Gaui 330X unerklärlicher Absturz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Zusammen,

mir ist gestern mein Quadrokopter (Gaui330X auf Eigenbau Rahmen) aus noch unerklärlichen Gründen abgestürzt. Der Flug wurde mit der GoPro aufgezeichnet, hier der Link dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=Vs4RwDPgOzw


- Der Quadrokopter blieb, außer einem gebrochenem Prop (rechts vorne) absolut unversehrt.
- Propeller gewechselt und 5 Minuten später flog er wieder.
- Akku Spannung war nach dem Absturz 11,4V.
- Ich hatte jederzeit volle Verbindung sowohl Video als auch Funke.


Ich kann mir nicht erklären warum er plötzlich zu schaukeln beginnt und Richtung Boden rast. Könnte es vielleicht sein, dass die Luftschraube bereits im Flug (trotz der geringen Belastung) gebrochen ist? Ist Euch sowas schon mal passiert?

Ich bin gespannt auf eure Antworten
 
#2
Ich Tippe auf Vogelkontakt oder ein Prop hat sich verabschiedet.. man sieht ja ein deutlische ruckeln. Was für Props waren es ? und welcher war nach dem Crash kaputt? ich tippe auf Links vorne...
 
#4
Ich Tippe auf Vogelkontakt oder ein Prop hat sich verabschiedet.. man sieht ja ein deutlische ruckeln. Was für Props waren es ? und welcher war nach dem Crash kaputt? ich tippe auf Links vorne...
Ich habe die 20,3 cm 8'' Original Props vom Gaui 330X drauf. Der Propeller rechts vorne ist abgebrochen.


War knapp :) fast im Wasser gelandet!
Das war auch meine größte Sorge.... Nachdem ich realisiert habe das was nicht stimmt war ich nur noch am "drücken"... hat ja gerade noch gereicht...
 
#6
... so hab ich das noch gar nicht gesehen :D Ich denke aber eigentlich nicht, bin doch ganz lieb und lass sogar Kinder immer durch die Videorbille schauen...
 
#7
jaja und genau das eine Kind das nicht durchgucken durfte hat sich die Steinschleuder gepackt und dir den Prop runtergeschossen... das kennen wir schon..
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#8
Toi,Toi,Toi, meine Props sind mir noch nicht im Flug gebrochen, war der Prop komplett weg, oder fehlte nur die Hälfte? In Deinem Video sind so gut wie keine Vibrationen su sehen. Ein teilw. gebrochener Prop müsste eine ordentliche Unwucht produzieren. Die Mitnehmer waren alle fest? Bei einem Start(versuch) ist bei mir deswegen nur ein Propeller gestartet, und zwar senkrecht in die Luft. Intruders Kind mit der Steinschleuder müsste ein absoluter Meisterschütze gewesen sein.
Lg
ROb
 
#9
Das mit der Unwucht bei angebrochenen Prop ist ein guter Punkt! Du hast vermutlich recht, das Video zeigt für die Erklärung zu wenig Vibrationen.

Mir ist mal im Flug ein Mitnehmer flöten gegangen, deshalb auch der Alu Rahmen... Vom Original Gaui war danach nämlich nichts mehr übrig... Seitdem bin ich was lose Mitnehmer angeht vorgeschädigt. Ich verwende deshalb seitdem bei kritischen Schraubenverbindungen Loctite als Sicherung, lose Mitnehmer kann ich daher ausschließen.

Der Prop ist einseitig abgebrochen, direkt am Mitnehmer.
 
#10
Hast du das abgebrochene Prop-Stück denn wiedergefunden? Falls es recht nah bei der Absturzstelle lag könnte es ja auch erst beim Bodenkontakt gebrochen sein... Was ich mir noch vorstellen könnte ist ein Wackelkontakt an einem Regler (Motordraht, Spannungsversorgung oder Signalkabel). Das könnte das hörbare "Pumpen" der Regelung erklären.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten