Gopro 3 Black sehr unscharf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

skydrone

Erfahrener Benutzer
#1
Hallöle,

nachdem ich meinen USB an der Hero 3 abgerissen habe, habe ich die Cam zerlegt und mir nur
die Masse rausgezogen. Bis das alles lief habe ich die Cam bestimmt 4-5 mal zerlegt.

Nachdem alles lief, testete ich die Gopro und musste mit erschrecken feststellen, das alle Bilder und
Videos unscharf sind. Also wieder zerlegt und mit Reinigungsset Sensor und Linsen gereinigt.

Leider habe ich das Problem immernoch. Kann sich irgendwie der Fokus ändern? Das Bild sieht aus als wäre es
falsch Fokussiert.

Oder kann der Sensor defekt sein?

Ich versuche mal ein Video einzustellen.



Gruß Max
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#2
Ich meine mich zu errinern das man die Linse durch drehen fokussieren kann :)

Würde ich mal irgendwie im Live-Out probieren und einen weiter entfernten Punkt fokussieren.
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
#4
Das klappt leider nur bei der 3+. Bei der normalen 3er kann man das Objektiv nur im ganzen rausschrauben. Das sitzt aber so fest, das sich da unmöglich etwas bewegt haben kann.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#5
Doch das geht auch bei der 3er, und übrigens auch bei der 1er und der 2er, hab ich schon gemacht.
Auf dem Gewinde ist nur ein Sicherungslack, am besten mit Heißluft anwärmen und dann mit behutsamer Gewalt verdrehen, ist der Sicherungslack erstmal gelöst, schraubt es sich leichter.

Edit: hab deinen Beitrag nur schlampig gelesen, Sorry. Vielleicht hat sich ja der ganze Sockel bewegt, aber wie auch immer duch drehen der Linse kannst du neu Fokussieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pehbos

Erfahrener Benutzer
#6
Moin,

habe gleiches Problem. Nach Reparatur USB Anschluss unscharfes Bild. Habe die Linse bereits gelöst, so dass ich diese per Hand im Eingebauten Zustand bewegen kann. Resultat immer noch unscharf, Linse maximal bzgl Gewinde "reingeschraubt". Müsste die Linse noch weiter reindrehen, damit es scharf wird. Somit ist meine Vermutung, dass der Sensor nicht richtig aufliegt. Aber dieser hat ja eine Sollposition an der man nichts ändern kann.

@Skydrone: Hast du den Fehler beseitigen können?
 

Pehbos

Erfahrener Benutzer
#8
Habe spaßeshalber mal die 60° Linse von ner 30€ Conradkamera reingeschraubt. Bild 1A oO Meine Vermutung irgendwas mit der Sensorebene passt da nimmer....

//Ed2: Nochmal die Originallinse reingeschraubt und mit bissl Brachialgewalt neu fokusiert. Geht wieder :) Evtl. noch ein wenig Feintuning aber Defekt beseitigt. Irgendwie hat sich der Brennpunkt verändert. Obgleich alle Flächen zum Schrauben plan sind und man eigentlich nichts verstellen kann. Schätze mal diese "Isolierung" vom Sensor hat bissl beim Anziehen nachgelassen und somit hat nichts mehr gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

skydrone

Erfahrener Benutzer
#9
Das klingt ja gut. Mein HDMI Kabel ist auch gestern angekommen. Was heißt bei dir "mit Gewalt fokusiert"?
Was war das Problem dabei?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten