Graupner Alpha 150Q – copter flippt nach dem abheben aus.. fehlersuche die klassische

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#1
abend,

mein erster Copter sollte wieder bewegt werden. Möchte ihn für LOS verwenden und habe alles wie sonst zusammengebaut. Zuerst hatte ich die falsche Drehrichtung aller Motoren eingestellt (da meine neueren quads mit dieser Laufrichtung betrieben werden). Prinzipiell sollte das dem gyro doch egal sein, wenn drehrichtung und props zusammen passen. egal, ich habe wieder zur alten Einstellung gewechselt. Gleiches Problem.

Beim armen liegt er stabil. nick drücken/ziehen passt. roll ist um ca 45° versetzt und bei yaw kippt er übern horizont. Also wenn ich abhebe, dann flippt das Ding logischerweise aus. Da dieses Teil keine software bietet, will ich wissen ob sich jemand mit diesem Copter Alpha Q150 von Graupner auskennt? Also Lage der Komponenten ist korrekt, nur wollte ich ohne Cam, Vtx und Leds fliegen.

Da der Kopter ein halbes Jahr recht gut flog, ich ihn aber beiseite gelegt habe, wollte ich ihn wieder als LOS quad einsetzen. Aber es fliegt nicht. Bitte um mithilfe und Fehlersuche. Ich was das Ding ist eher ein Exot in der copter-Welt, aber prinzipiell gehen sie ja alle gleich.
 

Anhänge

Jo_Nopp

knowitnothing
#2
Deine Propeller auf dem Bild sind Prop In montiert.
Laut Deiner Angabe ein Graupner Q150.
Bei Graupner auf dem Verkaufsfoto Prop Out und andere Propeller Befestigung.

klick mich
 
#3
Ansonsten poste Mal bitte ein Bild des "Basis" Display aus der Telemetrie des FC. Da sollte man ja sehen wie er konfiguriert ist. Hier ein Screenshot aus dem Manual. Wie sieht das Menü bei dir aus? Was ist bei dir eingestellt?
Screenshot_20230208-194229.png
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#4

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#5
erstmal Danke. Anbei die Fotos im Anhang sämtlichen Telemetrie Outputes und gegenwärtiger Einstellungen. Also arming geht ohne Problem, nur ab Steuerinput läuft was falsch. Akku Stecker hinten, Antenne vorne -> props out

IMG_20230209_162156.jpg IMG_20230209_162213.jpg
 

Anhänge

#6
Kann es sein das du die Achsen neu einlernen musst bzw. Überhaupt kannst? Das ist bei dem Controller jetzt nur eine Vermutung, aber es wäre naheliegend das graupner hier die gleiche Vorgehensweise wie beim gr18 vorgesehen hat.
 
#8
beim GR18 ja. Grad erst die Bilder angeschaut, in den Anhängen, letztes Telemetrie Bild, Gyro Assignment >do setup, nach Manual ausführen. Dann noch mal ohne Props testen ob der im Levelmodus, je nach Stick command, schonmal die richtigen Motoren hoch drehen lässt.
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#9
ok also, dem bin ich nachgegangen. Wurde neu kalibriert der Gyro. Wie in der GR-18 Anleitung, zuvor musste ich noch die Kanäle auf +-100 aufmachen, dann ging es.
Nur immer noch dasselbe, nur diesmal sind Roll/Nick verkehrt und bei Gier flippt er aus. Also nur arming ohne Input, ansonst flippt er (er springt sogar, macht schon Sätze 💪)

Kann ich die Werte manuel eingeben bis die Achsen passen? Oder kann ich von einem defekten Gyro ausgehen?
 

Anhänge

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#10
habe nochmals kalibriert mit der Original Q150 Anleitung und komme auf selbes Ergebnis. Diesmal funktioniert aber Roll/Nick korrekt nur Gier ist nicht wie es soll. Da springt er dann. Also muss ich diese Einstellung noch irgendwie mittels positiven Vorzeichen hinbekommen... hier der Auszug ausm manual InShot_20230210_182444375.jpg
 
#11
die Anleitung des GR18 ist hier identisch. Also in der Funktion und Sinn, mglw. nicht im Wortlaut. Warum der Copter nach jedem Setup unterschiedliches Fehlverhalten zeigt, kann m.M. mehrere Gründe haben:

- irgendwelche anderen Werte sind vermurkst
- das Anlernen der Achsen nicht richtig gemacht wurde
- der Contoller hat wirklich einen Schuss
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#12
also ich habe nun auch einen funktionstest bei positiven werten nach dem gyro assignment gemacht. gleiches verhalten.

ein kreisel auf 3Achsen ist doch defekt wenn es alle betrifft, oder können weniger Achsen fehlerhaft sein? Das würde zumindest eine Fehlprogrammierung ausschließen. Daher kann ich den quad einstweilen nur zur seite legen... schade
 
#13
nochmal Firmware neu flashen? Sonst wäre ich auch am Ende.
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#14
ich habe jetzt den FC und ESC rausgeschmissen und fliege ihn mit meiner TBS funke ohne FPV. Dabei habe ich gemerkt, dass es aus der Perspektive vom Hirntraining und Flugfähigkeiten recht vorteilhaft ⏱️😴💪


der original FC geht nun in die Tonne, ich konnte das Problem nicht lösen, trotzdem noch Freude am 3" Frame...😎
 
FPV1

Banggood

Oben Unten