GoPro BEC laden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Expo505

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

leider wurde ich über die Suchfunktion nicht fündig.

Folgendes Problem:
Ich habe mir ein FPV-U-Boot gebaut, es funktioniert soweit alles perfekt bis auf die Stromversorgung der GoPro 3 (black). Diese habe ich via Live-Out Kabel + BEC umgesetzt, nun wird die GoPro nach ca. 15 min derart heiß das sie sich selbst abschält.

Könnt Ihr mir weiterhelfen, wie ich das Problem in Griff bekommen.

Vorab besten Dank.

Gruss
Alex
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
welches BEC und wie verkabelt?
hast du mal das BEC ausgeschaltet wie ist es dann?
 

Jasson

Neuer Benutzer
#3
Die GoPro bleibt ja eh nicht so ganz kühl, wenn die aktiv ist, insbesondere bei Schreibaktivität auf der Karte. Benutzt du sie nur als Kamera oder läuft auch immer die Aufnahme oder sogar dieser Loop-Modus oder wie der noch mal heißt.
Zumal im Boot kaum Konvektion ist. Zur Not geh doch vielleicht tatsächlich hin und bau ne Wasserkühlung ein. Von Pollin.de kleine Kühlkörper, da machst du zwei Röhrchen hinten drauf, dazu ne kleine Kreiselpumpe und gut ist.
Musst du ja nicht mit Wärmeleitschmiere montieren, da würde ich zusehen dieses "Tape" zu kriegen, was man an machen Teilen sieht.

FPV und U-Boot, das geht?! Ich hätte gedacht, dass der Ghz-Bereich im Wasser derart gedämpft wird, dass es keinen Zweck hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jasson

Neuer Benutzer
#4
Mir ist das nochmal durch den Kopf gegangen. Mit dem BEC und der Aktivität auf der SD Karte wird das sicher eine thermische Überlast sein. Über das BEC wird ja der GoPro Akku geladen. Das BEC hat ja sicher 5V, der Akku eine Ladeschlussspannung von um die 4,7 Birnen, ach ne, Volt. Die Ladeelektronik erzeugt Abbwärme und das laden von Akkus ist auf Grund des Innenwiederstandes von Akkus auch imemr mit Verlustleistung verbunden.
Dann wird die Cam noch über das BEC versorgt, welches mit den 5V mit Sicherheit über der Betriebsspannung der Cam liegt, da diese sonst nicht mit einer einzelnen Lipo-Zelle laufen würde (außer für gewisse Schaltungsteile ist ein BoosterConverter drin) - da ist also auch noch mal Spannungswandlung angesagt.
Das heißt die thermische Verlustleistung ist im Zweifel (der Ing. geht immer vom Worstcase aus^^) (sinngemäß) "Sd-Card + Ladeelektronik + Akkuladen + Spannungsregelung". Das könnte gut die thermische Kopplung der GoPro an die Umgebung übersteigen.
Eventuell könnte schon Abhilfe schaffen, wenn du die Kamera entweder ohne Akku verwendest oder nur mit geladenem, dann ist glaube ich die Ladeelektronik inaktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5

Expo505

Neuer Benutzer
#7
Hallo Zusammen,

vorab danke für die Antowrten

@amadeus: das BEC hängt direkt an S3 Lipo, ich habe ein regelbares BEC im Einsatz, sodass ich die Volt bereits reduzieren konnte.
Angefangen bei 5 Volt --> GoPro schaltet nach 5 min wegen Temperaturproblemen ab
Derzeit bei 3,8 Vott --> GoPro schaltet nach 16 min ab

@Jasson: FPV im U-Boot geht schon, jedoch sind Deine Bedenken berechtigt. Es verläuft ein Kabel zu einer Schleppboje und von dort geht´s weiter via 5.8 GHz zum Ufer.
Ich denke das deine Beschreibung den Nagel auf den Kopf trifft --> "Sd-Card + Ladeelektronik + Akkuladen + Spannungsregelung"
An Kopter an welchem die GoPro über den Tarot versorgt wird, fällt diese aufgrund der Kühlung durch den Luftstrom nicht aus.

@Der_Rentner: das sieht verdammt gut aus

Mein Ihr es bringt etwas die Auflösung zu reduzieren, weniger Daten, weniger Wärme ??

Gruß
Alex
 
#8
Hi Alex

Teste doch mal ohne Aufnahme. Also nur den Akku laden und die Bildübertragung. Hier ist dann gar kein Zugriff auf die SD-Karte

Aaron
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten