Hobbyking Pakete splitten? Wo ist HK NL?

gordon2

Neuer Benutzer
#1
hallo.

erstmal, wo ist HK NL.... ist das seit ein paar tagen verschwunden?
und seit 4 wochen, solange bin ich dabei, wird HK europe nicht mehr aufgefüllt. was ist da los. machen alle zweigstelen bis auf USA dicht?

so also bin ich derzeit gezwungen mir den 5,8GHz sender und empfäanger (fps) aus den usa zu bestellen.
bitte jetz keine diskusion ob s ein 25mW oder ein 200mW wird. ich weiss ja das die 25mW die oberste grenze in Deutschland sind.

meine frage bezieht sich eher auf folgendes:
ab ich glaube 21 euro wirds ja zollpflichtig.

das heisst wenn ich die sachen einzelnt bestelle. also fps sender = ein packet, und fps empfänger = ein packet.
wäre das doch besser, weili ch unter 21 euro pro packet liege. gut ich muss dann zwei mal porto bezahelen, aber das ist ok.

Oder wo ist mein denkfehler?
 

Rick S

Erfahrener Benutzer
#2
Ob sich das lohnt mußt Du dir durchrechnen.

Ich habe das auch schonmal gemacht, daß ich ein Paket gesplittet habe. Damals waren zwei mal Versand günstiger als einmal den höheren Versand plus Steuern.

Du mußt nur darauf achten, daß die Pakete nicht am gleichen Tag versendet werden.
 

gordon2

Neuer Benutzer
#3
und wie rechen ich den zoll aus???

also alles zusammen werden ca.42 euro. wieviel zoll ist das? wie rechnet mann denn geneerell die zollgebühren aus? ist das ein fester prozentsatz?

zwei einzenlne packete = ca. 2 x 20 euro = ohne zoll

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15415__Boscam_RC305_5_8Ghz_8_Channel_AV_Receiver.html

PS: wird der zoll zu den in D nicht zugelassenen tx/rx 200mW anlage etwas sagen, oder ist denen das egal, weil ja "nur" die benutztung nicht konform ist?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Manfet

Erfahrener Benutzer
#4
HK DE ist zu. HK NL fungiert jetzt als Euro Warehouse.

Wenn das bewusst gemacht wird kann es rein theoretisch Ärger geben. Wenn die Pakete auch am gleichen Tag losgeschickt oder emfpfangen werden beim Zoll (bin mir gerade nicht sicher) können sie auch vom Zoll zusammengerechnet werden.
 

Rick S

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn die Pakete vom gleichen Lieferanten kommen und auch noch am gleichen Tag verschickt werden, werden sie beim Zoll zusammen gerechnet.

Ab 22€ Warenwert inkl. Versandkosten mußt Du 19% Steuern zahlen.

Erst ab 150€ Warenwert inkl. Versandkosten kommen zu den 19% Steuern auch noch Zollgebühren drauf.
 

mjancom

Neuer Benutzer
#6
Also bis 150 EUR zahlt man gar kein Zoll (außer Alkohol, Zigaretten, etc).
Für Modellbauteile (Spielzeug) ist sowieso kein Zoll vorgesehen, glaub ich zumindest und habe ich auch noch nie gezahlt.

Dann gibt es aber noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19%, diese wird ab einem Betrag (inkl. Versandkosten) von 22 EUR erhoben.
Der deutsche Zoll fordert Einfuhrabgaben unter 5 Euro aber nicht nicht ein, damit liegt die Grenze bis zu der man nichts zahlt in Wirklichkeit bei 26,31 EUR.

Je nachdem wie viele Nachkommastellen die beim runden so verwenden, sollte man da einige Cent Abstand halten.

D.h. mehrere kleine Pakete sind meist billiger, da ja auch die Versandkosten mit dem Gewicht steigen.
Zusätzlich spart man sich die Formalitäten und ggf. den Gang zum Zoll.

Hier findet man die aktuellen Zoll Umrechnungskurse Dollar zu Euro:
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollwert/Aktuelle-Umrechnungskurse/Datenbankanwendung/datenbankanwendung_node.html
 

gordon2

Neuer Benutzer
#7
super, danke an alle. dann war mein denkansatz ja genau richtig. werde ein packet bis 20 euro bestellen, und ein paar tage später dann noch eins :) dann spar ich mir die 19% , in dem fall wären es dann ja 19% auf 40 euro :) ...naja gut dann kommts mit dem doppel porto eh aufs gleiche hinaus. stelle ich grad fest.

also wenn bei 40 euro aus den usa ...19% draufkommen (7,60euro)... nimmt das dann der postpote bar entgegen? lange rede kurzer sinn.. manchmal würde es sich lohnen, hängt halt vom gesammtbetrag und dem doppel porto ab ... alles eine rechensache.
 
#8
zu 99% musst du eh zum Zoll dein zeug abholen.

Seit geraumer Zeit werden alle Sendungen von HK kontrolliert. Da nie eine Rechnung drin liegt gehen die auch nicht so druch (egal ob 5 oder 500 Euro drin sind).

Bestell alles auf ein mal, zahl die Steuer und gut ist.

Nur mal so, kommen alle Sendungen von HK gleichzeitig oder um 1-2 Tage versetzt an, haben die alle auf einmal da liegen.
Doof sind die nicht und dann zahlst du eh für alle nach.
 

Exocet

Tiefflieger
#9
Du solltest auch die Fahrt zum Zoll mit einbeziehen. Ich zum Beispiel fahre knapp 20km hin, warte 0min-1h und kann dann wieder 20km zurückfahren. Alleine an Sprit sind das 5€ für jede Tour + die Wartezeit. Da zahle ich dann lieber etwas mehr.
 

jamhotld

Neuer Benutzer
#12
Ich habe jetzt 2x bei Hobbyking bestellt. Nicht in den USA, sondern im Global Warehouse. Es waren auch Sachen dabei, die so nicht in D betrieben werden dürfen.

Es kam immer alles durch (auch LiPos) und wurde mir von DHL bis an die Haustür geliefert. Erst da habe ich Zoll bezahlt.

Edit:
Zoll habe ich natürlich nicht bezahlt, sondern Einfuhrumsatzsteuer.

Die Werte meiner Bestellungen lagen beides Mal um die 150€.
 
Zuletzt bearbeitet:

mjancom

Neuer Benutzer
#13
Eh sich jemand verwirren lässt, das Thema Zoll und Einfuhrumsatzsteuer betrifft natürlich nur Sendungen aus dem EU Ausland.
D.h. ob HK aus Hamburg oder der Niederlanden versendet, spielt für uns keine Rolle.
Also solange EU kein Zoll!
Erst beim Internationalen oder USA Warehouse kommt der Zoll ins Spiel.

zu 99% musst du eh zum Zoll dein zeug abholen.

Seit geraumer Zeit werden alle Sendungen von HK kontrolliert. Da nie eine Rechnung drin liegt gehen die auch nicht so druch (egal ob 5 oder 500 Euro drin sind).
Ich glaube das ist von Zollstelle zu Zollstelle unterschiedlich, bei mir geht alles unter der 26 EUR Grenze durch.
Es steht ja ein Dollar Betrag außen auf dem Paket, das reicht meinem Zoll.

Richtig ist, da liegt keine ordentliche Rechnung drin, d.h. bei größeren Beträgen muss Du eine Rechnung + Zahlungsbeleg (Paypal) beibringen. Kann man auch per Post/Fax machen, dann liefert DHL aus und Du zahlst an der Tür, hab aber keine Ahnung wie das geht (meine Zollstelle liegt auf dem Weg zur Arbeit).

Also wenn man die 26 EUR so ziemlich genau ausnutzen kann (insbesondere für Kleinteile) hat man mit 5 EUR gesparter UST die Versandkosten ja schon wieder raus. Mist ist natürlich wenn man da eine Zollstelle hat die bei HK bockig ist :(

Ganz wichtig bei internationalen Sendungen nie eine Versandart (z.B. EMS) wählen, die in Deutschland nicht mit DHL zusammenarbeitet.
Nur DHL darf unverzollte Ware zu Deinem Zollamt bringen. Das Zeug kommt ja meist über Frankfurt und dann kann man sich mit dem Zoll am Frankfurter Flughafen auseinandersetzen oder die bringen so einen Dienstleister ins Spiel der will dann pauschal und unaufgefordert (hab mal was von 24 EUR gelesen) für die Zollabwicklung.

Air Parcel oder Air Mail landet alles bei DHL.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten