"H-Arlekin" ein weiterer kleiner H FPV Kopter entsteht

Franky

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

nach dem ich hier im Forum schon einige schöne H-Kopter gesehen habe die mir gefallen haben, möchte ich Euch mal meinen Entwurf vorstellen, den H-Arlekin.

Ziel ist es einen möglichst kleinen Kopter mit ordentlich Bums :p zu bauen.
Vorgaben die ich mir selbst gesetzt habe sind, so gross wie nötig, leicht, verwindungssteif und mit standart Komponenten bestückbar.

Zum Einsatz kommen soll ein APM2.5 mit GPS, Sunnysky x2212-13 Motoren mit 9x5 Graupner Propellern, HK 20A Regler, 4S 3000mAh Lipo, ein Fatshark FPV System und ein Minim OSD.

Gestern habe ich dann mal die Fräse angeworfen, und die Verbinder, Monocoque und die Cam Halterung gefräst.
Die Platten sind aus 1,5mm GFK. Die Ausleger und Streben sind aus 10x10mm Aluprofil.

Der Nackte Rahmen verschraubt wiegt 220Gramm, und ist mega stabil.
Rahmen mit Motoren und Props bringt 520Gramm auf die Waage.

Hier noch der aktuelle Stand. Weiteres wird folgen.

Grüsse Franky
 

Anhänge

#2
Schönes Ding.
Abonniert....
Gruß Arne
(PS....in Schwarz , oder Lila ist er gekauft)
 

Franky

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

nachdem mir die letzten Tage etwas die Lust fehlte zu bauen, ging es heute wieder weiter.

Eingebaut wurde der Videosender, Minim OSD, APM Strom/Spannungssensensor und der Hott-Spannungssensor für die Telemetrie.
Versorgt wird der Videosender über einen 8V Spannungsregler, da ich gerne mit 4S Akku fliegen möchte, der Videosender aber nur bis max. 3S geht.

Achso, ein Buzzer wurde auch noch ganz hinten am Rahmen wegen des Magnetfeldes die er abstrahlt eingebaut ;)


Grüsse Franky
 

Anhänge

Franky

Erfahrener Benutzer
#9
So,

heute ging es wieder ein kleines Stück weiter.

Die Stromversorgung für die Regler und die Regler selbst wurden angebracht und verdrahtet.
Es sieht zwar nicht nach viel Arbeit aus, aber es ist gar nicht so einfach die 1,5mm Quadraht Kabel zu verlegen, aber wenigstens kann ordentlich Strom fliesen :D

Im nachhinein wäre es vielleicht sinnvoller gewesen eine Stromverteiler Platine einzusetzen. Aber was solls, habe eh keine zuhause :S:

Hier noch der aktuelle Stand.

Grüsse Franky H-Arlekin7.JPG
 

Franky

Erfahrener Benutzer
#10
Auch wenn ich zum Alleinunterhalter mutiere, werde ich mal weiter berichten :wow:

Heute war leider nicht viel Zeit,
deshalb habe ich mich im wesentlichen darauf beschränkt einmal das Monocoque und seine Innereien provisorisch zu verbauen.
Es ging auch darum einmal ne Gewichtsbilanz zu ziehen, da nun alle Komponenten an Board sind, bis auf den Akku und die Gopro.
Herausgekommen sind 765Gramm. Nicht der leichteste, aber noch im akzeptablen Rahmen.

Für das Landegestell muss ich mir noch etwas überlegen. Im Moment sins einfach 4 40mm Distanzbolzen mit Gummifüssen montiert. Werde ich vielleicht so beibehalten, aber sie werden dann ganz aussen montiert.

Wie immer noch Bilder.

Grüsse Franky
 

Anhänge

Kayle

Erfahrener Benutzer
#12
Hi,

gefällt mir. Das gleiche habe ich auch vor ... allerdings in viel kleiner :) Möchte auf nen Achsabstand von ca. 19cm kommen.

Gruß Kayle
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#13
Klasse arbeit... Gefällt mir sehr gut :)
 

olex

Der Testpilot
#14
Sehr schöner Copter, abonniert. Eventuell werde ich meinen Quad auch auf ein H-Frame umbauen (X525 ist nicht so der Bringer für GoPro und FPV), allerdings ist der ein gutes Stück größer.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#15
Tolles Projekt, gefällt mir gut!

Mal eine Frage, da ich mich mit Coptern nicht so gut auskenne:

Funktionieren die Sunnysky mit 4S? Angegeben sind die für 3S, sind 4S nicht etwas grenzwertig für die Kleinen?

Passen auch 10" auf den Rahmen? Sieht eng aus? Hat man bei 9" Propeller in den Cams?

Danke und viele Grüße

Dan
 

otti20vt

Erfahrener Benutzer
#16
Wirklich sehr schön und Sauber! So ein H Copter will ich mir im Sommer auch noch basteln :)
 

Franky

Erfahrener Benutzer
#17
Funktionieren die Sunnysky mit 4S? Angegeben sind die für 3S, sind 4S nicht etwas grenzwertig für die Kleinen?
Hallo,
laut Datenblatt sind die Motoren bei 3S für eine 10Zoll Luftschraube angegeben. Da ich aber nun 4S verwende, habe ich bei den Luftschrauben 9Zoll gewählt, um den Strom etwas zu drücken. Die Graupner Speedprops brauchen eh etwas weniger Strom als andere Luftschrauben.
Und da beim Kopter eh selten Vollgas gebraucht wird, ist es einen Versuch wert die Sunnysky mit 4S zu betreiben.


Passen auch 10" auf den Rahmen? Sieht eng aus? Hat man bei 9" Propeller in den Cams?
Nein,
es passen gerade so 9Zoll Props. Für 10Zoll müsste ich die Aluprofile 2cm länger lassen ;)
Da ich aber einen möglichst kleinen Kopter wollte, habe ich 9Zoll gewählt.
Na ich hoffe mal die Propeller kommen nicht in die Cam, sonst müsste ich die Kamerahalterung etwas verlängern. Aber ich bin zuversichtlich.

Grüsse Franky
 
Zuletzt bearbeitet:

Franky

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo,

heute nochmal einen Endspurt eingelegt um den H-Arlekin fertig zu stellen.

Die Motoren wurden mit den Reglern verlötet, und das APM fertig verkabelt.
Als Antennenhalter für den GR16 Empfänger wurden Bowdenzugröhrchen im 90 Grad Winkel eingklebt um einen guten Empfang bei grösserer Entfernung zu gewährleisten.

Als Landefüsse wurden die 40mm Distanzbolzen mit Gummikappen beibehalten, zumindest hinten. Vorne wurden entsprechend kürzere Distanzen unter der Camhalterung montiert.

Erste Hüpfer wurden im Wohnzimmer bereits unternommen, und es scheint alles zu funktionieren. Freu

Endgültiges Abfluggewicht beträgt nun inkl. 3000mAh 4S Akku und Gopro 1170Gramm. Das sind 250Gramm weniger als bei meinem Discovery Rahmen, und ist wesentlich steifer.

Sobald das Wetter mit spielt, gehts ans einfliegen.

Für mich war das mal wieder ein nettes Projekt, einen Kopter zu planen und zu bauen. Nun muss ich mich erst mal ans FPV fliegen herantasten.

Grüsse Franky
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten