FWX 1,80 Baubericht

lolsen

Erfahrener Benutzer
#1
So,
dann lege ich mal mit meinem Baubericht für meinen zweiten Fwx los!

Den ersten hat er leider in rund 250 Metern Höhe in der Mitte zerissen, also musste ein neuer her und das ohne die "blöden" Flachstäbe, sonder mit den guten alten Cfk-Rohren.
Also Komponenten nehme ich :
2x 3S1P 5000mah Zippys mit 25C
1x Black Mantis 70A und das UBec darf natürlich auch nicht fehlen
1x Außernläufer aus ebay mit 600 Watt und 1200Kv an einer 10x6er Aeronaut Latte ( ggf. doch einen Hacker, dass muss ich mir aber erst gut überlegen :p: )
1x Iftron Sender mit Cl und dazu ein EZOSD und eine Tlv600Wdr Kamera von Kamera 2000
1x Fy-31ap zur Sicherung, da mir das ganze ohne "Notsystem" etwas zu heikel ist
2x Graupner Servos mit je 12.5kg Stellkraft
und zu guter letzt kommt ein Multiplex 2.4ghz Diversity Empfänger zu Einsatz

Der Fwx an sich bekommt zwei mal 8mm Cfk Rohre und wird am Heck, wo der Cfk Motorhalter sitzt, noch mit zwei, vieleicht 20-30cm langen Flachstäben verstärkt. Ebenso werde ich die Winglets, durch von Jojo gefräste "Endrippen" in größe der Außenkante jedes Flügels abnehmbar machen, da ich sonst immer große Probleme habe den Fwx im relativ kleinen Auto zu transportieren.

Ich denke ich werde morgen Abend mir eine Auszeit vom Lernen gönnen und in unserem Vereins-Bastelraum, auf der dort gottseidank großen Arbeitsfläche mit dem verkleben der Holme und den Ausschnitten beginnen.
Anbei schonmal ein Bilder der Komponenten!
(da das Hochladen im Forum nicht zu funktionieren scheint, mache ich es mal so per Imageshack )


Uptate 9.3-10.3 18 Uhr-5 Uhr
Jetzt habe ich die Flächenhälften verklebt und danach in den negativen die Rohre eingeklebt und nachher alles schön verschliffen. Leider ist durch das Wasser was noch auf dem Epp war dies großflächig rot geworden, dies lag wohl daran, dass das Schleifpapier vom Schleifgerät abgefärbt hat, aber das krigt man einfach mit noch mehr Wasser wieder weg :p: .

Ebenfalls habe ich die Kabelkanäle gefräst.
( auf einem Bild sieht man noch meine Selbstgebaute Vorrichtung um die Kanäle zu schneiden, damit ging es bei 5 Amper auch ganz gut, aber mit dem Fräser war man schneller und genauer )
Hierbei habe ich diese zuerst mit einem Cutter an der Oberfläche angeschnitten und nachher mit einem normalen Fischschwanz Fräser vertieft, dass ging verdammt gut.
Die Akku Ausschnitte sind auch noch dazu gekommen und ebenfalls die "Bucht" für den ganzen Elektronik Kram, diese ist dann auch um einiges kleiner als die letzte ausgefallen.
Mamentan bin ich mir noch unschlüssig wo ich den Empfänger hin verfrachte, könnte dessen Telemetrie den Gps Empfang behindern?!

(leider geht das Hochladen immer noch nicht)























Lg Matze
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#2
Hi Matze,

hört sich sehr interessant an. Mein Beileid für den verschiedenen FWX. Wie schwer war der denn dass es ihn geklappt hat?

Die 5000er Akkus schauen mir nach 3S aus, Tippfehler mit 2S oben?

Im Bild sehe ich noch ein zweites GPS-Modul: Ist das für das FYP-31AP?

Falls du möglichst leicht bauen und Gewicht sparen möchtest könnte auch diese Kombination gehen:

-> EzOsd verkaufen, stattdessen Hornet OSD kaufen: Sollte etwas leichter sein und du sparst ein GPS-Modul. Zusätzlich hast du gleich alle OSD-Daten vom FY31AP im Bild (z.B. künstlichen Horizont etc. - finde ich sehr bequem, auch weil man sieht wenn er Failsafe macht etc.)

-> Separaten FPV-Akku streichen und Sender/Cam aus dem Antriebsakku versorgen: Dazu brauchst du nur einen LC-Filter den du mit Teilen im Centbereich von Reichelt bauen kannst. Gerade bei 3S geht das ja absolut problemlos

Wie auch immer du es machst: Ich freue mich schon darauf über den weiteren Baufortschritt zu lesen :)
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
#3
Hehe, ja, es sind 3s!
Ja das siehst du richtig, einmal das Gps vom Fy-31 und einmal vom Ezosd, ich denke aber das ich diese Kombination so lassen werde, da ich das Aussehen vom Osd des Ez´s eigentlich sehr mag, da ist das ganze Blickfeld nicht so vollgeklatscht und man hat nur das was ich eigendlich brauche bzw. will ( Höhe, Entfernung, Geschwindigkeit und verbrauchte mAh ( ggf. auch den Pfeil nach Hause ) ).

Genau das war auch meine überlegung mit dem Fpv-Akku, bloß hatte ich im ersten Fwx verdammt viele Störungen die ich auch nicht raus bekommen hatte, dass ich da einen seperaten Akku genommen hatte, dazu kommt noch, dass ich keine "passende" Spule bei Reichelt gefunden habe und da ein paar wiedersprüchliche Schaltpläne herrumgeistern ich leicht verwirrt war.

Ich sehe grade, dass das Paket um 8.26 bei meinen Nachbarn abgegeben wurde, jetzt bin ich wieder bei denen für eine gewisse Zeit unten durch :p: .
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#4
Falls du nochmal ohne FPV-Akku testen magst schicke ich dir am Montag mal einen selbstgebauten Filter zu - hab noch einen über. Als Gegenleistung hätte ich dann aber innerhalb von 2-3 Wochen gern eine Info "hilft" oder "hilft nicht".

Hab meine bisher immer auf Verdacht eingebaut und hatte nie Probleme mit Störungen vom Regler oder von den Servos.
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
#5
Das Angebot nehme ich gerne dankend an!
Ich denke schon, dass ich das Teil in 2 Wochen zum fliegen bekomme, oder wenigstens einen Vollgastest am Boden schaffe wo ich das ganze dann ja auch schon beobachten kann!
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
#6
So, mir liegt nach meiner "Bastel Orgie" noch eine Frage auf dem Herzen!
Ich würde den Empfänger (2,4ghz), der auch die Empfangsstärke an meine Funke zurück sendet gerne in direkter Nähe zu den Gps Empfängern einbauen bzw. die beiden Antennen und da stellt sich mir die Frage, ob dies den Gps Empfang "verschlechtern" oder beeinflussen kann/könnte.

Lg Matze, der jetzt endlich ins Bettchen verschwindet.
 

lolsen

Erfahrener Benutzer
#8
Und er fliegt :p:, ich war grade eine halbe Stnde per Fpv in der Luft, einfach herrlich!

Leider musste ich auch feststellen, dass ich den Flügel beim Bespannen etwas verzogen haben muss, sodass ich ein paar klicks nach links trimmen muss, aber nachdem es gescheit ausgetrimmt war hat man nichts gemerkt.

 

lolsen

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe einfach mit deinem großen Cutter einen passenden großen Raum ausgeschnitten und als Boden eine 6mm Depronplatte eingeklebt. Der Deckel besteht aus so einer art Wabenplastik Platte.
Über die Kamera habe ich eine Hälfte von o einem Acrol-Tropfen geklebt und die Cl ist genau so geschützt.
Bei der Kamera werde ich mir aber noch etwas anderes einfallen lassen, da ich ein stück vom Flieger im Bild habe.

Ich habe noch weitere Bilder vom Bau, die kommen nachher noch.

Edit:
Habe mir grade noch was schönes gebastelt, bzw verbessert :p:.
Außerdem ein Bild von meiner Antennenmonatage und den Gps Modulen.

 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,
Schöne Bauanleitung!! Du hast in der Schnauze ja 30g Blei eingelassen. Sind die nur drinnen weil im Moment keine Gopro im Nuri ist oder brauchst du die auch mit Gopro damit der SP passt? Was ist das für ein rot/schwarzes "hüttchen" was du deinem Antennenstrohhalm verpasst hast?

Gruss Andre
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#12
ich sehe gerade das du keine Winglets an deinem Nuri hast. Was macht es für einen Unterschied ob diese dran sind oder nicht?

Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten