Hilfe meine GoPro 3+ BE ist defekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
ich bin gerade sehr verzweifelt.
Ich habe meiner 3+ BE ein 10 MP Objektiv spendiert. Dabei ist mit einfataler Fehler passiert.
Ich habe das Flachbandkabel zwischen Hauptplatine und Rückteil verletzt. (Zuleitung zu Auslöser, Mikrofon und BT-Taste)
BT funzt, ich kann die GoPro über Smartphone bedienen. Auslöser und Mikrofon funzt nicht. Film hat keinen Ton.
Hat jemand so ein Flachbandkabel übrig und kann es mir verkaufen? Oder wo bekomme ich eins? Beim GoPro-service jedenfalls nicht. :(
Man könnte das Kabel auch mit dünnen Drähten überbrücken, kennt jemand die Anschlusbelegung am Hauptlatinenanschluss?
Für Hilfe oder einen Tipp bin ich sehr dankbar.
Gruß Andreas
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn du das Kabel zerlegt hast dann kannst das doch rein optisch zusammensetzen um zu sehen wo was hin muss. Das ja der Vorteil bei nem Flachland Kabel. Dann könnte man mit etwas lackdraht zur bot das ganze wieder ins Lit bringen
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#4
hatte auch mal sowas ( Flachbandkabel durch ) .
Hab das Kabel zum Fernsehreperaturdienst gebracht und die haben es mir für 5€ ( Kaffeekasse ) zusammengeflickt.
Billiger ging es bei mir nicht.
 
#5
ja, ich werde es wohl flicken lassen.
Es kann ja sein, dass jemand eine GopPro mit einem anderen unreparablen Schaden daliegen hat, und mir das Kabel verkauft.
Für solch filigrane Lötungen bin ich zu grobmotorig.
Hier Fotos:https://9rsqrg.bl3302.livefilestore.com/y2msSRn3VJGyMBrGK1t4H3zLTLnqGfU4lmY11Fy0aUfRxbGcyiKmL8bBhFvJvuKZQ3c2gPbDYZhs47735z3O-9zEKJXl5L0euR9yt24mGNMqOfY55aC9bMJdIN8uFSE79eQ/GP1.jpg https://9rqpog.bl3301.livefilestore.com/y2m3lf5srdPXSXrBcorlDts0mia0PiCrPAr8XZaMoI9R5k-lxDU91LCU_7dpWleRfhU4TtS_xST0Bka7iLjk4st_z5NgG43sZwnuXxQQJn3U7nDztfVOmQVeaSHaGJU4JYS/GP2.jpg
Die markierte Beschädigung gehört sicher zum Auslösetaster, an der Mikofonleitung kann ich keinen Schaden erkennen. Aber trotzdem kein Ton.
 

sausarus

Unikatbastler
#6
ok, das ganze kann man reparieren, es muss aber die defekte stelle ausgeschnitten werden, damit nicht durch eine umgeknickte leiterbahn ein kurzschluss da ist. anschließend vorsichtig mit dem skalpell die isolierung entfernen und mit ein paar stückchen lackdraht reparieren...
alles machbar, aber ziemlich fummelig...
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#7
Also wenn du dir das selber nicht zutraust, dann kannst du auch bei diversen Handy-Shops fragen, die kleinen privaten mein ich !
Die haben auch teilweise gutes Lötequipment bzw haben Erfahrung beim Löten von so kleinen teilen.

MfG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten