Geschwindigkeitsberechnung mit Mikrofon

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

kann man irgendwie die Geschwindigkeit bei Segelflugzeugen mit einem Mikrofon berechnen? Man müsste ja nur irgendwie die Rauschwerte miteinander vergleichen. Wenn man langsam fliegt ist der Rauschwert sehr gering, wenn man schneller fliegt wird der Rauschwert stärker/lauter. Wäre mal interessant, ob man das irgendwie so auswerten könnte, dass man damit die Geschwindigkeit berechnen könnte. Kann man ja vorher mit GPS abgleichen oder so.

Funktioniert halt nur ohne Motor, aber sonst sollte ja eigentlich der Rauschwert immer der selben Geschwindigkeit entsprechen, man hätte dann also auch den Airspeed am Mikrofon...Ist dann vllt nur auf 5km/h oder so genau, aber zum Thermiksegeln sollte es reichen, damit man nicht zu langsam wird.

Meint ihr das könnte funktionieren? Dann probier ichs mal aus...
 

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
#2
Hi,

aber was ist mit dem Wind, der Wind verändert ja auch den Rauschwert?!
Das Verfahren mit dem Mikro kenn ich eigentlich nur mit dem Dopplereffekt.
 

Butcher

Bill the Butcher
#4
ja aber du willst ja die geschwndigkeit berechnen, und wenn der wind von der seite mit 20kmh bläst un dein Messinstrument sagt dir du fliegst 20 kmh vorwärts, wär das schonmal schlecht
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn der Wind 20km/h von der Seite aufs Segelflugzeug bläst, dann trudelst Du eh schon. Natürlich nur für "airspeed" möglich. Aber hier reicht ev eine Kopplung an die Lautstärke, einfach mal die Lautstärke im ODS einblenden und überprüfen ob eine "Relation" vorliegt, dann kann man die immer noch justieren.
 

Butcher

Bill the Butcher
#6
andrer vorschlag: im endefekt brauchst du ja nur ein kleines flügelrad irgendwo draufsetzen, und unten dran ein drehzahlmesser, das kannste auch mit odometrie machen, kleine scheibe mit schwarz weißen feldern drauf, optischer sensor drunter und gut, damit wärst du denk ich mal genauer als mit einem mikrofon ?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#7
üblicherweise nimmt man dazu einen "Staudrucksensor", das gibt es und ist bewährt, denke aber Rangarid möchte das vermeiden, hat aber ein Micro an bord.

lg Ferdl
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Hm, den Seitenwind hab ich vergessen, der verfälscht das Ergebnis dann ein bisschen. Den Staudrucksensor kenn ich, der kostet aber gut das 5-fache von einem Mikrofon. Kennt jemand günstige Bezugsquellen für den MPXv7002 mit Breakout Board? Mikrofon 3$ vs Staudrucksensor inkl. Röhrchen 25$, ist zwar auch nicht viel, aber hätt ja sein können, dass man mit der Lautstärke oder so auch was machen könnte....
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe das Kit bei Lipoly bestellt. Das war es mir wert. Es gibt den Sensor zwar auch einzeln für unter 10 Euro, aber das Pitot Rohr habe ich nirgendwo günstig gefunden. Und Schläche sind dann auch schon dabei...
 
#11
Also Fluggeschwindigkeit mit einem Mirko messen ist - sorry - Schwachsinn! Es gibt für ein paar Taler doch spitzen Systeme mit Staurohr, die messen SEHR genau. Mit GPS kombiniert kannst du dir dann auch ausrechnen wie der Wind geht ;)

Grüße,
Phil
 
FPV1

Banggood

Oben Unten