geschirmte Kabel für I2C

rchlx

Erfahrener Benutzer
#1
Ich konnte die I2C Fehler bei meinem 32bit Alexmos nicht unter Kontrolle bringen, trotz Ferrit. Haltet ihr es für eine gute Idee hier geschirmte Kabel zu versuchen? Und wisst ihr woher ich die bekomme?
 
#2
Wenn sie flexibel sein müssen reichen alte Kopfhörerkabel aus. Die bekommst du überall hinterhergeschmissen ;).


I2C ist eigentlich kein Bus für so "große" Strecken (vor allem wenn die Motoren so reinballern). Das man der Imu keinen zweiten Prozessor mit RS485 Treiber spendiert hat verstehe ich nicht. Das würde die ganzen Probleme lösen. Vllt kommt ja irgendwann nochmal sowas.
 

rchlx

Erfahrener Benutzer
#7
aber mit dem passenden Stecker gibt es nicht zufälligerweiße irgendwo welche zu bestellen? es wundert mich, dass offensichtlich nur ich so große Probleme mit den I2C Fehlern habe.
 

rchlx

Erfahrener Benutzer
#11
ich würde jetzt die vier adern wie gewohnt anschließen und an der Seite wo das Alexmos ist würde ich die GND Ader abisolieren und mit dem Schirm verbinden. Ich weiß nicht was du mit "auflegen" meinst.

Geko: Ja, gut möglich dass die zu steif sind. Wenn jemand feinere Kabel entdeckt würde ich die sofort bestellen.
 
#12
Auflegen = Anschließen (kommt aus der E-Technik, man legt Kabel auf die Klemmen auf). Schirm beidseitig anschließen bringt nur was bei einer kompl. geschlossen magn. Abschirmung (Alle Teile in abgeschirmten Metallgehäusen und die Leitungen dazwischen dann auch geschirmt.) Schirm einseitig Anschliesen/Auflegen wird in der Industrie z.B. bei Sensoren oder langen Bussystemen (RS485,...) verwendet.
 

rchlx

Erfahrener Benutzer
#15
es ist zum verrückt werden! Ich habe bis heute die I2C Fehler nicht unter Kontrolle bekommen.

Hat inzwischen jemand geeignete geschirmte Kabel gefunden?

Ich hab es inzwischen mal mit dem Flechten statt verdrillen versucht - jetzt habe ich plötzliche wieder tausende statt dutzende Fehler....
 

rchlx

Erfahrener Benutzer
#16
ok, jetzt hab ich es vieleicht endlich. läuft jetzt schon ein paar Minuten ohne Fehler.

also ich hab jetzt nochmal schwarz mit blau und rot mit grün verdrillt. So hatte ich es schonmal - aber ich hab zwei Sachen anders gemacht - erstens habe ich die Kabel ultra eng verdreht und zweitens hängen die zwei Stränge jetzt ohne Berührungspunkte locker runter. Eventuell liegt es auch daran dass ich das Kabel nochmal einen cm kürzer gemacht habe, aber ich denke nicht.

die Empfindlichkeit an den Steckern selbst habe ich ein bisschen behoben durch Einschrumpfen und Epoxidkleber. jetzt kann man sie fast schon richtig anfassen ;)
 

dezender

Kaufen kann jeder
#17
Wegen den I2C Fehlern schliess mal nen BT Modul an und schau ob die Fehler dann immer noch sind.Vei mir hab ich via BT nur 3 I2C Errors feststehend mit FTDI rattert der wie blöde durch,entweder liegts am Anschluss aufm Board oder am FTDI.
 

Liriel

Erfahrener Benutzer
#18
haste es mal versucht strom und datenkabel (sda und scl )getrennt zu verlegen?
also mit wirklichen abstand zwischen den geschirmten kabel und eventuell noch ne alu folie dazwischen.

wann zeigt es die i2c fehler an? beim BT auslesen oder beim pc auslesen.
wenn ich per BT auslese hab ich ein paar i2c fehler aber wenn ich per kabel auslese sind sie 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten