GoPro Hero3 - Aufnahme per Fernsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

IMIA

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich weiss nicht, ob dieses Thema hier im Forum schon diskutiert wird oder wurde (habe nichts gefunden...).
Ich möchte die Aufnahmefunktion der GoPro per Funke schalten, d.h. die Cam ist an und überträgt auch per LiveOut, soll aber nur zu bestimmten Zeiten aufnehmen.
Die WiFi-Funktion scheidet wg. zu großer Entfernung aus. Eine mechanische Lösung (per Servo auf den Aufnahmeknopf drücken) möchte ich möglichst vermeiden.

Hat jmd. eine Idee oder womöglich schon eine Lösung?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Ich stelle mir die Frage, wofür Du diese Funktion brauchst?

Ich habe eine 32GB-Karte drin, Akku ist voll und wenn ich losfliege, ist die Cam an und wenn ich lande, mache ich sie aus. Habe weder Speicher noch Akkuprobleme dadurch.

Die Szenen, die mir gefallen, schneide ich raus und gut ist.

Was soll also der Sinn der ferngesteuerten Aufnahmefunktion bei Dir sein?
 

IMIA

Neuer Benutzer
#3
OK, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen:
Die Cam hängt ca. 10 Stunden an einem Helium-Ballon, das packt keine Speicherkarte...
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo IMIA warum mit Servo Knopfauslöser vermeiden? Ich mache das von Anfang an und bin sehr zufrieden! Geht Wackelfrei wunderbar.

Gruß der eugen
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#7
In Verbindung mit einer günstigen FPV Cam (eine für 20€ hat am Ende ja oft sogar nen besseres Live-Out als die GoPro ;-) ) als Ersatz des Live-Outs & der Auto-Aufnahme beim Anschalten der GoPro wäre das zumindest eine Lösung.

Hier ist btw auch das Pin-Out des Connectors einigermaßen erklärt:
http://goprouser.freeforums.org/post11814.html#p11814

[edit]
Und es geht doch :)
... With new software and "One Button Mode", this can be used to take snapshots, start/stop recording and all source of things (I'm sure Janmartin will enjoy of that function) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

woolf

Erfahrener Benutzer
#8
Was habt Ihr eigentlich gegen das Live Out der Gopro? Besser als das der #16 ist es allemal. Ich finde das schon ziemlich OK und fliege danach. Habe ich gelich die Aufnahmekontrolle.
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#9
Ich hab halt mit der GoPro Hero3 White auf dem Copter angefangen und hatte bei jedem Flug das Gefühl mich nach dem Start schnell auch ja hoch genug zu bewegen, da ich mit dem unscharfen Bild des Bodens eben keinerlei Gefühl für Höhe entwickeln konnte - da ist aus meiner Sicht keinerlei "Ruhe" auch mal etwas Proximity zu fliegen.
Und weiter oben kam dann noch das Problem, dass der Boden fast schon schwarz wurde, sobald etwas zu viel Himmel/Sonne im Bild war.

Ich hab bisher nun zwar nur den Vergleich zum "krassen Gegenteil" - der Pixim Seawolf - aber das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich fliege problemlos und sicher mit 1 Meter Abstand zum Boden über das braune/trockene Feld und sehe eigentlich jede Traktor-Rinne. Und auch von oben hat auch der einigermaßen glatte Boden endlich Struktur zur Orientierung. Und durch den einstellbaren Sensor, der nur den unteren Bereich/Boden zur Helligkeits-Einstellung her nimmt, bleibt eben jener auch schön Hell und er regelt trotzdem den blauen Himmel schön herunter.

Da kann man viel herum-erklären und ich weiss nicht ob das auch mit 'ner 590TVL Cam schon einen solchen Unterschied zur GoPro macht (oder ob das nur bei der "White" Hero3 so krass schlecht ist) - ich denk man muss den Vergleich einfach mal selbst sehen. ;-)
 

woolf

Erfahrener Benutzer
#10
Ah Danke, das wäre ja echt mal interessant zu wissen, ob sich die GoPros auch noch unterscheiden dabei.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#11
Also das mit dem langen PORT an der Rückseite erinnere ich mich dass das nur bei GoPro 1, 2 und der 3er nur bei der WHITE Edition funktionieren soll.

Mal schnell suchen:
http://www.flytron.com/rc-shutters/194-gopro-rc-shutter.html
It is compatible with ALL GoPro Hero 1, Hero 2 and White edition of Hero 3.
Alternative ein interner Zugriff in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=mpPfk4sLb3I

Wie es dann aber mitr den Kabeln ausserhalb weiter geht.... keine Ahnung

HIer dann noch ein Link zum einlesen auf GoPro Remote Shutter
https://www.google.de/search?q=gopr...hannel=sb&gfe_rd=cr&ei=1JQ5U-DIFoKLtQbP4oDACQ
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten