Frage an die 3D Druck Spezialisten

Stivmeister

Well-known member
#1
Ich habe seit Ultimaker Cura 5.1 das Problem das mir die Seitenwände bei dünnen Teilen nicht verbunden werden.
Ist da in Cura eine bestimmte Einstellung falsch oder nicht gesetzt. Mit Version 4 von Cura hatte ich dieses Problem nicht.
Meine TPU Einstellungen habe ich von v4 auf V5 von Cura übernommen.
Ich hänge mal ein Bild an damit man sieht was ich meine.
P.S Das Teil wurde liegend gedruckt. Ich habe das nochmal stehend gedruckt da ist alles OK.
20220811_170357.jpg
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#4
Kann auch passieren, wenn die Temperatur zu gering ist. Dann haften benachbarte Fäden nicht aneinander, was manchmal erst unter Belastung auffällt.
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#5
Ich hänge mich hier mal ran.
Drucke selber schon längere Zeit, fast nur fertige STL Dateien die ich im Slicer weiter bearbeite.
Selber herstellen kann ich leider nicht.
Hatte mir letztes Jahr eine STL von einer Box für die DJI Mini 3Pro geladen und gedruckt. passt alles Super. Nun ist die Mini 4Pro erschienen welche ich mir gekauft habe. Doch leider passt die jetzt natürlich nicht mehr in die Box der Mini 3 und es gibt noch nichts im Netz.
Meine Frage ist nun, kann man mit einen Program die STL der Mini3 verändern und so die Box für die 4 passend machen?
 

catdog79

Springgrasverachter
#7
Ja Fusion 360. Funktioniert aber alles nur so semi gut. Aus der STL (Netzkörper) muss für die Bearbeitung erst wieder ein Volumenkörper erstellt werden. Bei der kostenfreien Version von Fusion 360 gelingt dies nur mäßig gut. Je aufwändiger die Geometrie, desto schlechter die Umwandlung.
Bei einfacher Geometrie gelingt es etwas besser, erfordert aber trotzdem Nacharbeit. Hierbei ist es dann oftmals sogar schneller und besser, den Körper in Fusion 360 komplett neu zu zeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Für simple Änderungen werf ich mal noch TinkerCad in den Raum. Damit fahre ich meistens auch gut. Liegt aber wahrscheinlich daran das ich noch keine Lust hatte mich in Fusion einzuarbeiten
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla
FPV1

Banggood

Oben Unten