Hexacopter Absturz wegen Kälte? Frage zu Goldkontaktstecker

h_lauer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
mitten im Flug hatte mein Hexa auf einmal keine Spannungsversorgung mehr und ist aus ca. 25m Höhe wie ein Stein herunter gefallen.

Das Ergebnis sah dann so aus wie auf dem ersten Bild :mad:

Die Ursache war schnell gefunden. Es hatte sich ein 4mm Goldkontaktstecker gelöst.
Da ich immer darauf achte, dass alle Steckverbindungen ok sind habe ich etwas Ursachenforschung betrieben.

Das 2. Bild zeigt die benutzten Steckverbinder.
Diese habe ich mit einem Gewicht von ca. 1,4 kg auf Zug belastet ohne, dass sich die Steckverbindung löst.
Also, alles in Ordnung.

Anschließend habe ich den Stecker vereist. Immer noch eine saubere Verbindung die hält.

Nun habe ich einen Strom von 20A über den vereisten Stecker fließen lassen. Plötzlich lässt sich die Verbindung nur noch mit ca. 100g belasten und rutscht sofort auseinander.
Fehler gefunden!

Die Buchse scheint sich schneller auszudehnen als der Stecker.
Ich werde mir auf jeden Fall etwas überlegen womit ich die Steckverbindungen an meinem Copter sichern kann.

Wie sichert ihr eure Steckverbindungen bzw. gibt es eine fertige mechanische Sicherung zu kaufen?
Meine Suche im Internet war leider erfolglos.

Wenn dieses Thema nicht in die Untergruppe Elektronik passt bitte einfach verschieben.

Gruß
Holger
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": Boarder

v929

hat keinen Benutzertitel
#4
Mein Beileid. :(
Hab das gleiche Set auch vom Stein ...

Steckst du jeden Stecker einzeln zusammen?
Warum war Zug auf den Kabeln?

Was hälst du denn von den XT90? Die verwende ich auch und sind sehr verbreitet (ebenso die XT60).
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ectors_Male_Female_5_pairs_EU_warehouse_.html

Die 4mm Goldkontaktstecker sind unter Umständen vielleicht sogar zu klein bzw. die Fläche zu gering. Wie man auf dem Bild sieht, sind die Kontaktflächen schon sehr schmal und dünn.
Die werden evtl. nur unnötig warm und/oder halten Vollgas nicht lange aus.


Welche Props verwendest du denn?
 

h_lauer

Erfahrener Benutzer
#5
Mit den XT90 hat ein Kollege (ebenfalls mit dem F550 unterwegs) auch schon Probleme gehabt.
Durch Vibrationen hat sich der Stecker gelöst und ..... Schrott.

Ich benutze 10x4,7 CFK Props.

Es müsste ein Gehäuse für Goldkontaktstecker geben.

Gruß
Holger
 
#6
hi
sorry aber welcher kopter verursacht solche vibs das such ein xt90 löst?????!!!
da kannste fast mit dem baumelnden accu starten bei dem Stecker. weiss auch ehrlich gesagt nicht wie der accu befestigt wurde da das Zug drauf war!
ich denke da sollte mal grundlegend über den Auffbau nachgedacht werden. einem Crash wegen losem Steckern hatte ich nach wer weiss wieviel Hunderten Flügen nicht. sohin seltsam.

aber evtl führt so ein Crash, auch wenn er schmerzt, zum nachdenken.

Edit:
Gehäuse für die 4mm Stecker gibt's übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#8
Hi Holger,
mein Beileid. Mir ist exakt das gleiche vorin paar Wochen mit den 4mm Goldies passiert. Gluecklicherweise nur aus 3m, und ich hatte nur ein angeknackstes Landegestell zu beklagen.
Ich habe jetzt ueber jede Steckverbindung einen 3mm Innendurchmesser Silikonschlauch gezogen. Haelt bombenfest und laesst sich trotzdem einfach wieder abstecken.
Das hinbiegen mit Zange etc bringt nix. Leiert sofort wieder aus.

Die 4mm Goldkontaktstecker sind unter Umständen vielleicht sogar zu klein bzw. die Fläche zu gering. Wie man auf dem Bild sieht, sind die Kontaktflächen schon sehr schmal und dünn.
Die werden evtl. nur unnötig warm und/oder halten Vollgas nicht lange aus.
Nee, die 4mm Goldies gehen locker bis 80A. Soviel zieht ein 550er nicht. Bei mir 21A im GPS Flug, bis max 50A im Man oder Atti mode.
Gruss Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

h_lauer

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Antworten.
Die XT bzw. EC5 Stecker werde ich mir mal näher ansehen.

Wünsche ein schönes Weihnachtsfest

Vile Grüße
Holger
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
#11
Es gibt Graupner G4 (rotes Kunststoffgehäuse) ebenso wie HXT (auch rotes Kunststoffgehäuse). Die beiden sehen sich zum Verwechseln ähnlich aber passen nicht zusammen.

Die HXT-Stecker sind auch die, die an den China-Akkus dran sind und haben hohe Steckkräfte, da das Kunststoffgehäuse ein Herausrutschen der Stecker hemmt.

Auf Zug belasten sollte man allerdings keinen Stecker.

Viele Grüße!

Sven
 

h_lauer

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo zusammen,

bin auf XT60 umgestiegen.
Die ersten Testflüge mit dem Copter waren Klasse.
Ich gehe davon aus, dass sich die Stecker nicht mehr lösen.

Gruß
Holger
 

Escheck

Neuer Benutzer
#14
Ich verwende auch die EC5 Stecker und kann nur gutes berichten. Noch nie Probleme gehabt.
Halten tun die auf jeden Fall besser, da zusätzlich das Kunststoffgehäuse zusammenhält!

Chris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten