GOKU F405 AIO kurzgeschlossen

Teo

Langjähriger Anfänger
#1
Hallo liebe Community,

ich habe heute in Anflug geistiger Umnachtung meinen Flywoo Baby Nano kurzgeschlossen. War abgelenkt und hab doch den Akku an den XT30 gehalten und obwohl falschrum gab es einen Kurzschluss.
Ist das Board (GOKU Versatile F405 1-2S 12A AIO W / build-in ELRS 2.4g RX ) ggf noch zu retten?
Reagiert leider nicht mehr…
Gibt es hier jemand der sowas für eine Gebühr kann?

Viele Grüße
 

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KM|fpv

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#2
War abgelenkt und hab doch den Akku an den XT30 gehalten und obwohl falschrum gab es einen Kurzschluss.
Ich bekomme das nicht rekonstruiert. Es braucht schon etwas Kraft/Gewalt, um den XT30 falsch anzuschließen. Nur mal ran halten alleine kommt nichtmal im Ansatz an die Kontakte.

Kann man hier nicht wenigstens 1x ehrlich sagen, dass man sich vertan hat beim löten, weil man 2x schwarz als Zuleitung gewählt hat?
 

Stefan_73

Well-known member
#3
Man kann keine FC per Foto diagnostizieren. Meldet sich der FC noch per USB; kommst Du mit dem Betaflight Configurator drauf? - Das wäre ein erster Hinweis. Dann würde ich das Ding komplett ausbauen und schauen was heiß wird, wenn Du einen Akku anschließt. Das kann weitere Hinweise geben.
Eine Verpolung ist gar nicht gut. Ggf gehen diverse Kondensatoren drauf. Spannungregler sterben auch gerne und die Mosfets mögen das auch nicht. Das Problem ist dabei, dass so ein FPV Akku halt auch nicht "aufgibt". Die Wahrscheinlichkeit ist m.E. hoch, dass der FC nicht zu sinnvollen Kosten reparabel ist.
 
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Teo

Langjähriger Anfänger
#4
Ich bekomme das nicht rekonstruiert. Es braucht schon etwas Kraft/Gewalt, um den XT30 falsch anzuschließen. Nur mal ran halten alleine kommt nichtmal im Ansatz an die Kontakte.

Kann man hier nicht wenigstens 1x ehrlich sagen, dass man sich vertan hat beim löten, weil man 2x schwarz als Zuleitung gewählt hat?

Leider ist es wirklich nur durch falsche dranhalten ohne gewaltsames Reinstecken passiert! War ein kurzer Funke und in dem Moment hab ich den Akku sofort weggezogen… bisher dachte ich auch das es so wäre wie du sagst… die Anschlüsse sind noch von Flywoo richtig verlötet und haben bisher problemlos funktioniert.

Und grundsätzlich habe ich kein Problem eigene Unfähigkeit einzugestehen: geht mir in dem Hobby als technisch mitteltalentierter Mensch öfter so.. aber so lern ich dann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Teo

Langjähriger Anfänger
#5
Man kann keine FC per Foto diagnostizieren. Meldet sich der FC noch per USB; kommst Du mit dem Betaflight Configurator drauf? - Das wäre ein erster Hinweis. Dann würde ich das Ding komplett ausbauen und schauen was heiß wird, wenn Du einen Akku anschließt. Das kann weitere Hinweise geben.
Eine Verpolung ist gar nicht gut. Ggf gehen diverse Kondensatoren drauf. Spannungregler sterben auch gerne und die Mosfets mögen das auch nicht. Das Problem ist dabei, dass so ein FPV Akku halt auch nicht "aufgibt". Die Wahrscheinlichkeit ist m.E. hoch, dass der FC nicht zu sinnvollen Kosten reparabel ist.
Guter Hinweis:

Wird in BetaFlight erkannt, zeigt alles an und alle LEDs leuchten.

Mit Akku über den Vifly Shortsafer: keine Reaktion, keine Wärmeentwicklung spürbar.

