@remora:
"... was passiert eigentlich, wenn man dem Gaui in zB 50m Höhe einfach mal das Gas auf Null zieht, ihn fallen lässt und dann wieder Gas gibt? Macht er die 'Katze' und stabilisiert sich sofort wieder selber? Und falls ja: wie viele Meter Falltiefe braucht er ungefähr dazu?...."
Ich bin die GU-344 auf meinem 330sx (oder wars xs?) zuletzt vor deutlich über 1 Jahr geflogen. Danach auf dem 330 nur noch MWII. Den Naza habe ich auf einem anderen Copter. So weit ich mich erinnere, fängt die GU 344 einen Sturz sicher ab (natürlich muss man Gas geben....). Gedenksekunden der GU344 sind mir nicht in Erinnerung. Loopings bin ich allerdings nicht geflogen, und das Gas habe ich im Flug nie auf 0 gezogen. Etwas Rotation muss zur Stabilisierung da sein, deswegen schalten die Motoren bei Mwii & Naza normalerweise nur am Boden ab. Bei anderen FC wird das ähnlich sein. Die Abfanghöhe ist eher durch Deine Motorisierung und Zuladung bestimmt. Bei halber Baumhöhe würde ich mit dem Abfangen des 330 beginnen. Der Gaui 330 ist m.E eher schwachbrüstig und Du musst schon tief ins Gas gehen. Im Vergleich zu MWII und NAZA wird der Copter bei der GU344 beim SENKRECHTEN Abstieg, von den normalen Turbulenzen mal abgesehen, wackliger. Deswegen, wie bei allen Multicoptern, in leichter Fahrt die Höhe wegdrücken.
Grundsätzlich ist die GU344 eigentlich nicht schlecht, und sie hatte ihre Zeit. Als Reserve FC habe ich sie auch noch hier. Anständig fliegt sie m.E nur im Gyromodus. Die Technik hat sich eben rasant weiter entwickelt, das wirst Du mit dem Naza feststellen. Schalte beim Naza die Flugmodi zunächst nicht in der Luft um, das gibt wahrscheinlich Bruch. Willst Du Dich nach Teilen bücken, brauchst Du nur den Schalter drücken.....
LG
ROB
P.s.: Der Naza fliegt sich deutlich zickiger im Gyromodus als die GU344. Mach Dich darauf mental gefasst, oder programmiere z.B direkt 80% EXPO in die Funke (Roll&Nick).