Die Begeisterung für Ninjamic's Hammerdesign beim Optimus 2.0 hat mich eigentlich nie losgelassen und als Benny mit dem Black Manta mit Design+Klapp rauskam, war es wieder da, das "haben-will" und auch die Idee für die Eigenproduktion:

- GoPro+Gimbal
- Cooles Design
- Praktisch (klapp) - aber lieber Design als Funktion
- Einfache/günstige Komponenten
- Trotzdem lange Flugzeit

Und das ist nun draus geworden, und ein paar Bilder zur Entstehung:

Erste Ideensammlung für die Form:
00.jpg

Entwurf im CAD:
01.jpg 02.jpg

Es ist Weihnachten, das Paket von Fräsmeister Joachim ist da:

03.JPG 04.JPG

Erster Prototyp:
05.jpg 06.jpg

Der GPS "Powerdome" ;)) muss noch weg, geb ich ja zu.

Die ersten Tests sehen soweit sehr gut aus. Mit einem günstigen Zippy Compact 4s 5000mAh sind echte 21 Minuten Flugzeit drinnen. Das freut mich, weil sich hier zeigt, dass die Messungen aus dem Thread Antriebseffizenz in die freie Flugbahn übertragbar sind und sich daher gelohnt haben.

Ich würd mal sagen: To be continued... mal schaun wann Prototyp #2 kommt.

An dieser Stelle vielen Dank an:
- Joachim/JKSoft mal wieder für die Engelsgeduld, die Fräserei, die Qualität und den astreinen Service!!
- Den MK-Stammtisch Ismaning für die gute Zeit
- Hexacop im Speziellen für so manche Idee und Erfahrungsaustausch
- Blosmi für Alles
- Shaddy für "hab mal kurz den STM32 getauscht, und den zweiten noch dazu, weil's grad so gut lief"
- Roberto für "still Rockin' the PH" und Harakiri
- Steffen fürs Alu CNC fräsen
- Carbo für die Druckteile

Und der erste Funktionstest vor Publikum - PH mit Harakiri:
[video=vimeo;99684784]http://vimeo.com/99684784[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#5
Wow, sehr schön! Abo! :)

Sagst du noch was zu den verwendeten Komponenten und willst du die DXF-Dateien rausgeben? :) Könnte mir gut vorstellen, dass das mein nächster wird... :p :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#6
Servus Chris, Stereo,

Merci :)

Die Komponenten sind alle der bekannte Standard, hier wollte ich erstmal günstig bleiben und auch das verwenden, was ich schon halbwegs kenne. Verbaut ist:
- Flight Controller ist ein Flip32+ mit der Harakiri 2.6 (alte Testcode 4 aus April glaub)
- Mavlink auf FrSky Umsetzer für den D8R auf Pro Mini Basis (Kornetto Thread)
- MinimOSD mit der Standard Software (die, die Mavlink kann)
- 433Mhz Telemetry
- Crius v2.0 GPS mit U-Blox Neo6M
- Stella Gimbal, Steuerkanal kommt aus der Naze

Irgendwo hab ich noch ein Bild der Verkabelung, da schau ich nachher nochmal.

Was ich mit dem CAD Entwurf mache weiß ich noch nicht, da hab ich mir noch keinen Kopf gemacht. Zuerst muss mal die v2 her. Der aktuellen Stand passt zwar schonmal grundsätzlich, aber man weiss ja, wie das so ist. Kaum hat man die Packung aufgemacht, fallen einem schon drei Dinge ein, die besser sein könnten.

Eine zweite FPV Cam gehört noch rein, das GPS sollte noch verschwinden, der Innenraum könnte noch weniger verschraubt sein und die Überlappung der vorderen Props mit dem Frame missfällt mir auch noch. Wobei sich bei letzterem wieder die Frage stellt, ob die dafür notwendige Vergrößerung des Frames nicht wieder soviel Gewicht mitbringt, dass es eh schon wieder wurscht ist. Also, schau mer mal :)

20140626_231007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

brm

Erfahrener Benutzer
#7
sieht gut aus - habe mal das gps ph hold video angeschaut.
das wird aber mit der zeit langweiliig ;-)

muss der copter deutsch lernen?
oder ist das die letzte verwendung vom langenscheidt buch <G>
 

r3d

Ick war dit nisch...
#8
Sieht ja mega stabil aus, fast teilweise als hänge die cam am Mast :D
Musstest Du die props von RC-Timer balancieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#9
Sorry für die späte Antwort, die Arbeit, die Arbeit...

Brm, ich kann auch nichts dafür, dass euer Code so gut funktioniert. Find's auch voll langweilig. Kann garnichts über die top secret Spezialkonfig erzählen. ;) Und r3d, ich hab garnichts gemacht, weder groß an der Software gespielt, noch die Propeller gewuchtet. Nur das Gimbal liegt auf Alphagel Bushings, die passend für das Gewicht ausgelegt sind.
 

brm

Erfahrener Benutzer
#10
hi bamfax,
erzähl mal etwas über dein gimbal.
was ist das genau?
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#11
Das ist das Stella Gimbal, wo der Blosmi den Thread aufgemacht hatte. Wollte mich nicht noch in das Gimbalthema einlesen. Die Pitchachse zieh ich aus der Naze raus weil ich noch einen D8r RX hab, das funktioniert mit eurem T4 Code auch astrein.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#13
Jetzt hab ich's auch endlich geschafft mich an einem vernünftigen Video (so mit Schnitt und Mukke) zu probieren. Ergebnis könnte man so zusammenfassen: Die Hardware funktioniert inzwischen überraschend gut (hüstel, hätte ich nicht gedacht), der Kameramann braucht noch a bisserl Übung. Ist gar nicht so einfach, was anschaubares zu produzieren ;).

Genug gequatscht. Bayrisches Bergfeeling am Kampenwand Nebengipfel (ca. 1500m Höhe) mit Ausblick auf Gewitterwolken:
[video=vimeo;105298275]https://vimeo.com/105298275[/video]

Habe was gelernt, schnelle Schwenks sind böse ;)
[video=vimeo;106357164]https://vimeo.com/106357164[/video]
 
I

Ingrim

Gast
#15
Bamfax, sehr schönes Design.
Tolles gefühl finde ich, wenn man den ersten Copter selbst entworfen und dann gebaut hat.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#16
Servus Buam,

danke euch für die lieben Worte. Ingrim, ja, ist geil, Deine Sig passt :). Wenn es endlich fertig ist, alles geklappt hat bzw. noch hingebogen werden konnte und dann tatsächlich auch funktioniert. Und nicht zuletzt praktisch ist, ich den da gerade an den X12. Kofferraum <-> BamV12, und nu ;) Dein 10er Spider gefällt mir auch sehr gut. Irgendwie betont der mit der CP nochmal mehr die Form, die beim MM6 schon so geil war. Der Flydu Spider war auch schon cool, aber ich find mit Deiner CP kommt das nochmal mehr raus.

MaxWin, da steckt gerade das hier drin

Antrieb:
- RCT 15x7.5 Props. Das sind die, die wir im Antriebseffizienz-Thread als besonders gut rausgetestet haben. Die sind nicht nur vom der Performance sehr gut, sondern der Preis ist auch attraktiv, sie sind nicht ab-Werk kaputtgewuchtet (im Gegensatz zu vielen anderen CN-Props) und wiegen zudem sehr wenig. Nämlich nur 12,7g. Der 15er Tiger wiegt 10g mehr.
- RCT HP4215 460kv Motor. Wiegt in der Segment vergleichsweise wenig, ist auch preiswert (nicht günstig, passt auch nicht als Bezeichnung), ist sauber verarbeitet und harmoniert gut mit 4S. 50% Gas sind ca. 500g sehr effizienter Schub, was dann eben 2kg Abfluggewicht erlaubt. Steffen "CNC1" hat dann hierfür noch vernünftige Propmount/Adapter gemacht, mit denen man die Standard-Props mit M3 12mm Abstand sauber anschrauben kann. Hier blieben leider wieder ein paar Gramm auf der Strecke, aber dafür eine sehr saubere Lösung.
- Sunrise Slim 20a ESC, im Rohr verbaut. Mehr braucht es nicht, die amüsieren sich über die 10A Schwebestrom. Sind auch wieder extrem leicht und laufen sehr sparsam und problemlos an der Kombi. Ich hatte mal irgendwo geschrieben, dass die ESCs auch mit reinspielen in die Verbrauchsrechnung, das haben wir hier auch rausgemessen. Die ESC harmonieren prima mit den Motoren. Da können sich viele andere ESCs hinten anstellen.

Rest:
- Naze32 mit Harakiri Summergames, gerade TestCode3 r30
- FrSky (D8R) und Mavlink Telemetrie (3DR), ausgegeben von der Harakiri Firmware auf der Naze32
- Stella Gimbal, weil es mit den versteckten Kabeln gut aussieht und ich nicht mit der Gimbaltechik auseinandersetzen wollte ;)
- HK 5A UBEC, das mit "Low Noise"

Und noch diverse Details. Leicht gebaut, Schellen mit innenliegenden O-Ringen, leichte gedruckte Motormounts mit nur zwei Schrauben zur Befestigung von Mount und Motor gleichzeitig (deswegen auch 16mm Rohr), dünne Kabel, leichte FC, etc. Nur für die Centerplates kam ordenlich Speck auf die Rippen, da war mir die Optik wichtiger.
 

brm

Erfahrener Benutzer
#17
bamfax,
das ding sieht wirklich gut aus.
fliege noch mit den billigeren 5010er.

frage - wie gross ist der motorabstand?

gruss
robert
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#18
Der hat 62cm quer und 42cm hoch, 45cm rüber. Die 5010er passen, sind ja und runter getestet. Bei den 4215ern hast halt weniger Ausschuss und a bisserl mehr Dampf.

Merci Brm :)
 
Zuletzt bearbeitet:

brm

Erfahrener Benutzer
#19
Der hat 62cm quer und 42cm hoch, 45cm rüber. Die 5010er passen, sind ja und runter getestet. Bei den 4215ern hast halt weniger Ausschuss und a bisserl mehr Dampf.

Merci Brm :)
habe mit 4220 motoren einen zu quirligen copter gebaut ;-)
zu quirlig als gimbal träger ... muss das ding noch zähmen.
 
#20
@Bamfax

Das erste Video ist echt der Hammer....zwischendurch etwas verwackelt, ja, aber der Ausblick auf die Berge macht das längstens wieder Wett. Da kriegt man gleich Fernweh.....
Bin gespannt auf deine nächsten Clips....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten