Gibt es Verbinderplatinen für Lipos zu kaufen

Markus2700

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

ich habe hier noch 6 Stück 3s Akkus liegen. Da 3s zu wenig ist und 6s zu viel, möchte ich gern auf 4s runter und mir somit einen Lipo selbst zusammenstellen.

In den Turnigys werden ja solche Platinen verwendet. Bekommt man die auch irgendwo zu kaufen oder ist das herstellerspezifisch und nicht universal ?

Ich hab schon ganz Google nach Shops durchforstet aber ich kann beim besten Willen nix dazu finden.

Würde mich freuen, wenn mir da mal jemand helfen könnte :)

Gruß Markus
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#2
Deinen Einsatz in Ehren.... aber ich würde die 3S Lipos hier einfach verkaufen und mir einige neue 4S kaufen. Ein Rumgefrickel von 3S nach 4S Mach mach m.E. keinen Sinn.

Gruss,

Matthias
 

Markus2700

Erfahrener Benutzer
#3
NJa...die Packs sind halt schon ganz leicht gebläht. Daher würde mir die wahrscheinlich gar keiner abkaufen, obowhl die vom Drift usw. voll in Ordnung sind und auch gerade erst mal so um die 30 Zyklen weg haben.

Das ist eigentlich der Grund, warum ich die lieber behalten möchte. :)
 

insider

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Markus,

wenn du, wie ich, Spaß am Basteln hast, kaufe dir bei Conrad "Platinen-Basismaterial" mit CU-Beschichtung und schneide und schleife sie dir entsprechend zurecht. Das heißt, da wo zwei Lötfahnen verbunden werden sollen, müssen, lässt du das Kupfer stehen und wo nicht, schleifst du die Beschichtung ab. So mache ich das bei der Konfektionierung von einzelnen Zellen.
 

insider

Erfahrener Benutzer
#6
Ist ein bisschen Gefummel, aber wenn man wie gesagt etwas Spaß am Basteln hat, geht das mit einem Proxxon oder Dremel ganz gut.
 

insider

Erfahrener Benutzer
#8
Ich benutze für die Lipo-Konfektionierung nur Alu-Lot und muss trotzdem sagen, dass es mit einer Platine einfacher ist.
Bevor ich Alu-Lot benutzte bin ich teilweise, offensichtlich Herstellerabhängig, regelrecht verzweifelt.
 

insider

Erfahrener Benutzer
#12
Die Platinen sollen ja auch nur zur Stabilisierung dienen. Der Querschnitt der selbigen ist hier zweitrangig. Eigentlich reicht es auch, wie Jörg schon sagte, nur die Fahnen zu verlöten, aber ich finde, es ist mit Platine und, ggf. Alu-Sol, einfacher.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#13
Ein Problem wird noch die unterschiedliche Alterung der Zellen, welche aus verschiedenen Akkus "transplantiert" werden!
Ich habe vor Jahren mal aus 2 baugleichen, aber gebrauchten Akkus, einen gelötet - das Ding hat nie zufriedenstellend funktioniert...
Die Zellen waren einfach durch die vorherige Nutzung schon zu unterschiedlich im Verhalten unter Last!
An meinen "Lötkünsten" liegt es kaum, da ich gelernter Industrieelektroniker bin.

Eine defekte Zelle rausnehmen macht Sinn, so lange man genau weiß, was man tut und Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden.
Solche Akkus können durchaus noch ein langes Leben haben...

Gebrauchte Zellen in gebrauchte Akkus implantieren, mach nach meiner Erfahrung (Nutzung als Antriebsakkus) wenig Sinn!

Gruß
mueckchen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten