Frage an die Basher

MisterG

Well-known member
Ich habe im letzten Jahr viel Zeit mit Whoops verbracht und weniger mit größeren Quads, weshalb ich mal eine Frage hier in den Raum an die Basher und Crasher stellen will.

Mein neuer 3.5" Aufbau ist ein Vannystyle Mini. Der Frame ist relativ neu und ich habe noch keine negativen Berichte gesehen. Er ist eigentlich wertig und fliegt sich extrem geil. Ich fliege keine Bandos oder anderen sehr harten Hindernisse, eher Parks mit Wiesen und Bäumen. Kurioserweise hatte ich bei vermeintlich harmlosen Crashs (irgendwo im Gestrüpp/an Ästen hängen geblieben und Fall auf Boden) Brüche der Arme, aber immer an dergleichen Stelle. Der erste Bruch war auch gleich der erste Crash überhaupt und ich habe gedacht: Krass, Pech gehabt! Als der zweite Arm, sogar im Flug ohne direkten Vorfall, ebenfalls an den inneren beiden Bohrungen für die Motorschrauben brach, kam mir das nicht mehr als normal vor. Ich habe den Händler angeschrieben, ob etwas über eine schlechte Marge an Armen bekannt ist und habe Fotos angehängt. Vielleicht ist wegen des Anhangs die Mail im Spam gelandet oder was auch immer, denn ich habe keine Antwort/Reaktion bekommen. Na gut, ich habe dann massig Arme auf Vorrat bestellt, da einer auch nur 3 Dollar kostet und der Quad ansonsten super ist.

Gestern ist mir nach dem ersten kleinen Crash wieder ein Arm weggefetzt. Sowas ist mir noch nie so vorgekommen. Entweder sind mir Arme (und mehr) wirklich flöten gegangen, weil es harte Crashs waren oder die GoPro hat was abbekommen etc. Am Vanny sind es immer nur diese Stellen an den Armen und verbogene Props, sonst nix. Die Arme sind übrigens 4mm dick. Vielleicht sollte ich auch dankbar sein, dass es die billigen Bauteile sind und sich leicht tauschen lassen. Andererseits frage ich mich wirklich, ob die Konstruktion um die Motorenaufnahme nicht optimal ist oder aber vielleicht sogar eine Sollbruchstelle bilden soll, wegen eben nur 3$ pro Arm und 70 Cent pro Prop!?

Meine Frage an die Shredder, was hält euer Material aus? Ich werde den Händler jetzt noch mal anschreiben und auch meine Rezension runtersetzen.

IMG_7955.jpg IMG_8009.jpg IMG_8453.jpg IMG_8454.jpg

MrPeak

Well-known member
Ich fliege auch Wiese und Wald (auch mit kleinen 3 und 3.5") und hatte schon einige Schäden, aber noch nie einen Arm.

Erhaltene "Gefällt mir": MisterG

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Das wird ganz klar ein Schwachpunkt von dem frame sein leider.
Apex4 arm mal zum Vergleich.
PXL_20250603_213716399.jpg
Da siehste nen deutlichen Unterschied. Vor allem auch weil das loch nicht ganz durch den Arm geht und man da noch bissl mehr Support hat.

Da ist bei dir leider viel zu wenig "Fleisch" zwischen den Löchern.
Grundsätzlich ist das aber nicht der einzigste 3-4 Zoll frame mit dem Problem. Bisher fand ich nur den Apex Mini der das nicht hat. Ich nehme den halt schon sehr ran im Bando, vor allem ohne Action Cam geh ich da (für mich) full send.

Grundsätzlich - ja Arme brechen hin und wieder aber deutlich seltener als Motoren und Action Cams abrauchen. Bei ner ordentlichen Bando Session ist das schon fast schon ein Win wenn nur ein Motor durchknallt :)

Wenn dir die Arme schneller brechen als Motoren abrauchen ist das immer n Hinweis, dass der frame nicht so sehr crashfest ist. Manchmal hat man aber auch einfach Pech.

Der apex4 ist da ne Ausnahme, weil dieser nur in der Mitte nachgibt und dadurch die Arme einfach aus der Halterung rutschen und nach hinten klappen. Da wurden mir bisher nur die Arme weich nach ner Weile aber kein Bruch. Ob das jetzt n Vorteil ist weiss ich nicht. Das wird halt mit dem Alter immer schlimmer mit dem nach hinten klappen. Muss da Mal diese nut nachkaufen.

Bando approved sind bei mir:
Original alter Apex (alle Varianten Hauptsache original)
It's fpv ERA
JeNo 5 (Franzosen - echt günstig für das was man bekommt)
Valkyrie 5.1 (Franzosen) gibt's aber auch als 3,5 Zoll (O4 pro kompatibel)

Apex ist leider mit dem EVO schlechter geworden daher würde ich den nicht mehr empfehlen. Ist länger und Metallcage für die Cam finde ich nicht wirklich prall. Bei Carbon kann man wenigstens schön heisskleber oder TPU draufknallen.

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Was für Motoren hast du denn drauf? Dem Bild nach sieht mir das wie 1408 oder so aus.

Um das Problem zu entschärfen geh vielleicht auf 1404 bis 1604 runter. Die haben weniger Power und stoppen beim Crash schneller. Auch reißt der t-mount schneller den Prop raus. Der Bruch kommt ja meistens weil die props den motor in irgendeine richtung drücken und damit den Arm belasten. Wenn du fällst oft nach oben.

550er 4s Akkus ist eh n bissl mau für 1407/8 da wollen deine Motoren viel mehr ziehen als der Akku liefern kann. Mit 14/15/1604 und T-Mount wird der Kopter nochmal deutlich leichter und hat dann auch weniger Wucht insgesamt. Passt auch besser zum Akku.

Ich glaub sogar, dass du da kaum einen Unterschied merken wirst, sofern du nicht mit Action Cam fliegst.

Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Well-known member
Danke, für die ausführliche Antwort! Neben der offensichtlich fragilen Konstuktion der Motoraufnahe, hatte ich auch schon die Motoren (ja, 1408er) im Verdacht und habe Motor Idle runtergesetzt, weil die im Leerlauf schon ordentlich Wind gemacht hatten. Manchmal kann man nicht so schnell disarmen, wie der Quad am Boden ankommt. Die Motoren hatte ich vorher am 3" Micro Alien mit deutlich dünnerem Carbon und nie gebrochene Arme.

Den 4" Micro Apex habe ich auch und bin super zufrieden. Erst einen Armbruch damit gehabt. Da waren es eher die GoPros, Lipos und Props, die gelitten haben. Daran habe ich 2004er T-Mount Motoren und die nerven mich tierisch. Zum einen der T-Mount an sich und der fiepende Sound der dünnen Blättchen bei Punches, die auch nur vom Anschauen kaputt gehen. Am meinem Rekon drehen sich bei langen Flügen sogar die dünnen Schrauben raus. Aber das ist eine anderes Problem/Phänomen. Ich bevorzuge 5mm mit Kontermutter. Leichter will ich den Quad eigentlich auch nicht unbedingt bekommen, da die Masse einen besseren Throw bei einigen Tricks ermöglicht. Leider passt in den Apex ums Verrecken keine O4. Ansonsten OG ImpulseRC for the win!

Wegen des Amp Draw schaue ich mal meine DVR durch. Ich schaue mir auch mal alternative Motoren an, wie du aufgezählt hast. An O4-fähigen 3"-Frames ist die Auswahl nicht riesig und die Verfügbarkeit auch nicht. Mal sehen. Ich habe noch 23 Ersatzarme :rolleyes:.

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
Ja das waren jetzt eher 5inch frames :) schau dir vielleicht mal den Valkyrie 3,5inch an. Ich kann dir aber nicht sagen ob der stabiler ist.
Ich flieg den Apex4 einfach mit O4-lite und diesem flywoo kit weiter. Hat jetzt auch schon ordentlich Crashes gesehen, mit dem Kit ist die O4 lite echt relativ stabil.
Mach doch die 1408er an deinen Apex und ne O4 Lite mit flywoo kit rein und die 2004er Motoren an diesen frame hier ist dann halt n kleiner cinecruiser :p:)

Ja ich finde 5mm Aufnahme auch besser. Kann aber sein dass die Arme eher nur kleinere Motoren vertragen. Nen 1404 Motor kommt halt mit um die 9g rein, 1408 eher um die 15g - damit könntest du die Armenden schon deutlich entlasten.

mangoon

Trees are dicks
Also ich hab mit meinem 3,5er Volador mit den SmooX 1507er Motoren bisher noch keinen Armbruch gehabt. Und das trotz 3,5mm Armen. Der Vorteil an den Smoox Motoren ist, dass die eben auch 5mm Props haben und der Volador aus T700 Carbon gefräßt ist, welches zumindest auf Papier deutlich mehr aushält als das 3K vom Vannystyle...

Zusammen mit o3 und 6S 1000er Akkus hat der auch ordentlich "Bums" um deinen gesuchten Throw zu liefern... Vor allem mit den 3630er Props macht der richtig Laune. Vielleicht doch mal den Frame wechseln?

Allerdings gibts wohl für den Volador noch keine fertigen o4 Plates, nur entsprechende TPU Drucke auf Thingiverse...

FPV1

Banggood

Oben Unten