gähnend langweilig: Neuling baut einen 8" QuadX

dingprint

Erfahrener Benutzer
#1
gähnend langweilig: Neuling baut einen 8" QuadX MW32

lang ist sie schon her, meine Vorstellung im Oktober und aus den Wochen wurden Monate :) aus beruflichen Gründen war/bin ich leider momentan selten zu Hause... aber nicht untätig! Und die einzelnen Baustellen fügen sich.

In den Monaten bisher schoß ich mir eine Graupner MX-12 in der Bucht. Grund für diese Entscheidung gibts eigentlich keinen triftigen, außer dass ich Graupner kenne und mir als Schwabe schwäbische Firmen sympathisch sind :D
Als Nächstes habe ich konkret nach Ladegeräten gesucht. Dabei habe ich festgestellt, dass es Regelungstechnisch kaum Unterschiede gibt. Auf was es wohl ankommt, ist Power pur. Und da ist die Auswahl doch ganz schön dünn. Es ist ein Junsi 106 geworden, samt passendem Netzteil. Leider habe ich den Thread hier mit den Server-Netzteilen erst danach entdeckt, sonst wäre es sowas geworden. Eigentlich komme ich sonst auch immer von selbst auf solche Work-Arounds... für eine andere Gerätschaft hier habe ich schon ein umgebautes PC-Netzteil hier stehen, aber das liefert nur 10A.

Die Planung zum Copter selbst nahm zwischenzeitlich auch weiter Gestalt an. Zum Lernen sollte es ein einfacher, kleinerer Copter werden. Die Wahl fiel, aus mehreren Gründen, recht früh auf MultiWii. Ein Grund war, daß es hierüber einen erstklassigen Thread hier im Forum gibt, die Anleitung von Ori0n (dickes Lob nochmal, Danke hierfür! :) ). Ein Anderer, dass es ein ordentliches DIY System ist und ich lieber selbst Energie reinstecke, als nur Komponenten zusammenzuklatschen. Letztendlich ist hier der Markt an Teilen schön groß und die Preise sind vernünftig.

Die nicht-technischen Eigenschaften des Copters, quasi das Lastenheft, bevor ich mich auf die Suche nach konkreten Teilen gemacht habe: handliche Größe (also kein Micro-Gefitzel), groß genug, zum draussen fliegen, bisschen Power, kein FPV, aber die Möglichkeit, später eine Actioncam dranzuhängen.
Durch meine Streifzüge durchs Netz konnte ich überschlagen, dass ich bei ca. 500g Startgewicht liegen werde (ohne Actioncam).
Nach etwas Tabellenwälzerei landete ich somit bei 1000kV und 8" Latten, um den nötigen Schub für 500g +/- zu generieren. Dann ging alles recht flux: der nötige Akku wird damit ein 3S ~2500mAh, ~12A ESC. Welche Teile genau hing dann davon ab, welcher Shop möglichst viel davon verkauft.

Nächster Schritt: Shops besuchen. HK kam nicht in Frage, da mir solche Läden nicht gefallen. Ich kaufe auch nicht bei Conrad. Dann lieber bei einem europäischen "Kleinbetrieb" von Leuten, die das Hobby selbst ausüben. Gelandet bin ich bei Flyduino, bestellt wurden:
Suppo 1100kV, 8x4,5" Props, FC MW32, 10A SimonK, LiPoWächter und dazu das Stromverteilerboard und etwas Klickerkram.
Ich weiß, 10A sind etwas wenig. Aber 20A sind viel zu viel... laut eCalc komme ich mit meiner Konfig aber selten über 10A, daher gebe ich den ESCs mal eine Chance. Auf die 12A KISS wollte ich nicht warten :) die wären natürlich optimal.

An den Abenden fern von zu Hause habe ich mich dann an die Konstruktion des Frames gemacht. Zuerst dachte ich mir, ich mache was aus Kohle, aber ich bin ja Kleinunternehmer mit 3D Drucker... also wird der selbst gedruckt :D Ist zwar sicherlich schwerer, aber dafür was komplett Eigenes.
Nach etwas Skizzieren war der erste Schuß ein Konvolut aus Linien, um die Dimensionen zu erfassen. Der zweite Schuß war dann ein Klötzchen-Modell, um ein paar Dinge auszuprobieren:


Ich habe festgestellt, dass der größte Knackpunkt die "Wurzel" ist. Also die Anbindung der einzelnen Arme und der Elektronik in der Mitte. Ich wollte keine Centerplate, denn es muss auch ohne gehen! Und so habe ich die ein oder andere Woche damit verbracht, eine funktionierende Geometrie zu finden. Letztendlich habe ich eine gefunden und auskonstruiert, auch wenn die noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist... aber da fehlt noch die praktische Erfahrung.
Dies war der Stand der Dinge am 08.02.2014


nachdem man mich auf die Unnötigkeit des Alukreuzes hingewiesen hatte, wurde das Modell nochmal leicht überarbeitet. Motordirektmontage und 4mm anstatt 5mm Wandstärke:



Die Arme wiegen (errechnet) 25g das Stück und der Wellenabstand ist 36cm (diagonal). Dazu kommt noch ein kleines Landegestell mit Befestigungsmöglichkeiten für Akku und Empfänger.
Somit werde ich insg. bei ca. 600g liegen, aber das wird wohl passen. eCalc schmeisst mir zusätzliche 450g Nutzlast aus.

Das Paket von Flyduino konnte ich bei einem kurzen Zwischenstopp zu Hause auch in Empfang nehmen. Es wurde erstmal die MW32 angeklemmt und ein wenig dran rumgespielt. Das war schon genial :) Vielen Dank an dieser Stelle an olex, der mir dabei via Chat geholfen hatte. Etwas verwirrend ist die Tatsache, dass das MW32 kein MultiWii, sondern BaseFlight ist. Und mit diesem Hinweis und dem Link zu cGiessens GUI wurde ich dann sehr glücklich :)
Dickes Lob auch an Hr. Giessen, klasse Engagement!

10.02.2014
Kaum wieder mal ein paar Stunden zu Hause, schon gehts weiter. Lötkolben raus, Goldis und FC-Pins löten. Ich Drops hab nur 3 Paar 2mm Goldis bestellt, also konnte ich nur 3 Kombis bestücken. Und ja, da kommt noch Schrumpfschlauch drauf ;)



11.02.2014
Zu später Stunde wurde gestern noch ein Arm gedruckt. Ist aber Ausschuss geworden, da das Druckbett nicht eben war und das Ergebnis nicht meinen Ansprüchen genügt. Auf Bildern sieht mans immerhin nicht :D





15.02.2014
Endlich Wochenende, wieder Pakete zu Hause bei Ankunft und die Motivation bordet über! Am Vorabend wurden schon zwei schöne Arme gedruckt und etwas gelötet, und dieser Tag wurde auch ganz dem Copter gewidmet (von ein paar Pausen abgesehen).
Leider war die Schraubenlieferung noch nicht da, somit war die kürzeste, vorhandene Schraube M3x16... naja, wird halt getauscht, wenn die Kurzen da sind!

Eine kleine Rotorwaage hab ich auch noch gebastelt zwischenrein. 5er Rundmaterial und Magnete waren ja vorhanden, also musste ich nur noch nen Ständer drucken und ein Stück Stab anspitzen. Schraubstock, Feile & Bohrmaschine ersetzten dabei die (nicht vorhandene) Drehbank.



Aaaaber zum Copter:
die Arme waren (blöd) 20% schwerer als errechnet. Anstatt 25g brachten sie 30g auf die Waage, der ganze Rahmen (ohne Fuß) 140g. Was so ein paar Schrauben ausmachen...



Mit Antrieb, Elektronik und Akku warens dann schon knappt über 600g (Akku wiegt 200g), mit Props sinds 630g. Ein bisschen Plastik kommt noch dazu, also werd ich wohl bei ~650g liegen.
Das ist ne Ecke weg von den angepeilten 500g, aber wär ja langweilig, wenn gleich alles auf Anhieb klappt :D



nach dem Zusammenbau hat auch leider garnixmehr geklappt... Hab mich mit Notebook und zig Anleitungen als pdf hingesetzt und scheiterte Stück für Stück. Binding vom Empfänger? Brute Force... letztendlich hab ich 1 Minute lang "Set" an Empfänger und Sender gleichzeitig gedrückt, dann hats geklappt.

Beim Versuch, den Copter zu Armen, hab ich festgestellt, dass ich so einige Stecker falschrum drinhatte. Und hier war wieder olex im Chat die Rettung! Fetten Respekt und Dankeschön nochmal, das war zielgerichtete, kompetente Hilfestellung. Und letztendlich hats geklappt :)
Er hat mich auch noch gefragt, ob ich die ESC angelernt habe... das habe ich natürlich vollkommen vergessen. Ging auch sehr fix, per Empfänger, da das MW32 kein "pass" als feature zeigte und den Befehl auch nicht kannte.

Dann erstmal nen Akku geladen und die ersten FLugminuten ever absolviert. Ziel war, ein paar Dezimeter über Grund zu Hovern. Bin natürlich gescheitert, aber es macht wahnsinnig Spaß! Hat sich alles gelohnt! Hab auch nur den Wäscheständer und den Topf des Ficus gerammt :D Hatte aber auch keine Helferchen an.

Nun hab ich schon den nächsten Rahmen im Kopf. Denn die jetzigen Arme sind, wie schon erwartet, ziemlich stabil. Und braucht zu viel Befestigungsgebimsel... Nen klassischen Kohlerahmen will ich aber einfach nicht machen, es wird wieder was Gedrucktes ;)

16.02.2014

Es sind noch Füße zum Clipsen dazugekommen, die gleichzeitig den LiPo halten. 684g mit LiPo-Wächter *heul*
Hier noch Bilder zum Abschluß, denn Bilder sind toll :D





 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Schick :)

Wenn da tatsächlich keine CP mehr dazukommt, sind 25g pro Viertel schon ziemlich gut. Da kommt natürlich noch Verbindungstechnik dazu.

Sehe ich das richtig, dass Du die Motoren per Alukreuz auf die Ausleger montieren möchtest? Wenn ja, warum keine 16/19 Direktmontage mit mittiger Vertiefung Wellenstummel und Seegering?

Die Verbindung zwischen Motor und Arm scheint mir etwas schwach zu sein, oder soll das eine Sollbruchstelle darstellen? ;-)

Bei thingiverse gibt es eine Menge Copter in Komplettdruckbauweise. Ich versuche mich gerade an einem Mix aus gedruckter CP in Kombination mit Standard 12mm CFK Rohren.

Wenn Du Deine Konstruktion in DXF oder besser noch RSDOC ausgeben kannst, würde ich mir das Teil nochmal genauer angucken.
 

olex

Der Testpilot
#3
Sehr interessant, der Thread hier kriegt mal n Abo. Freut mich dass die Sache mit der MW32 klarer wurde. Wenn noch Fragen aufkommen komm gerne wieder im Chat vorbei, da bin ich öfters und viele andere hilfsbereite Meschen :)

Bzgl. Motormontage muss ich mich zerosight anschließen - die Kreuze sind völlig überflussig, mit direkter Montage mit 16/19mm M3 Lochpaaren (bzw. vier 16-19mm Langlöcher) und einem 8mm Loch/Vertiefung in der Mitte (für den Wellenstummel) kriegt man die Motoren bombenfest an den Frame, und spart sich das Gewicht der Kreuze und extra Schrauben.
 

dingprint

Erfahrener Benutzer
#4
Danke, danke :)

okay, hab mir die Motormontage zu Herzen genommen. Neues Ärmchen im ersten Post :)

wusste nicht, dass das Alu-Kreuz keinen wirklichen Sinn macht. Hab in dem Zug auch noch die Wandstärken von 5 auf 4mm reduziert und die Gesamtbreite um 2mm. Jetzt passen die ESCs genau zwischen die Seitenwände (die haben 22,Unkraut mm)

Danke für das Angebot @zerosight, aber die Verbindung ist genügend stabil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dingprint

Erfahrener Benutzer
#5
Yay, wider Erwarten war ich heute um 15:00 daheim! Ärmchen drucken ist heute wahrscheinlich noch nicht, weil, wie gesagt, erstmal ist Material für andere Forenmitglieder dran. Vielleicht schaff ich ja noch einen.
Hab die Zeit genutzt, siehe Bericht :)

Mir ist aufgefallen: die Kabel der Motoren sind ja schön farbcodiert (siehe Bild oben, 10.02.). Aber die der ESCs nicht... wie kommen die nun zusammen? Oder ist das wurscht?

Und noch ne Frage zum FC. Wie ich Summensignal aus der Funke rausbekomme, weiß ich. Aber wie bekomme ich das in die FC? Also Anschlußtechnisch... sind das die 3 Kollegen? Wenn ja, was wohin?



wär nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#6
Die 3 Pads scheinen tatsächlich das Summensignal haben zu wollen. So steht es jedenfalls in der Anleitung, die man bei Flyduino runterladen kann.

Goldkontaktstecker sind unnötig und auch die Farben der Motorzuleitungen sind egal. Löt die Kabel provisorisch zusammen, lass den Motor einmal anlaufen und wenn er die falsche Richtung hat, einfach zwei Kabel vertauschen.

Die billigen Goldis haben Federn aus simplem Blech. Und Du willst keinen Wackelkontakt an 12 Goldis suchen nur weil eine der Federn ausgeleiert ist oder sich wegen Temperaturschwankungen auseinander oder zusammenzieht.
 

olex

Der Testpilot
#7
Wie es in der Anleitung steht weiß ich nicht :) Aber im Chat war mal einer auch mit so einer MW32 Platine (der neuen Version, wie auf deinem Bild) - da hat's mit Summensignal aufm Eingang 1 geklappt, also dem obersten Anschluss in der rechten Leiste auf dem Bild.
 

dingprint

Erfahrener Benutzer
#8
super, danke euch beiden! Dann werd ich erstmal Eingang 1 versuchen :)

Aber zuallererst werd ich den Thread regelkonform gestalten... uiuiui, heute die Regeln entdeckt :D
 

dingprint

Erfahrener Benutzer
#9
sooo, das Gröbste ist erledigt, 1. Post aktualisiert :) aber ich kanns nich lassen und muss noch ein bisschen dran basteln... und ein Landegestell muss ich mir noch ausdenken, so is das nix... wird er halt noch schwerer, aber was solls. Fürn ersten Schuß bin ich zufrieden und zieh ne Menge Erfahrung draus, die ich beim nächsten Mal gleich verwerten kann :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten