Frage zu gekauften Li-Ion Akkus URUAV 11.1V 2500mAh 15/30C 3S

Feivel

Erfahrener Benutzer
#1
Hi zusammen,
ich hatte mir für meinen Heewing T1 Ranger noch zwei fertige Li-Ion Packs geholt, da ich nicht selber an Akkus rumlöten wollte. Leider sind die Angaben zu dem Artikel verschwindend gering. Ich hätte erwartet, dass zumindest auf dem Pack oder der Verpackung Angaben zu finden sind, aber auf dem Pack stehen nur Infos im Umgang mit LiPos.

Das sind meine ersten Li-Ions, nachdem ich gut 15 Jahre mit LiPos arbeite.
Leider scheinen Li-Ions sehr unterschiedlich zu sein und ich weiß nun nicht was ich da genau vor mir liegen habe. Gibt es eine Möglichkeit ohne die Ummantelung zu entfernen, herauszukriegen was das für Zellen sind? Die C Rate ist ja extrem hoch für Li-Ions, könnte das Aufschluss geben?

Ich lade sie prinzipiell nicht mit über 1C, mein Lader will Li-Ion aber nur bis 4,15 laden, was mir nach meiner Recherche erstmal komisch vorkommt. Auch wäre Interessant, bis wieviel man die runterfliegen kann. Meine LiPos entlade ich nicht unter 3,6, soweit ich gelesen habe, können Li-Ions aber prinzipiell auch problemlos tiefer entladen werden?!

Um die hier gehts:
Uruav 11.1v 2500mah 15/30c 3s long range li-ion battery xt60 plug for fpv racing drone Sale - Banggood.com

Danke vorab.

Gruß
Feivel
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#2
Ich lade LiIonen Akkus mit dem gleichen Programm wie LiPO bis 4,20 V mit 0,8 A pro Zelle.
Also 1P = 0,8A; 2P = 1,6A; 3P = 2,4A usw.
Also in Deinem Fall (3S1P) würde ich mit 0,8 A laden. Dauert halt einiges länger als bei LiPo.....

Wenn Dir die Ladeschlussspannung mit 4,2V zu riskant ist, bleibe bei den 4,15V das schadet nicht, eher im Gegenteil.
Entladen ist bei mir mit 3,3 Volt pro Zelle Schluss. Darunter ist eh nicht mehr viel los mit den LiIonen die ich habe.
Habe eine zeitlang bei 3,5 Volt pro Zelle abgeschaltet aber da bleibt jedoch zuviel geladene Energie ungenutzt, weil meine Zellen noch ordentlich was hergeben zwischen 3,3 und 3,5V.

Laut Datenblatt ist bei den meisten LiIo Ladeschlussspannung = 2,5V, aber was meine zwischen 3,0V und 2,5 Volt noch abgeben ist das Risiko, die Zyklenzahl drastisch einzuschränken, imho absolut nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Feivel

kobayashi

Well-known member
#3
Moin,

ich fliege Sony VTC6 18650 und Molicell 42A 21700 Zellen in verschiedenen Kwads. In den URUAV Akkus sollten laut Angaben im Netz die VTC6 verbaut sein, also so 3000mah. Ich fliege die Akkus bis max. 3V pro Zelle runter, das ergibt je nach Gasfinger Flugzeiten bis zu 20min im 5" UL Longrange.

In Betaflight musst Du auf jeden Fall die Warnschwelle für die Zellenspannung anpassen, die nervt sonst schon wenn der Akku noch halb voll ist.

Wichtig für die Lebensdauer der Zellen ist auf jeden Fall den Strom im Blick zu haben. Feinfühlig mit dem Gas umgehen, vor allem im Quad. Im Wing kommt das nicht so arg zum tragen, da meist nur ein Motor dran hängt, der deutlich weniger zieht als z.B. 4x T-Motor F90 im 7".

Laden tue ich die Akkus mit dem Lipo Programm, also bis 4,2V pro Zelle, aber so dann nicht nen Tag liegen lassen! Das mögen die garnicht!
 
Erhaltene "Gefällt mir": Feivel

Michael-Mo

Well-known member
#6
..naja, ich lade meinen Li Ion Feldakku und den 5s 21700er Li Ion LR Flugakku auf 4.1V, dann darf der "ewig" liegen. Meine Geräteakkus in der Firma haben auch Dauerladung, und die halten Jahre.. Ich kann ja zum Kunden nicht sagen "wart' mal 20min" bis ich sägen/bohren/schrauben anfange ;-)
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#8
In den URUAV Akkus sollten laut Angaben im Netz die VTC6 verbaut sein, also so 3000mah
Das kann irgendwie nicht stimmen, das Pack hat nur 2.500mAh. Vielleicht hast du dich da verlesen?
Aber wenn es Sony Zellen sind, dann die VTC5/VTC5A/VTC5C, aber die haben 2.600mAh. Wenn du "Pech" hast, dann sind es Samsung INR 2.500mAh und die sind mit 20A dauert und maximal 35A (wenige Sekunden) notiert.

Ohne öffnen des packs wirst du es nicht erfahren, da uruav auch leider keine Webseite mehr hat.
 

toto73

Well-known member
#11
Ja dann noch besser, danke für das Ausrufezeichen ;)
Hätte ich wahrscheinlich sonst übersehen :geek:
Das passt dann noch weniger zu den sony
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Jo_Nopp

knowitnothing
#12
:sneaky: Weitere Vorschläge?
ich würde die Dinger laden und benutzen.
Wayne es dann noch interessiert kann ja URUAV anschreiben und mal nachfragen.
Wobei es ein unding ist das man Akkus ohne Datenblatt verkauft.
 

kobayashi

Well-known member
#13
Hat aber wohl nicht so gravierende Auswirkungen wie volle LiPos liegen zu lassen. Zumal die Ladeschlussspannung von 4,20V eh selten lange gehalten wird. Die bauen von selbst nach kurzer Zeit ab.
Die Empfehlung kam von einem Bekannten, der beruflich mit diesen Akkus zu tun hat. Von daher setze ich das so um, schaden kann es nicht. Lipos machen das locker mal mit, ohne groß drunter zu leiden, da blicke ich selbst auf über 20 Jahre Erfahrung zurück.

Die 4,2V halten die Akkus tatsächlich nicht lange, die sind relativ schnell auf 4,11-4,15v pro Zelle runter.

Ich geh mit den Liion zweckbedingt eh deutlich sorgsamer als mit den Lipos um, zumindest was die Akkupflege angeht.

So hat halt jeder seiner eigenen "Weisheiten" für sich parat:sneaky:
 

kobayashi

Well-known member
#14
Das kann irgendwie nicht stimmen, das Pack hat nur 2.500mAh. Vielleicht hast du dich da verlesen?
Aber wenn es Sony Zellen sind, dann die VTC5/VTC5A/VTC5C, aber die haben 2.600mAh. Wenn du "Pech" hast, dann sind es Samsung INR 2.500mAh und die sind mit 20A dauert und maximal 35A (wenige Sekunden) notiert.

Ohne öffnen des packs wirst du es nicht erfahren, da uruav auch leider keine Webseite mehr hat.
Hast Recht, ich kannte nur die 4s3000mah von denen, das sind definitiv die VTC6 gewesen, hatte 2 Stück davon.

Gibts den Laden überhaupt noch oder sind das nur Reste die so im Verkauf rumirren?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten