Groundstation für 2,4GHz RC und 5,8GHz AV

Tiggr

Read Only Account
#1
Hiho!

Nachdem ich euch in den letzten Tagen mit Fragen zu meinem Videolink gequält habe, will ich hier mal zeigen, worum es insgesamt geht.

Ich hatte in einem anderen Forum schon mein neues Rig vorgestellt. Bei Interesse kann ich das hier ja auch mal kurz vorstellen. Ist sowas wie ein Gimbal, das man an die Drachenleine hängt!

[video=youtube;fI6t4iWtyIE]http://www.youtube.com/watch?v=fI6t4iWtyIE[/video]

Ich hatte mit dem 35MHz-Funksystem nur Stress und Probleme. Nachdem schon der zweite Empfänger nicht vernünftig funktioniert hat, habe ich spontan beschlossen das Rig auf 2,4GHz-Fernsteuerung umzurüsten. Deswegen musste auch ein neues Videosystem mit 5,8GHz her. Und einen 7 Zoll-Monitor hatte ich mir auch schon immer gewünscht.

Deswegen habe ich mir eine neue "Groundstation" gebaut. Erstmal wie es aussieht:




Verwendet habe ich:

Spektrum dx5e
2,4GHz-Fernsteuerung, die war bei meinem Flugsimulator dabei, mit dem ich Quadrocopter- und Modellflugzeugfliegen üben wollte! Wird wahrscheinlich noch gegen eine Spektrum dx6i ausgetauscht, wegen der Modellspeicher.

Senderpult
Ein Bausatz für einen Senderpult von eBay (http://goo.gl/QmtKet). Das Ding scheint recht stabil zu sein, hat aber wenig Platz um was dran zu schrauben.

4mm Alu und 16mm Rundholz aus dem Baumarkt
Aus 4mm-Rundalu habe ich 2 L-förmige Bügel gebogen, die den Monitor halten. Dazu wird ein Rundholz mit 16mm Durchmesser dann quer auf die beiden Bügel gesteckt! Das ist hier erstmal nur provisorisch montiert, ich lackier das Rundholz auch noch blau!

GFK-Teile
Das schwarze Teil unter dem Sender ist der Akkuträger. Da wird von unten mit Klett dann der LiPo für den Monitor dran fest gezurrt. Und auch der Monitor selber wird von einem GFK-Teil gehalten, das an das Rundholz geschraubt wird. Alles aus GFK hat mir Sven Hutz von CNC-Objects. Wie gewohnt in toller Qualität zum fairen Preis.

7 Zoll-Monitor
Dein Monitor habe nach einer Empfehlung im FPV-Forum bei Amazon gekauft. Ich wollte schon immer einen großen Monitor dabei haben, um das Bild besser beurteilen zu können! Das Ding lässt sich ohne Probleme an einem 2S-LiPo betreiben!

Antennen
Die Antennen sind vom bekannten Antennenspezialist! Danke an PeteR für die Umsetzung meiner Sonderwünsche und den immer freundlichen Kontakt.

Empfänger
Der Empfänger ist der TBS RC305, den ich einfach hinten an den Monitor geklebt habe! Die Stromversorgung erfolgt über den selben LiPo, an dem auch der Monitor hängt!

Kleinkram
Farbe, Lack, Schrauben, Stellringe, was man halt sonst noch so braucht! ;)

Ich bin schon jetzt gespannt, wie sich die Kombination in der Praxis bewährt!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten