Hauptschalter Dimensionierung

JoJo

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich hab mir in den Kopf gesetzt, dass ich an meinem Tricopter gerne einen Hauptschalter zwischen Akku und Elektronik hätte. Damit möchte ich auch gleichzeitig eine Anti-Blitz-Schaltung realisieren.
Ich habe XT-60 Stecker verbaut und möchte diese beibehalten.

Vorgestellt habe ich es mir folgendermaßen:
Akku wird angesteckt und in der + Leitung ist ein 10 Ohm Widerstand. Dann sollten die Kondensatoren an den Reglern ja langsam vorgeladen werden.
Parallel zum Widerstand liegt ein Schalter (mein Hauptschalter), der kurz nach dem Einstecken des Akkus geschlossen werden kann.

In diesem Aufbau würde dann aber der gesamte Strom bzw. ein Großteil des Stromes durch diesen Schalter fließen.
Daher stellt sich mir die Frage nach der Belastbarkeit dieses Schalters.
Er sollte natürlich nicht zu groß sein, aber bei 4S schon so 60-80 Ampere verkraften können.

Ich habe einige kleine Kippschalter runliegen, denke aber nicht, dass diese dafür ausreichen.
Bei meiner online-Recherche habe ich nur Schalter gefunden die zum Beispiel für 230 Volt und 5 Ampere.
Kann ich jetzt davon ausgehgen, dass wenn der Schalter 230V*5A=1150W verkraftet und ich 14,8V*80A=1184W habe, der Schalter ungefähr passen sollte?


Hier noch ein Bild zur Idee:


Bin für hilfreiche Tipps zur Dimensionierung dankbar! ;-)

Grüße JoJo
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Uhh keine mechanischen Schalter. Das macht der durch den Blitz beim Schliessen und Öffnen der Kontakte ned allzu lange mit.

Lieber nen Leistungsschalter. Infinieon stellt da so schöne Dinger her ( BTS*** Serie) . Da haben auch schon einige Copterbastler fertige Platinen gebaut und verkauft.


Sowas : http://plischka.at/BTS555-Schalter.html
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#3
Davon kannst Du gar nicht ausgehen! Für die Schaltleistung sind rein die Ampere von Bedeutung - egal bei welcher Spannung!

Ich würde da niemals einen Schalter als Fehlerquelle reinsetzen!

Edit: Das wäre ein Schalter, der von der mechanischen/ohmschen Schaltleistung her passen würde - den kannste je nach Copter auch gleich als mögliches Ausgleichgewicht verwenden:)

http://www.amazon.de/Batteriehauptschalter-6-12V-100A-39045/dp/B0096NBWFE


Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

JoJo

Neuer Benutzer
#4
Alles klar, dann is doch gut, dass ich noch mal nachgefragt hab... :rolleyes:
Danke Matthias

Dann wirds wohl doch ohne Schalter. Anstelle des zum Widerstand parallelen Schalters gibts dann wohl eine Leitung mit 3,5mm Goldkontaktstecker die dann kurz nach dem XT-60 Stecker zusammengesteckt werden...

Gruß JoJo
 

JoJo

Neuer Benutzer
#6
weil ich sonst irgendwann die Stecker tauschen muss. da findet bei jedem Blitz ein Materialabtrag statt. An einem der Stecker kann man es schon leicht erkennen.
Dadurch erhöht sich der Innenwiderstand im Stecker und die Kontaktfläche verringert sich, also der Querschnitt. Dadurch entsteht mehr Hitze im Stecker während dem Flug...
 
Erhaltene "Gefällt mir": fofi1
#7
Einen Antiblitzstecker verwenden die Helipiloten, wenn sie 6-10S Lipos verwenden, denn dort ist der Blitz schon recht stark ausgeprägt. Bei uns mit 4S ist das noch nicht nötig. Der Blitz entsteht außerdem beim Zusammenstecken nur vorn an der Steckerspitze. Bis die eigentliche Kontaktfläche angegriffen wird, vergehen da tausende Steckvorgänge. Da hast du sicher vorher den Kopter geschrottet ;).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten