Handy Leer, Lipo dran

#1
grüße,

ich weis nicht ob es sowas schon gibt oder gab aber da ich oft vor dem Problem stehe das meine Kamera oder handy auf dem Flugfeld den geist aufgibt hab ich mir mal etwas ausgedacht ^^


ein BEC liefert zufällig konstant +- 5V was eben auch der Spannung eines USBs Entspricht

also dachte ich müsste es ja möglich sein damit USb geräte zu laden .. und schwups Verlötet und es Funktioniert :eek:

der aufbau ist denkbar einfach, in meinem Fall ein AMAX BEC, ein altes USB Verlängerungskabel und ein XT60 stecker

beim USB im normalfall rot + schwarz - bzw.
[/URL][/IMG]
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
Hab in meiner GS auch nen BEC und nen umgebautes 4Fach Hub zum handy laddn. Dazu hab ich selbiges nochmal zum laddn von handys unterwechs. Hab das immer dsbri wenn ich längere zeit unterwechs bin. Immer mitm 3s5000
 
#3
Hab in meiner GS auch nen BEC und nen umgebautes 4Fach Hub zum handy laddn. Dazu hab ich selbiges nochmal zum laddn von handys unterwechs. Hab das immer dsbri wenn ich längere zeit unterwechs bin. Immer mitm 3s5000
ich hab eig. nur 4 Flugakkus (2 mal 3S 3200mA und 2mal 4000mA) und einen kleinen 3s 2200er für .. alles :rolleyes:
der reicht dann meist um Kamera bzw. handy 2-3mal zu laden
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#4
Kann funktionieren...
Kann aber bei Handys die sich an den USB-Standard halten, wegen des dann geringen Ladestromes, auch ewig dauern!
Für den Preis der Bauteile bekommt man auch schon brauchbare USB-Adapter fürs Auto.
Die funktionieren auch am 3S-LiPo (LiPo-Warner nicht vergessen!) und sind natürlich auch im Auto nutzbar...

Gruß
mueckchen
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#5
Ich hab das aus restkomponentrn gebaut. Das 3a ubec lag eh noch rum unf das usb hub hatte ich mal gekauft und nie wirklich genutzt. Dann wurde es kurz geoffnet und auf der platine + und - angelotet, servostecker furs bec dran und fertig. Ich hab mittlerweile alle 2200akkus aussortiert und durxh 2650 akkus für den flug ersetzt. Vom.alten flieger sind halt auch noch 2 es5000 über..

Was dir ladezeiten angeht sind dir genauso wir beim laden am der steckdose
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#7
1A ladestrom ist aber schon fast zu wenig. hab mir das neue lenovo tab gekauf. das frisst einfach 2A. und da es u.a. als Feld Programmierer mit OTG kabel mit in den funkenkoffer kommt kann das nicht schaden.


aber für ein einzelnes gerät ist das USB ding vom könig wirklich unschlagbar
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
gehört hier ja weitesgehend mit dazu
Kennt jemand ein OTG Kabel mit Ladefunktion/Stromversorgung vom Angeschlossenen Bauteil

Die Stromversorgung könnte man noch über ein USB Hub machen, nur damit bekomme ich nicht gleichzeitig das Tab/Handy geladen, was ich angenehm finden würde
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#9
Stimmt, ich würde mir auch 2A wünschen.
Das Ding leistet übrigens, entgegen der Beschreibung, gemessene 1,5A ohne bedenklich warm zu werden.
Ich empfinde die automatische Abschaltung und die Tatsache das man sich so um nichts weiter kümmern muss, als großen Vorteil.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#10
ob dein gerät über nen OTG geladen wird hängt vom host ab. nich vom kabel...
 
#12
Ich bin ja immer fürs selber bauen, aber in dem fall gibt es das schon fix und fertig, und das zu einem Preis bei dem man den Lötkolben getrost ausgesteckt lassen kann.
Mit Einzelzellenüberwachung, Spannungsanzeige, automatische Abschaltung ......
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Checker_UK_Warehouse_.html?strSearch=Lipo USB

Ich bin sehr zufrieden und lade damit iPad, GoPro usw.
Das Ding ist wirklich praktisch. LiPoa hat man ja normalerweise immer dabei...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
Habe Samsung S4 und Tab3, da ist die Micro USB eben gleichzeitig die Ladebuchse
Will ja nicht das Angeschlossene Gerät laden, wie gesagt, das ist ne Kleinigkeit, sondern auch gleichzeitig das Tab/Handy
Deswegen bräuchte ich ein Kabel was gleichzeitig alles mit Strom versorgt
Könnte zwar eins bauen, indem ich Marlexus Box als Grundlage nehme, und 2 Buchsen einbaue, ein OTG Kabel dürfte nichts anders sein, als das die beiden Signalleitungen vertauscht sind, sprich ein USB Cross Over Kabel
 
FPV1

Banggood

Oben Unten