Ich dachte das da bei so einem Milisekunden Kurzschluss vielleicht immer nur bestimmte Regulatoren durch brennen…

Schade, dumm gelaufen…
 

Michael-Mo

Well-known member
#6
..da wird der 5v BEC das Zeitliche gesegnet haben.
BEC_gelb.jpg
Da mit USB noch einiges läuft, ist ein Test mit Lipo UND usb angesagt - im Motortab die Motoren prüfen!
Wenn das geht, ist außer dem 5v BEC vermutlich alles andere i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Leider ist es wirklich nur durch falsche dranhalten ohne gewaltsames Reinstecken passiert!
Das ist mir in einer halbdunklen Ecke am Ladegerät auch schon passiert. Mit ein wenig Kraft ist es ohne weiteres zu bewerkstelligen, dass es zu einem ungewollten Kontakt kommt. Ich hatte einfach nur das Glück, dass mein Ladegeräte gegen Verpolung geschützt ist. Mach dir keinen Kopf, das war einfach nur Pech. In Zukunft wirst du, so wie ich auch, einfach etwas sanfter mit den kleinen Steckern umgehen.
 
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#8

tchleb

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#10
..da wird der 5v BEC das Zeitliche gesegnet haben.
Anhang anzeigen 196065
Da mit USB noch einiges läuft, ist ein Test mit Lipo UND usb angesagt - im Motortab die Motoren prüfen!
Wenn das geht, ist außer dem 5v BEC vermutlich alles andere i.O.
Das was du markiert (E39) hast ist der INA139 (Shuntmessverstärker).

Der 5V BEC sollte auf der Oberseite neben der Induktivität sein.
Am besten mal alles ablöten und den Widerstand der einzelnen Rails (Lipo, 5V, 3.3v) gegen GND messen.
Wenn der AIO über USB noch erkannt wird ist der Patient nicht tot.

Ich habe es durch Ablenkung auch schon geschafft einen XT30 falsch zustecken...
 
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Teo

Langjähriger Anfänger
#11
Ergebnis des Tests der Motoren in BetaFlight und ESC-Configurator: Port wird geöffnet, Einstellungen nicht gelesen, keine Reaktionen oder piepen der Motoren.

Ich denke den ESC hat’s auch erwischt… flightcontroller und ELRS scheint noch zu funktionieren.
Ich glaube das über steigt meine Fähigleiten.. lohnt es sich mal bei Vista-Repair zu fragen?

Hab das gerade erstmal für mich abgeschlossen und bau mir mit nen anderen flightcontroller und der naked vista erstmal einen vista Crux3
 
#12
No1: Ich habe Verpolt anstecken am Ladegerät auch schon geschafft, zwar mit XT60, möglich ists dennoch.

No2: Der da repariert sowas, wenn's möglich ist: https://vista-repair.de/
Hinschicken, Kostenvoranschlag kostet nix. Im schlimmsten Fall entsorgen lassen oder auf eigene Kosten zurücksenden lassen.
 

tchleb

Well-known member
#14
Hier die Auflösung des Rätsels;)
Durch das verpolte Anstecken des Lipos hat sich der Shunt entlötet und ein BB21 vom ESC ist gestorben.
1683573217888.png
Shunt der sich dem Suizid entzogen hat :poop:

1683573608673.png
Vereist auf -50°C ohne Versorgung.

1683573824658.png
Nach 1 Sekunde mit Versorgung. Man erkennt deutlich wie der BB21 und der 3v3 LDO sehr heiß werden.
Es war nur der BB21 defekt. Der LDO ging in die Strombegrenzung.

1683574213182.png
Defekter BB21 ausgelötet



1683573872089.png
Organspende abgeschlossen.

Falls das jemand nachmachen möchte immer zu erst das passende Target auf den BB21 flashen. Ansonsten kann es mit 6 defekten Mosfet's enden o_O
 

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#15

tchleb

Well-known member
#16
Sehr nice!

Wäre das Vorgehen wie Oscar es hier beschreibt dann der richtige Weg? Oder wie sieht hierfür deine Methode aus? How to Unbrick ESC - Flash BLHeli_S Firmware through C2 Interface - Oscar Liang

Danke jedenfalls für den Post. Finde sowas immer sehr aufschluss- und lehrreich.
Wenn du einen neuen BB21 verbaust ja. Bei einen gebrauchten BB21 nein.
Bei einen gebrauchten BB21 kann ein falsches ESC Layout drauf sein. Das würde dann zu einen fehlerhaften schalten der Mosfet's führen und mit Pech hat man schon beim einschalten defekte Mosfets. (Ist mir schon mal passiert)

Für gebrauchte BB21 musst du den ESC nur mit 3v3 speisen und dann über den BF Passthrough oder C2 Interface flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Falls das jemand nachmachen möchte ......
Mal eine blöde Frage:
Wie lötest du das? Da unter dem IC anscheinend ein GND Pad ist vermutlich mit Heißluft.
So richtig Platz ist um das IC nicht wirklich. Klebst du die anderen Bauteile mit Alu Klebeband ab?
Oder ist es kein Thema wenn die Paste von den anderen Bauteilen auch flüssig wird?

Ich habe hier ein AIO FC bei dem vermutlich der AT7456E einen Hau hat. Der zeigt spotadisch nur das OSD.
Wenn ich dem IC 3,3V auf den Videoeingang gebe ist für kurze Zeit auch das Videosignal wieder da.
Auf dem FC ist rund um das IC auch recht wenig Platz.
Habe da leichte Bedenken andere Bauteile mit ab zu löten. :oops:
 
#19
Mal eine blöde Frage:
Wie lötest du das? Da unter dem IC anscheinend ein GND Pad ist vermutlich mit Heißluft.
So richtig Platz ist um das IC nicht wirklich. Klebst du die anderen Bauteile mit Alu Klebeband ab?
Oder ist es kein Thema wenn die Paste von den anderen Bauteilen auch flüssig wird?

Ich habe hier ein AIO FC bei dem vermutlich der AT7456E einen Hau hat. Der zeigt spotadisch nur das OSD.
Wenn ich dem IC 3,3V auf den Videoeingang gebe ist für kurze Zeit auch das Videosignal wieder da.
Auf dem FC ist rund um das IC auch recht wenig Platz.
Habe da leichte Bedenken andere Bauteile mit ab zu löten. :oops:
Der @tchleb macht das nicht seit gestern ;) viel Übung und dann geht es. Ich übe ebenfalls noch.
 

tchleb

Well-known member
#20
Mal eine blöde Frage:
Wie lötest du das? Da unter dem IC anscheinend ein GND Pad ist vermutlich mit Heißluft.
So richtig Platz ist um das IC nicht wirklich. Klebst du die anderen Bauteile mit Alu Klebeband ab?
Oder ist es kein Thema wenn die Paste von den anderen Bauteilen auch flüssig wird?

Ich habe hier ein AIO FC bei dem vermutlich der AT7456E einen Hau hat. Der zeigt spotadisch nur das OSD.
Wenn ich dem IC 3,3V auf den Videoeingang gebe ist für kurze Zeit auch das Videosignal wieder da.
Auf dem FC ist rund um das IC auch recht wenig Platz.
Habe da leichte Bedenken andere Bauteile mit ab zu löten. :oops:
Ich mache so etwas nur mit Heißluft und guten Flussmittel.
Mit Aluband abkleben ist keine gute Idee, du kannst dir ja sicherlich vorstellen wie der Kleber danach aussieht.
Das abdecken geht gut mit Alufolie oder Kaptonklebeband.
Ich persönlich mache das aber nur wenn Kunststoffteile in der unmittelbaren Zone sind.
Durch das abschirmen bekommt man die Hitze nicht so gut in die PCB.
Es ist kein Thema wenn das Lot bei benachbarten Bauteilen sich verflüssigt.
Das ablöten kannst du verhindern wenn du mit ~50% Luft arbeitest und mit der Pinzette vorsichtig hantierst.
Zur Übung kann ich NorthridgeFix und ein paar Schrott PCBs empfehlen.

Der @tchleb macht das nicht seit gestern ;) viel Übung und dann geht es. Ich übe ebenfalls noch.
Ja bin schon seit ein paar Tage dabei ;)
 
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