Funjet mit uthere Ruby

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#1
Angeregt von Nachbrenners Baubericht werde ich auch mal wieder einen neuen bauen. Ist mein 5. bzw. mein 2. normaler Funjet

Da ich doch schon schweres FPV-Equipment habe, kommt reguläres FPV nicht in Frage.

Angedacht ist FY-DOS bzw. Uthere Ruby als Autopilot.
Wegen den 2. Querruderkanal tendiere ich hier mehr zum Ruby, insbesondere da ich denke das gerade Jets die ultimative, bzw. extremste Testplattform für einen Autopiloten darstellen.

Ich habe mich für den normalen Funjet aus 2 Gründen entschieden. Zum einen weil er 20€ günstiger ist, und es somit nicht noch mehr weh tut, wenn ich einen FJU mal wieder erde oder verliere, und zum anderen das Gewicht.

Der FJ wird mit einem Poly-Tec 820W-Antrieb befeuert, der allerdings keine 820W leisten wird, sondern da ich nur noch passende Akkus in der 3S-Größe da habe, werden es wohl eher um die 500Watt werden. Als Luftschraube kommt einen Graupner 5,2*5,2 oder einen 5,5x5,5 zum Einsatz. Der Strommesser wird am Ende zeigen, welche es sein wird.

Als Servos kommen Torcster MG-Servos zum Einsatz. Ich wollte hier keinen Graupner oder Hitec für teuer Geld kaufen, und die Torcster sind von den Werten ähnlichen den HS-82MG. Die Anlenkung wird wie bei meinen sonstigen Modellen etwas modifiziert, also mit 2mm Draht und Gabelkopf, statt Z-Kröpfung stattfinden. (Ich frage mich gerade, wozu ich überhaupt einen Kröpfzange damals gekauft habe. Aber mal sehen ob das überhaupt funktioniert wie ich möchte.

----

Die kurzen Bauabschnitte des FJ sind ja übersichtlich.
Ich habe den gesamten Flieger angeschliffen und mit Safe-Coat behandelt.

Die Rumpfoberseite habe ich in 2 Teile geschnitten, um leichten Zugang zum Autopiloten und Co zu haben. Gesichert wird dieses mittels Halter aus Hartschaum und 4 Magneten.
Zusätzlich habe ich eine Aussparung für die BODA-Antenne meiner RC-Anlange gemacht, wie auch für das GPS des Ruby.

IMG_0172.JPG

Das Ruby soll etwas im CG verklettet werden. mein Klett hebt so stark, das ich mir das jedoch ein wenig duch den Kopf gehen lasse. Zwar ist mein Ruby durch den Schrumpfschlauch geschützt, aber ist Mühseelig das Ding raus zu bekommen.

IMG_0174.JPG
IMG_0173.JPG

Die Servoschächte sind beim normalen Funjet etwas kleiner als beim FJU. Diese müssen für meine 19gr. Servos bearbeitet werden. Zudem habe ich den Holausschnitt mit Jamara Combine-Pulver ausgefüllt, um eine möglichst ebene Fläche an der Unterseite zu haben. Ebenso habe ich ein Loch durch die Fläche gestochen, wo von der Oberseite der Fläche gesehen später die RC-Antenne nach unten herausragt.

IMG_0177.JPG

Mein Empfänger erhält eine kleine Aufwertung mit einem TT-RECEnc, damit ich ohne Hack ein PPM-Signal habe.

IMG_0169.JPG

Der Stromsensor wird bei mir mittels XT60-Stecker bestückt. Nicht wirklich optimal, da die Dicke der Platine hier eine Kontaktfreudige Lötung verhindert. Ich hoffe, das es dennoch ausreicht und nicht ein zu großen Widerstand ergibt. Anschließend Schrumpfschlauch und PlastiDip-Überzug.

IMG_0164.JPG

Das GPS wird von mir mit PlastiDip abgedeckt inkl. dem Kabelanschluss.
Das selbe passiert mit dem Speedsensor.

IMG_0165.JPG
IMG_0166.JPG

Am Bug der FJ habe ich 2 Bohrungen für den späteren Airspeedsensor gemacht. Eine seitlich, und eine an der Spitze. Der Schlauch wurde mit CA befestigt. Hier werde ich am ende jedoch sehen, ob ich den Schlauch weiter hervorstehen lassen muss. Wäre schön wenn es so ausreichen würde. Ansonsten auch nicht schlimm. Der Schlauch ist schnell ausgewechselt.

IMG_0171.JPG

----

Kleine Änderung.. Der Airspeed-Sensor musste an die TipTanks wandern.. Mein Blei vorne hat den Kompass etwas irritiert.
Zuvor wurde der FJ lackiert.. leider muss ich die Fläche neu bearbeiten, da der Sensor nach der Lackierung noch umgebaut werden musste... werde ich noch nachschleifen und nachlackieren.

Bei meinem Funjet-ANtrieb habe ich gemerkt, das ich den dazugehörigen 60A-regler von PolyTec einem Kollegen gegeben hatte. Musste also von HobbyKing den 50A-Regler bestellen. Für 4S ist er etwas unterdiemnsioniert ( bis zu 60A im Stand).. für 3S wie ich am ende fliege reicht er jedoch (bis 35A im Stand)

Airspeedsensor.JPG

Fujet Lackiert.JPG

Elektronik.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#2
Hey Ingo, uiui ein Funjet mit brandneuem Autopiloten - das wird interessant :) Freue mich auch auf deinen Eindruck vom Polytec-Set: Auf deren Seite habe ich auch schon oft geschielt aber noch nie etwas gekauft.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Das Polytec habe ich immer oder bis auf einmal in jedem Funjet gehabt.

Ist ein sehr sehr gutes Set. Ich wie auch ein Kollege haben auch ein Polytec-Set damals für die Hype-Fox gekauft und waren bis heute daon begeistert. Die Begeisterung hört mit dem FJ-Set nicht aus. Ich habe bei Hobbyking vergleichbare Sets ausprobiert. Innrunner wie Outrunner mit der selben KV und obwohl ich dachte es wäre lediglich ein regulärer HobbyKing-Motor kam ich nie an die selbe Leistung ran. 820W an 4S ist Moderat für den Funjet, also nicht zu vergleichen mit den 1,5KW Teilen oder 6S-Funjets.. aber das Set ist sein Geld wert.

Ich bin bei diesem Set muss ich zugeben auch nicht mehr so objektiv. Mein erster Funjet wurde von einem Kollegen eingeflogen der Pylon fliegt, und er hat mir damals davon abgeraten den zu fliegen weil er zu schnell ist.. Und es war mein erster Schneller Flieger oder sogar insgesamt mein 4. Flieger überhaupt nach Fox, F-35 und ME-109...

Ich würde denoch sagen jeden Cent wert, aber sofern er den ersten Start überlebt-> beim erstflug soll ja die Keycam mit drauf kommen.. Ich werde dann wohl stunden damit verbringen ein Video hoch zu laden aber was solls... aber erstmal muss das Wetter gut sein und überhaupt der FJ erstmal fertig werden... so ganz traue ich dem RUby wegen dem Einstellen noch nicht so ganz.

Hab heute erst Lack bestellt. der Flieger wird erstmal lackiert und dann die Elektronik fertig eingebaut bis es letzlich zu finalen Einstellung kommt und ich via Mail Daten an UThere hinschicke und erhalte.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Es ging ein wenig weiter...

Die Konfiguration des Ruby hält doch schon etwas länger auf als gedacht.

Hier aber ein kleines Video der Lackierung.

So stelle ich mir ein Mindestmaß von Kratzfest vor.. leider ist die lackierung nicht wirklich resistent gegen Aufkleber, aber
ich habe noch nichts gefunden, was SafeCoat oder lack so stabil am EPO halten kann. Weder MPX-Primer, noch spezieller Primer für Kunststoff noch so gutes anschleifen.

https://vimeo.com/59807275

Lackiert habe ich wie folgt

- 2 dünne Schichten Safecoat "gerollt" als Grundierung nass-in-nass (Safecoat wurde dabei stark milchig)
- 1 Schicht schwarzer Lack
- 2 dünne Schichten Safecoat "gerollt" als Schutzschicht

Ein kleiner Nachteil hat es jedoch.. wenn man den lack mit einem Aufkleber bzieht, muss man den ganzen flieger abschleifen ;-).
Naja.. so schlimm nicht, aber das Safecoat legt sich wie ein richtiger Gummiüberzug auf den Lack und das EPO... einmal mit einem Messer irgendwo rein geschnitten, und an einem Lacküberstand kann man fast den ganzen Lack/Schutzschicht in einem vom gesamten Flieger abziehen... wie eine tapette in etwa.. also nicht an lackfetzten rumziehen.. mit dem "Strich" mit schleifpapier abschleifen und gut ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
Projekt gestoppt.. Fallschirmspringen oder Ultraleicht und WBK stehen im Vordergrund.. Projekt ist fertig aber ungeflogen (eingestellter AP) im Marktplatz zu finden.

Es sind noch einfache Rundflüge zu absolvieren, und die Daten dann an UThere geschickt werden, um Mindestgeschwindigkeiten usw abzugleichen, wobei bei Fernsteuerungswechsel am besten eh nochmal alles von vorn durchgegangen werden sollte wegen Schalterendpunkten usw.

http://fpv-community.de/showthread.php?25103-Verkaufe-Uthere-Ruby-mit-Funjet
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten