Frage zum Imax B6AC dual power

#1
Hi zusammen,
Ich habe ein imax b6ac ladegerät und sls 5000mah akkus. Als ich die akkus das erste mal geladen habe, hatte ich eine flugzeit von ca 8 min. Dann habe ich die akkus wieder geladen mit 1A. Akkus waren nach genau 120 min fertig. Bin dann wieder fliegen gegangen und hatte eine flugzeit von 4 min. Wieder geladen und die akkus waren wieder nach genau 120 min fertig. Flugzeit wieder 4 min. Dann bin ich stutzig geworden und habe die akkus mit 3A geladen und die akkus waren nach 118,36 min voll. Flugzeit teste ich morgen.

Hören die ladegeräte nach 120 min automatisch das laden auf? Das würde meine kurze flugzeit erklären. Ist sowas einstellungssache oder eine sicherheit für akkus?

Ist das schlecht für meine lipos, wenn ich die auf dauer mit 3A lade?

Danke schonmal
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#3
Zum einen hat , wie von Jörg schon geschrieben, bei Deinem Ladevorgang der Timer das Schauspiel beendet, zum anderen kannst Du den Akku auch mit 5A laden - das schafft das B6 allerdings nur beim 2S-Akku :p
Bei 3S kommst Du auf knapp 4A, bei 4S auf knapp3A, bei 5S auf knapp 2,4A und zu guter Letzt bei 6S auf knapp 2A!
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Den timer hab ich schonmal abgeschalten. Danke

Schadet das dann dem akku, wenn ich 5A einstelle? Ich rede aber nicht von 1mal laden sondern dauerhaft. Oder wie lade ich meine 4S 5000mha richtig?

Gruß
 
#6
Was bedeuted 1c?
Sorry, hatte bisher nur 2takter autos und kenn mich mit der fliegerei und den lipos noch nicht so gut aus.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#7
Die Kapazität (C) des Akkus beträgt ja 5000mAh, also 5Ah (Amperestunden).
Eine Ladung bei 1C wird allgemein als das schonendste für LiPos betrachtet...
Bei einem 2200mAh wären das dann 2,2A Ladestrom.
Deinen Akku kannst Du mit Deinem Ladegerät bei maximal 3A laden!
Einfache Rechnung ==> Ladespannung Deines LiPo (4S) = 16,8 V
Maximalleistung Deines Ladegerätes = 50W
Ohmsches Gesetz P = U x I umgestellt zum gesuchten Maximalstrom P/U=I 50VA/16,8V = ~2,98A
Stell 3A Ladestrom ein und lade Deinen Akku mal voll!
Du kannst gerne einen höheren Strom einstellen, aber Dein Ladegerät kann nicht mehr als ~3A in einen 4S-Akku laden und regelt den Strom passend herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten