Günstiges universal Oszi?

Xeno

Erfahrener Benutzer
#1
Huhu,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Oszi zum rumspielen und testen. Ich würde gerne bei Gleichspannungsquellen die Restwelligkeit prüfen und auch gerne bei 5.8 GHz tx/rx die genaue Frequenz und Amplitude messen um den besten Kanal zu finden für FPV, ist das überhaupt irgendwie leicht und bezahlbar möglich?

Grüße
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#3
Das obige Rigol ist ziemlich preiswert. Neben den vielen nützlichen automatisch ermittelten Messungen ist mein persönlicher Favorit die FFT. Bezüglich der Frequenzen suchst Du wohl ein SWR-Meter bzw. sowas hier. Das habe ich aber bloß ergoogelt, also keine Garantie bezüglich Funktion oder Qualität :)
 

ebastler

Neuer Benutzer
#4
Für den Anfang leistet gebrauchtes Analog Oszi gute dienste. Für ~100€ sollte ein gebrauchtes HAMEG zu haben sein. Vorteil ist neben dem Preis, eine einfache Bedienbarkeit die vor allem den Anfänger zugute kommt.
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
#5
Tötet mich nicht gleich, aber ich dachte eher an sowas: http://www.amazon.de/ARM-DSO203-Digital-Oscilloscope-Aluminum/dp/B00BHATS64/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1396031580&sr=8-2&keywords=oszilloskop

Das hat noch einen Funktionsgenerator drin und soll angeblich funktionieren... Außerdem ist es klein und portabel und billig.

Für ein großes habe ich momentan keinen Platz... Wenn ihr jetzt sagt, so ein portables billig ding kann gar nichts, dann warte ich eben bis ich Platz habe und kaufe mir ein gebrauchtes großes.
 

ebastler

Neuer Benutzer
#6
Davon würde ich die Finger lassen. Für den selben Preis bekommst du ein gutes (analoges) Gebrauchtgerät. Platz ist natürlich so ein Sache, ein analoges Oszi ist schon ein ziemlich Klotz. Aber für einen Anfänger eigentlich genau das Richtige.
 
#7
Volle Zustimmung zum Beitrag #2 von Jörg.

An ebastler:
vor 15 Jahren hätte ich Dir noch zugestimmt, im Jahr 2014 allerdings nicht mehr. Sorry.

Gruß Holger...
 
#8
Ich Hab ebenfalls das Rigol DS1052E und möchte es nicht mehr missen. Hatte so einige Analogscopes vorher aber so ein modernes Digitalscope kanmn einfach viel mehr an das man sich auch schnell gewöhnt. z.B. Auswertungen wie Steigzeit, Frequenz, Spannungen, FFT, Screenshots direkt auf USB Stick speichern und und und. Würde das heute für kein Analogscope mehr hergeben.

Grüße
Andreas
 
#10
Diesen gestreckten Zeigefinger hätte ich jetzt allerdings von ApoC erwartet.
Wir als Bastler sind doch gerne bereit, ein bisschen mehr für Features zu zahlen
die wir: sowieso, demnächst, oder in naher Zukunft doch verwenden werden (oder würden) ;)

Gruß Holger...
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#11
Hab seit Jahren ein kleines "Handheld"-Oszi von Velleman.
Ist ein HPS10, dass ich sehr günstig in der Bucht gekauft habe.
10MHz Bandbreite.
Für den Heimgebrauch für mich (auch wenn es nur ein 1 Kanal Oszi ist) aber völlig ausreichend.
Das HPS 140 gibts z.B. bei Amazon für unter 110€
Das HPS10 hab ich bei ebay für 95€ gefunden...
 
#12
Oszilloskop das Richtige?

Hallo Xeno,

also für die Messungen der Restwelligkeit kann dir ein Oszilloskop etwas nützen, allerdings bräuchtest du für deine Messungen an den RX/TX-Frequenzen eher einen Spektrumanalysator, sofern ich dein Anliegen richtig verstehe...


Grüße
Lukas
 
#13
Aber bitte dran denken bei so kleinen Oszis: Die Einstellerei ist entgegen schöner Drehencoder/potis an den grossgeräten eine echte Qual.

Ich würd auch sagen: Altes Röhrenoszi aus ebay o.ä. ist besser als so ein Taschendingsbums. Aber bitte auch vorher drüber informieren, was man damit machen kann und wie mans bedient. Der Startpost mit den 5,8Ghz war da ja ne Steilvorlage ;).


Edit: Und ja für 5G8 usw. brauchste nen Spektrumanalyser. Und der kostet "etwas" mehr.....etwas viel mehr ;)
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
#14
Ja verzeihung @5.8GHz :p Ich meinte das eher als Zusatzinfo, ob man für den Bereich irgendwas günstiges bekommen kann. Aber lassen wir das dann mal...

Ich weiß schon grob wie ein Oszi aussieht und wie man es benutzt, hauptsächlich fallen mir als Nutzungszwecke gerade ein: Restwelligkeit bei SBECs, Trafo-Netzteil selbst bauen und überprüfen, Summensignale anzeigen lassen (PWM), integrierter Funktionsgenerator mit PWM zum ausprobieren von Servos wär auch super.
230V Netzfrequenz Messen, Wechselrichter Sinusform kontrollieren...

Hab trotz meiner elekrotechnischen Laufbahn irgendwie quasi nix ernsthaft mit elektronik gelernt und alles was ich da so weiß, hab ich durch basteln erlernt mehr oder weniger...

Spielen halt und vll auch mal was sinnvolles damit tun.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten