Headtracking mit Fatshark Dominator und DX10t

Bobster

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mit dem FPV Flug anfangen und plane im Zuge dessen meine Spektrum DX7 auf die DX10t upzugraden und sie zusammen mit dem Headtracker der Fatshark zu betreiben.

1) gibt es dafür ein passendes Kabel? Ich bin im Netz leider nicht fündig geworden. Da wird nur was für Graupner oder Futaba angeboten.
2) eigentlich sollte das doch mit der DX10t gehen, oder? Meines Wissens nach hat die ja die Möglichkeit zur Kanal-Einzelübergabe an der L/S-Buchse.
3) Ist der Headtracker zu empfehlen? Oder kennt ihr andere gute und vielleicht auch günstige Headtracker, die ich in Verbindung mit diesem Sender verwenden kann?

Lg Bobster
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du die Dominator schon, oder meinst du die Externe Version davon?

Wenn du die Domi hast, gibt es wohl kaum ein besseren, ausser du möchtest ein Wireless haben.
Sollte das Graupner Kabel nicht auch für die Spectrum gehen?
Hast du Infos zur Belegung der Spectrum Buchse?
 

Bobster

Neuer Benutzer
#3
Hi,

na ja, ich meine die Dominator, die es bei GF zu kaufen gibt. Und zu der gibt es ein Headtracker Modul, das man direkt in die Brille steckt. Ich bin punkto FPV ein absoluter Frischling, habe nur Modellflugerfahrung. Ich habe gelesen, dass dieses Modul kompatibel zu Futaba ist und es steht nur "andere Fernsetueranlagen sind möglich bedarfen aber einen Umbau des Kabels bzw des Steckers". Und da kenne ich mich schon nicht aus.

Spektrum verwendet als Lehrer/Schüler an sich 3,5'' Stereoklinke (zu mindest ist es bei der dx7 so), ob es bei der dx10t auch so ist, kann ich im Netz nicht finden.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Die Futabe Kompatibilität war bei der ersten Genaration von Domis so, die benötigte dann eine Einspeisung von der Funke her
Die Späteren konnten dann auch mit dem Brillenakku zusammen den HT nutzen
Das "Graupner-Kabel" ist erst seit dem die Predator draussen ist, auf dem Markt, seit dem ist auch die Platine der Dominator verändert worden.
die Belegung ist eigentlich Universal, ob die Wirklich passt, kann ich aber leider nicht sagen, da ich keine Spectrum hier habe, bzw ich auch keinen aktuell kenne, der noch eine hat
 

Bobster

Neuer Benutzer
#5
Ok, danke für die Hilfe. Komisch ist nur, dass wohl kaum einer Spektrum-Sender im FPV Flug verwendet. Ich lese nur vereinzelt von DX8 Usern... Ich verwende schon seit eh und je Spektrum und bin eigentlich zufrieden damit. Ein Systemwechsel würde auch Zusatzkosten wegen der Empfänger verursachen, wobei ich nicht so viele im Einsatz habe.

Meinst du es wäre sinnvoll zu wechseln? Auf welches System? Ich hätte doch gerne Telemtrie. Oder kennst du andere Headtrackingsysteme, die auch gut sind, die mit allen Sendern arbeiten?
 
#6
Warum holst du dir denn nicht eine DX8? Das ist bis jetzt die einzige Spektrum Funke bei der ich gelesen hab das das Head Tracking funktioniert! Es gibt nen China shop der das passende Kabel anbietet und bei Rcgroups wird die Konfiguration erklärt.

mfg ein Spektrum Nutzer
 

Bobster

Neuer Benutzer
#7
Hi Nero,

die DX8 ist ja auch eine super Funke. Die Gründe, warum ich auf die DX10t scharf bin sind, dass sie ein Pultsender ist und dass sie alle Knöpfe frei belegbar hat. Na ja, also die Trim-Funktion mit einem Tastendruck ist auch nicht ohne. Allerdings kostet sie das doppelte.
Aber danke für den Tipp, ich denke ich habe den Link gefunden.
 
#8
Moin,

hat vielleicht schon jemand das Datenkabel von Dominator (PS2) zu Spektrum Stereo-Klinke und könnte mal messen welcher der 4 PS2 Pins auf die 3 Ringe der Klinke gehen?

Danke schon mal

Boris
 
#9
Hi Gemeinde,

Stecker mit nem kleinen Schraubenzieher öffnen (den eckigen), dann eine Stereoklinke Masse = schwarz und Signal grün auf den unteren Wutzen, fertsch!

Einstellungen bin ich grad am Testen und maile dann!

udo
 
#11
Signal wird von der DX8 erkannt ist aber wackeling und schwant auf Kanal 7 und 8 zwischen -40 und -100... krieg das noch nicht stabil hin....wartenoch auf ein Originalkabel, dann mehr!

udo
 

mcrant

Neuer Benutzer
#12
Habe auch schon versucht die originalbelegung zu ergoogeln, aber erfolglos. Weißt du was bei futaba die anderen beiden Litzen für eine Funktion haben?

Gruß
Roland
 

mcrant

Neuer Benutzer
#14
Danke, mein Denkfehler war, dass ich das Schaltbild aus Sicht der Buchse hatte ...

Ok, bei mir zuckt jetzt auch alles ... D.h. Ich warte mal, ob ich noch was im Netz finde, oder Du so nett bist, mir das Originalkabel mal durchzumessen, wenn du es denn hast... Zur Not bestell ich mir halt auch eins ...

Danke nochmal
Gruß
Roland
 

mcrant

Neuer Benutzer
#16
Super, danke!

Aber eine Frage hab ich dann doch noch: Hat das einen Stereo oder einen Mono-Klinkenstecker? Und mit welcher Variante hast Du getestet?

Gruß
Roland
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#18
Also ich habe die Dominator mit einem selbstgebauten und dem HK Kabel an der DX8 am laufen. Das Pinout hab ich vielleicht noch daheim auf der Platte, ansonsten kann ich, sollte es noch notwendig sein, das Kabel einmal durchmessen.
 

mcrant

Neuer Benutzer
#19
Hallo Snible,

Das wäre super ... Hab zwar mittlerweile auch ein Kabel bestellt, das scheint aber auf dem Weg verschollen zu sein. Pinout oder durchmessen wäre jedenfalls prima.

Gruß
Roland
 
FPV1

Banggood

Oben Unten