Gimbalsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin,

Ich hab jetzt ein Gimbal (2-Achsen), doch harmoniert die NAZA nicht mit den Servos. Die Servos flattern ziemlich mit der NAZA, obwohl ich analoge schnell drehende Servos genommen habe.

Da stellt sich einem natürlich die Frage, ob es nicht extra Gimbalsteuerungen gibt? Also ein Stück Elektronik, das nix anderes macht als die zwei Achsen anzusteuern!?

Gibt's da was (von Ratiopharm)?
 
#5
oh ha ... aber die MultiWii müsste ich dann zwangsweise an einen Emfpänger anschliessen und damit beginnt dann die nächste Stufe :D Ich habe meinen 6-Kanal Sender/Empfänger voll belegt derzeit. Somit wirds dann mit MultiWii und einer MX-20 auch gleich wieder teuer...
 

jokksi

Erfahrener Benutzer
#6
Müsste die multiwii an den Empfänger zum armen oder funktioniert das gimbal dann sobald Strom da ist?
Funktioniert nick über ein Poti am Sender bei mwii auch?
 

milz

Erfahrener Benutzer
#7
Hi

Ich denk auch schon n Weile über eine Gimbal Steuerung nach.
Ich werde das ganze mit einem Arduino nano und einen 6 Achsen Gyro testen.
Der Code für die Ansteuerung sollte nicht besonders aufwendig sein.
Weis nur nicht ob die 16Mhz und die PMW Signale vom Nano schnell genug sind.
Das Nano kann man dann über i2c an die APM2 anschliessen und zusätzliche
Steuersignale senden. Wären um die 25 USD und einige Stunden/Tage Arbeit.

mfg milz
 
#10
Naja. Neben den Gyros benötigt man ja nun noch das "Hirn", was die Signale der Gyros verarbeitet und in Steuerbefrhle für die Servos umsetzt. Ich bin nicht der große Elektroniker, aber der Ansatz von milz mit nem Arduino und den Gyros wird der richtige Weg sein.
 
#11
Beim Heli werden am Heck auch nur Gyros verwendet die gegen das wegdrehen ansteuern ...
Wäre mal ein Versuch Wert 2 Super billig gyros einfach aufs Gimbal kleben und die Servos direkt vom Gyro's steuern lassen

Andernfalls ne nanowii z.b. Bringt alles mit was man braucht
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Klar geht es auch mit 2 Gyros, die machen ja nichts anderes wie ein Gimbal, der Drehbewegung entgegen Wirken.
Nur wärst du mit den Beiden Gyros auch bei 56$

Wolltest du eine REINEN Gimbal-Ausgleich haben?
Müsste man mal testen, wie sich die Wii, bzw ein eigenständiger verhält wenn keine Ansteuerung vorhanden ist.
Normal wird ja noch 1 oder 2 Kanäle genommen, um die Kamera im Flug noch etwas auszurichten, beim Start mehr nach vorne, und im Flug leicht nach Unten
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
durch ne Wii nicht, dann hättest du ja unter Umständen 2 Messungen, die uneinig sind.
Durch ein Arduino alleine, mit entsprechenden Signalfilter, um eine für die Servos "verständliches" Signal zu erzeugen würde gehen, müsste nur einer was für schreiben.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#18
#19
Ich dachte auch, das ich das Teil von GoodLuck für "viel Geld" gesehen hatte vorher... Gleiche Verpackung, anderer Inhalt? photoHigher liefert momentan dazu noch nicht mal aus wenn ich das gesehen habe, aufgrund eines Fehlers in der Firmware...
 

milz

Erfahrener Benutzer
#20
EDIT: wenn man vom Teufel spricht ... kam eben per CC email -)
jetzt hab ich auch die email der jenigen die das auch gekauft haben lol ...
Dear Customers

Thank you for buying at Goodluckbuy.com!
We believe you all love Skyline Gyro (SKU 87138) but our supplier told us that they have made a mistake on price, and more importantly--they cannot supply enough amount of this item.
Therefore we have no other choice but to refund. But this is our mistake that we caused this trouble, we would provide a full refund for this item and after the refund, we would provide a gift to the customers who bought this product.
(the gift is: http://www.goodluckbuy.com/45-dgree-adaptor-with-12-esc-100a-connection-board-for-multicopter.html, and the amount of gift is based on the quantity of the Gyro you purchased.)

Sincere Apology

Regards

The GLB team
Scheint bei GLB schon ausverkauft btw Artikel ist ganz verschwunden.
Das mit der FW hab ich auch gelesen. Die kann man ja flashen.
Würd gerne mal ein orginal von ihnen sehen und mit der "OEM" vergleichen.
Irgendwie kommt mir das komisch vor. 13 Eur und GLB will ja auch noch was verdienen.
Wenn man mal davon ausgeht das die auch immer 100% min. Gewinn haben wären das
6,50 EK. Das wären dann 3800% Gewinn nach Listenpreis vom Orginal.

mfg milz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten