HMC5883L (GY-271) zusätzlich zu MPU6050: Pullups, LLC, Fragen...

KaiK

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine kleine China-IMU mit dem MPU6050 drauf (http://www.ebay.com/itm/-/330737329886). Auf der IMU sitzt ein 3V3 Spannungswandler. Mittels Pullups auf der IMU wird der I2C Pegel auf die 3.3V gezogen, die die MPU6050 verträgt.

Nun habe ich mir zusätzlich noch ein HMC5883L gekauft, den ich (in einem Flugzeug) etwas abgesetzt von der Hauptplatine (wo auch die IMU sitzt) installieren möchte, insb. um Einstrahlungen durch ESC/Motor/Kabel zu verhindern (daher auch keine integrierte 9DOF).

Gekauft habe ich mir dieses Board (GY-271): www.ebay.com/itm/-/110921646079

Bisher ist es noch nicht angekommen, trotzdem habe ich mich schonmal damit auseinandergesetzt.

Das Board sieht aus, als hätte es neben dem 3V3 Spannungsregler auch einen LLC drauf. Ebenso sieht es so aus, als würden jeweils 2 Pullup-Widerstände (222) die beiden Datenleitungen auf High und Low Seite auf Spannungslevel ziehen.

Nun folgende Überlegungen:

1.) Wenn ich das GY-271 mit 5V auf VCC versorge, dann wird an dem nach außen geführten I2C Bus auch ein Level von 5V anliegen (da LLC). Das harmoniert aber nicht mit meinem 3V3 I2C Pegel vom MPU6050 Board.

2.) Laut Beschreibung lässt sich die IMU auch mit 3V betreiben. Das wäre ja eine Lösung, da der I2C Level dann auch schlecht mehr sein kann. Was ich mich nun aber Frage: Wie funktioniert das mit dem LDO und dem LLC. Die haben doch normalerweise einen Spannungs-Drop. Was machen die, wenn ich von außen nur 3V3 anlege?

3.) Selbst wenn ich zu Lösung 2.) greife habe ich dann zwei parallel geschaltete Pullups (auf der MPU6050 IMU und auf dem GY-271). Testen obs trotzdem geht? Direkt auslöten?

4.) Ich habe hier ein Oszi. Kann ich damit die Pegel an SDA und SCL des GY-271 messen, wenn ich an VCC eine Spannung anlege? Oder Braucht die IMU immer einen Master um ein Signal abzugeben?

Viele Grüße und Danke für eure Hinweise
Kai
 
#3
Hallo Kaik,

habe auch gerade genau dieses Problem.
Einen MPU6050, einen HMC5883L und einen BMP085 habe ich auf einer Lochrasterplatine aufgebaut.
Allerdings habe ich einen PCA9306 DUAL BIDIRECTIONAL I2C BUS VOLTAGE-LEVEL TRANSLATOR dazwischen geschaltet.
Die ersten Tests verliefen negativ.
Bin zur Zeit beruflich im Ausland und kann mich nicht kümmern.
Sobald ich weitere Erkenntnisse habe melde ich mich.

Gruß Thomas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten