GPS DIYdrones GTPA010 am Adruino Nano

BlackMizi

Display Manager
#1
Moin zusammen,

irgendwie tappe ich mal wieder total im dunkeln. Vielleicht kann ja ein lieber Kollege etwas Licht in mein Wissensloch bringen.

GPS.png

Ich möchte das obige GPS Modul an den Arduino anschließen und auslesen. Leider habe ich kein Beispiel gefunden, das mir zeigt, wie ich das GPS Modul mit dem Arduino verbinden muss. Ich habe zwar einige Codebeispiele gefunden, aber da ich das mit dem Verbinden nicht hin bekomme, weiß ich leider auch nicht ob diese laufen. Also wenn jemand ein zur Verbindung passenden Codeschnipsel hat, gerne auch hier posten.

Vielen Dank und Gruß
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo BlackMizi! GND und 5V ist ja klar, IN bedeutet RX und OUT TX. Dann verbindest Du das kreuzweise mit den seriellen RX/TX-Pins des Arduino, meist Pin 0 und 1, beim Nano sind die oben links. Dann Code ausprobieren ;) Für den seltenen Fall dass IN out OUT nun doch andersrum gemeint war, tausch sie, dabei kann nichts kaputt gehen.
 

BlackMizi

Display Manager
#4
Danke für Deine Hinweise.

So, habe nun endlich mal wieder Zeit gefunden es zu probieren. Wenn ich OUT mit RX0 verbinde kommen Daten. Leider hat das ganze zwei Schönheitsfehler:
1.) Die Daten sind in keiner Form lesbar.:( Es sind immer Anreihungen von Sonderzeichen. :(
2.) Wenn ich das GPS Modul so anschließe, bekomme ich beim Hochladen des Programmes auf de Arduino Nano immer die Meldung:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Das Verbinden der 2ten Leitung brachte in beiden Punkte keine Änderung.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Kai
 
FPV1

Banggood

Oben Unten