Hobbyking Lieferung und die Zustellung?

Vigo79

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, habe vor ein paar Wochen bei HK International ein Paket bestellt. Weder Paket noch Zettel vom Zoll kamen bei mir an, beim Zoll hab ich nachgefragt, die wissen nix genaues. Kann es sein daß es zurück nach China ging? Wenn es zurückging? Bekommt man bei HK zuverlässig sein Geld zurück oder bleib ich auf Porto etc sitzen?
Die DHL Sendungsverfolgung sieht so aus:

Do, 03.10.2013 12:50 Uhr IPZ-Ffm Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.
Mo, 07.10.2013 12:39 Uhr IPZ-Ffm Die Sendung aus dem Ausland ist im Import-Paketzentrum eingetroffen.
Mo, 07.10.2013 16:06 Uhr Rodgau Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Di, 08.10.2013 01:12 Uhr Regensburg Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Mi, 09.10.2013 06:06 Uhr -- Die Sendung wird dem für den Empfänger zuständigen Zollamt übergeben. Der Empfänger kann die Sendung, nach Erhalt des Benachrichtigungsschreiben der Deutschen Post über den Eingang einer zollpflichtigen Sendung, beim Zoll abholen.
Do, 24.10.2013 08:59 Uhr -- Die Sendung wurde abgeholt.
Do, 24.10.2013 16:40 Uhr Regensburg Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
Do, 24.10.2013 16:43 Uhr Regensburg Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 25.10.2013 03:04 Uhr Staufenberg Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 25.10.2013 05:37 Uhr -- Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Fr, 25.10.2013 06:46 Uhr -- Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#2
Frag mal bei der DHL hotline. Da kann man auch nen Nachforschunsantrsg stellen.
Aber trotz des hin und there wurde bestimmt ankommen. War bis jetzt immer so.
 

Vigo79

Erfahrener Benutzer
#3
Also laut Zoll wurde das Paket nicht abgeholt und zurückgeschickt nach China. Die DHL Hotline kümmert sich nun, wieso ich keine Benachrichtigung bekommen habe. Im Endeffekt bleib ich wohl auf den Kosten sitzen kann ich mir vorstellen und kann nix dafür.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#4
nein! paypal fall eröffnen und du bekommst dein geld zurück! hatte ich auch gerade erst das die post mir hier ein päckchen verschlampt hat...
unbeding jetzt fall eröffnen da dies nur 45tage nach zahlung möglich ist!
 

Vigo79

Erfahrener Benutzer
#5
Da hab ich vor zwei, drei Tagen nen Fall eröffnet. Aber wenns Paket doch laut Verfolgung zurück is... is Paypal fein raus. War am 23.September, also in den 45 Tagen lieg ich zumindest noch puhh
 
Zuletzt bearbeitet:

Vigo79

Erfahrener Benutzer
#6
So, es interessiert bestimmt den ein oder anderen was bei ner Bestellung in China so schief gehen kann. Ich will euch den aktuellen Stand nicht vorenthalten.

Tatsache ist, die Benachrichtigung vom Zollamt per deutsche Post zu mir hat nicht geklappt und das Paket ging zurück zu Hobbyking.
Ich habe in der Zwischenzeit (ist nur 45 Tage möglich) bei Paypal einen Fall eröffnet und natürlich schon vor längerer Zeit den HK Support angeschrieben.
Nun meldet sich der Hobbyking Support, er kann mir nicht helfen, solange ich den Paypal Disput offen habe. Gutgläubig wie ich bin schließe ich den Fall. Gestern bekam ich Antwort von Hobbyking, sie können sich jetzt der Sache annehmen, aber dauert ca 6 Wochen. Bitte?
Ich habe heute erneut bei Paypal angerufen und habe erfahren, dass bei einem Fall mit Käuferschutz Hobbyking das Geld vorrübergehend wieder entzogen wird. Deswegen auch die Reaktion von HK. Da ich nicht riskieren wollte auf den Versandkosten oder andren Kosten sitzen zu bleiben habe ich bei Paypal drauf gepocht den Fall doch wieder zu öffnen. Kulanterweise hat mir die Dame vom Support das auch gemacht. Normalerweise ist dies nicht mehr möglich und ich hatte auch nur Glück, dass ich mich rechtzeitig gemeldet habe.
Wenn HK das Paket zurückbekommt und ich von Paypal das Geld wieder, dann passt alles für mich.

Bei der deutschen Post habe ich natürlich auch nachgefragt, wo die Benachrichtigung hingekommen ist und ich diese nie bekommen habe. Heute habe ich einen Brief bekommen. Von Entschädigung etc keine Rede, sie bedauern es und haben die Kollegen vor Ort angewiesen, die Sendungen einwandfrei zuzustellen. Alles klar. Bei der Hotline hat man mich dann über internationale Rechte aufgeklärt was Zustellungen aus dem Ausland angeht. Is mir eigentlich egal, die Zustellung bis zum Zoll hat geklappt. Nur nen einfachen Brief von Regensburg 25km bis zu mir nach Hause bekommen sie nicht auf die Reihe.
Kann natürlich auch sein dass die Burschen vom Zollamt was verschlafen haben. Am Telefon haben sie sich rausgeredet und alles auf die Post geschoben. Eh klar, wer würde das nicht machen :)

Nun ist abwarten angesagt.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#7
Hauptsache egoistisch gedacht und nicht auf den Versandkosten sitzen bleiben müssen, dabei hätte man sich selber mal beim lokalen Zollamt nach Zustellung melden können und Anfragen können ob das nicht bei denen ist und der Zettel eventuell nicht ankam.
Ich hab auch mal ein Paket nicht bekommen weil es laut Post nicht zustellbar wegen falscher Adresse. HobbyKing war so net und hatte das für mich abfotografiert als es bei denen ankam da ich hier keine Daten von der Post bekam trotz Trackingnr. Bin nur auf den Versandkosten sitzen geblieben - das die Adresse so schlecht drauf war das das Paket unzustellbar war glaub ich bis heute nicht. Der Kleber der Post wegen falscher Adresse war direkt auf den Adresskleber von HobbyKing geklebt worden.
Das hat mit ein bischen Geduld ohne großen eMail-Verkehr und ohne Paypalfall übrigens einwandfrei mit HobbyKing geklappt.

Das HobbyKing jetzt auf den Versandkosten und Arbeitskosten (Artikel einsammeln, einpacken, gegenehmen und auspacken) sitzen bleibt ist imho die viel größere Sauerei.
Wenn man etwas bestellt und für sich über den halben Globus schicken lässt muss man sich klar sein das man mal Geld verlieren könnte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten