Funkenbildung beim Anstecken ans Ladegerät - "Problem" oder "normal"

Alex84

Erfahrener Benutzer
#1
Funkenbildung beim Anstecken ans Ladegerät - "Problem" oder "normal"

Nabend liebe Leute,

da mein eigenbau S800 so gut wie fertig ist, habe ich die Akkus von ihrer Aufbewahrungsspannung von 3,78 Volt zurück auf 4,2 Volt bringen wollen.

Dazu habe ich zu allererst das Ladekabel an das Ladegerät angeschlossen -> um ein versehentliches Berühren von Plus und Minus-pol zu verhindern, dann den Balance-Stecker mit dem Ladegerät verbunden, danach den Minus-Pol angeschlossen und beim anschließen des Plus-Poles hat es dann schon gut geknallt und einen nicht unerheblichen Funken gegeben!

Das Ladegerät ist wohlgemerkt dabei noch ausgeschaltet (stecke immer erst die Akkus an, dann schalte ich das Graupner Schaltnetzteil ein, welches das Voltcraft B6-Ultimate mit Strom versorgt.

Da ich bislang nur 3S Akkus geladen habe, ist mir ein solches Verhalten "neu" und ich bin ein wenig verwundert über die Funkenbildung.

Das Funken auftreten können, wenn ich den Akku mit meinem Modell verbinde erscheint mir logisch, da es direkt dann auch angeht, ähnlich dem eingeschalteten TV, den man in die Steckdose steckt, worauf es "blitzt". Hier habe ich ein Anti-Blitz Modul eingelötet und somit das Problem behoben.

Dass es aber auch beim Anstecken ans Ladegerät blitzt und knallt verwundert mich und macht mir Sorgen.

Ist das "normal"?

Kann ich etwas an meinem Anschließ-Prozedere ändern, um dieses Blitzen und Knallen zu verhindern?

Alex
 
#2
Ich stecke Akkus nur ans eingeschaltete Ladegerät, meine bis jetzt noch keine Funken gehabt zu haben (4S/6000mAh).

Ohne rein geschaut zu haben, würde ich annehmen, das im Ladegerät Elkos (Elektrolyt-Kondensatoren) verbaut sind. Diese sind in ungeladenem Zustand ein Kurzschluß = also knallt's. Auch wenn der Lade-Vorgang noch nicht läuft, wird die Elektronik vermutlich für klare Verhältnisse sorgen.

Alles nur mal so aus dem Bauch heraus, werde beim nächsten Laden mal darauf achten. Bin aber auch gerade unterwegs und kann daher nix schnell mal begutachten ;-)
 
#3
In der Regel geschieht dies nur beimersten Akku und vor dem Laden. Wird ein weiterer Akku an demselben Anschluss angesteckt, passiert normalerweise nichts mehr.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten