Gelöst: #11 Keycam Videos schlieren (zittern ruckeln)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Videorendering:

Die von mir bearbeiteten HD Videos der Keycam #11 schlieren ziemlich.
Das Originalvideo ist diesbezüglich viel besser.

Bei den Codeceinstellugen habe ich schon rumgespielt, es wurde nicht besser. Vielleicht weiß jemand von euch da mehr?

Meine Settings in Sony Vegas:
Projekt: 720p 30fps Pixelformat 8bit/32bit (beides probiert)
Codec: Mainconcept AVC 720p 29,970fps Bitrate: 10./14.000.000 bit

http://www.youtube.com/watch?v=FAMqxtV2YVo
Deutlich schlieren sieht man es am blauen Schild und den Schneepfeilern
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#2
RE: #11 Keycam Videos schlieren (zittern ruckeln)

Probier mal das resampling im Vegas abzuschalten: Im Videotrack Rechtsklick auf den Video-Abschnitt und dann Eigenschaften:

9498
 

Anhänge

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#4
Alternativ kannst du natürlich die Projekt-Framerate und die beim rendern festgelegte Framerate genau auf Keycam Framerate setzen, dann ist das Ergebnis auch ohne Bewegungsunschärfe ;)
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#5
BK-Morpheus hat gesagt.:
Alternativ kannst du natürlich die Projekt-Framerate und die beim rendern festgelegte Framerate genau auf Keycam Framerate setzen, dann ist das Ergebnis auch ohne Bewegungsunschärfe ;)
Na das habe ich grundsetzlich auch gemacht, nur das die Keycam anscheinend wirklich 30fps hat und das NTSC Format 29,970fps hat. Ist das ein Problem bzw. was soll ich da machen?
Wenn ich mich abseits von den Standards bewege fallen alle relevanten Codecs im Redermenü weg...
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#6
Prometreus hat gesagt.:
BK-Morpheus hat gesagt.:
Alternativ kannst du natürlich die Projekt-Framerate und die beim rendern festgelegte Framerate genau auf Keycam Framerate setzen, dann ist das Ergebnis auch ohne Bewegungsunschärfe ;)
Na das habe ich grundsetzlich auch gemacht, nur das die Keycam anscheinend wirklich 30fps hat und das NTSC Format 29,970fps hat. Ist das ein Problem bzw. was soll ich da machen?
Stimmt, das habe ich auch schon festgestellt. Da hilft nur die FPS manuell auf genau 30 zu stellen (einer der Codecs aus Vegas, verweigert dann aber das Rendering...musst dann ggfs. wechseln zwischen den beiden h264 Codecs, die man da wählen kann...es sind beides mp4 Container).

Aber NTSC auswählen und das Resampling abschalten geht auch, die minimalen Ruckler durch die Frame-Differenz wird man kaum sehen.
Wenn man 30FPS Ausgansmaterial hat, PAL auswählt und Resampling deaktiviert, dann ist der FPS Unterschied hingegen groß genug, als das man ständig leichte Ruckler sieht (habe ich schon vereinzelt mal bei Trappy Videos auf YT beobachtet).
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#7
Interessant! Mal sehen ob ich am Fernseher noch was merke.

Da muss ich den Experten gleich noch 2 Sachen Fragen :rot::

1) Wie verheirate ich ein Pal Video (Gopro 720p 25fps) und ein NTSC Video (Keycam 720p 30fps) am saubersten in einem Projekt?

2) Wie siehst du das Problem mit dem Bildschirmfrequenzen und den Videos? Die meisten Bildschirme laufen auf 60 Hertz, da sollten 30fps doch am besten laufen, oder? Pal Videos zittern das zwangsläufig, oder? Oder HD-Kinofilme zittern mit ihren 24fps doch auch zwingend bei 60Hertz.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#8
Hm also zu 1: Wird schwierig. Am besten mit einer Software die Framerate eines der beiden Clips passend zum anderen umwandeln, bevor alles zusammengeschnitten wird. Da ist Vegas aber wohl nicht optimal für...evtl. kann Avidemux das besser.

zu 2: Also an meinem TFT und am LCD TV (der kein natives 24p hat) bemerke ich keine Ruckler bei 25FPS Videos.
Es ist aber richtig, dass 24p Filme auf LCDs ohne native 24p Unterstützung wohl teilweise etwas hakeln sollen (habe keinen Bluray Player, daher nicht nachvollziehbar für mich).
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#9
Dann werde ich mir das mal Avidemux ansehen, thx!

Ganz deutlich merke ich das Bildschirmfrequenzproblem bei 24p Filmen wenn der Fernseher noch auf 50 oder 60 Hertz rennt. Das zittert dann bei großflächiger Bewegung ganz deutlich. Am PC-Monitor merke ich das auch nicht deutlich, liegt halt sicher auch daran, dass Monitore eben nicht sehr groß sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten