FPV Wing-X 1,8m Umsteiger-Erstlingswerk

iee168

Erfahrener Benutzer
#1
Jahaa, hier entsteht noch ein Baubericht vom FPV-Wing X aus der Modellschmiede von Modellbau-Joost!

Der Herbst ist da und ich plane diesen Bau als mein Winterprojekt. Deshalb wird der Bericht von Mal zu Mal entstehen und es kann passieren, das er sich über den Winter hinzieht. Ich habe keine Eile und das Ziel ist es, den Vogel im Frühling aus dem Keller zu lassen.

Ich selbst stamme eigentlich aus dem Copterbereich und bin hier also ein kompletter Frischling, was den Nuribau angeht. Deshalb hoffe ich sehr auf erfahrene Tipps von euch Flugzeugprofis! Bitte verzeiht mir eventuelle, blöde Fragen. Natürlich werde ich recherchieren was Möglich ist, aber fragen bleiben eben dann doch.

Ich möchte versuchen, diesen Baubericht (wie auch meinen Discovery-Baubericht) so zu gestalten, dass ein Anfänger wie ich jeden Schritt nachvollziehen kann, ohne sich durch 10 Seiten Thread durchzulesen. Alle Anfängertipps die ich bekomme werden hier eingepflegt, bis das Teil in der Luft steht!

Ziel ist ein FW-X 1,8m für den FPV-Flug inklusive GoPro-Mitnahme. Das RC-System ist eine FrSky Taranis mit Sensorik (mindestens Amperesensor und Vario). Durch meine Verbundenheit zur OpenPilot Community wird wahrscheinlich eine CC3D oder ein REVO-Board seinen Platz im Flieger finden, aber das ist erst einmal Zukunftsmusik.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#2
-------
Frageabteilung

1. Entscheidung: Das Setup

Meine Copter werden alle mit 4S Akkus geflogen. Deshalb sind schon einige Qualitätsakkus vorhanden. Da man bei den Coptern ja nicht unbedingt die gleichen AKkus haben muss, besitze ich nur ein 4S Päärchen, das sind Zippys mit 3300mAh. 3S Akkus habe ich auch vor kurzem hier erstanden, da stehen mir 2x Zippy light 2650er und 2x Zippy light 2300er zur Verfügung.
Überlegung: Mein FPV-Kram läuft auf 12V (Cam & Videosender). Wenn ich also auf ein 3S Setup gehe, kann ich mir die Spannungsregler sparen. Stimmt das, oder nicht? Bei einem 4S Setup müsste ich sowas einbauen: (http://www.electronicarc.com/catalo...=1000&osCsid=4a0f241c28095f0baadf3da68bf61800)

Motorwahl:
Da der Flieger ja was richtiges werden soll, möchte ich beim Motor nicht soo sehr sparen. Ob es gleich ein T-Motor sein muss ist natürlich die Frage, ich hätte gerne etwas in der Mittelklasse (Qualitäts- und Leistungstechnisch). Der Wing muss keine neuen Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, aber er sollte natürlich auch kein Omnibus sein.

Empfehlung laut Helmut AKA Jujo:

3S: 1100-1400kv
4S: 900-1300kv

Ideen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Brushless_Outrunner_Motor_EU_warehouse_.html Liegt mit 1200kV in der Mitte der Empfehlung und kann bis zu 38A, 560W und wiegt 111g ist aber ein 35mm Motor. Wäre das ein Problem für die Motorhalterung?

Diese Empfehlung hab ich aus einem 1,5m Thread, ist günstig mit 18€, hat aber nur 900kV und wiegt 140g:
http://www.ebay.de/itm/lIl-Brushles...807862997?pt=RC_Modellbau&hash=item27c4f126d5

Dieser hier hat 1250kV, 54A und max. 755W, ist aber auch nicht mehr ganz so günstig und wiegt 141g:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Brushless_Outrunner_Motor_EU_warehouse_.html

Zu guter letzt hätte ich zuhause noch einen T-Motor MT226-11 mit 900kV liegen. Das praktische ist natürlich, dass ich ihn nicht neu kaufen müsste und es ein richtiger Qualitätsmotor ist. Allerdings kann er 'nur' 20A und 280W max. Im Vergleich mit den anderen Motoren dürfte das wahrscheinlich zu wenig sein?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Regler: Fast alle meine Copter laufen mit dem F-30A von HK, weshalb ich einfach auf blöd zu einem F-60a gegriffen hätte: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__16892__Hobby_King_60A_ESC_4A_UBEC.html oder gibt es einen Grund, einen anderen Regler zu nehmen?

Schraube: Entweder eine Klappschraube oder einen Graupner E-Prop. Ich schätze mal, dass ich für ein 4S Setup auf 9" und für ein 3S Setup auf 10" gehen sollte, oder?

Jetzt seid ihr dran: Her mit euren Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
#4
Keine Anregungen, Meinungen, Ideen? :(
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#5
Ich würde auf 4S Setup gehen.

Im Hektor (1.60m Spannweite bei 2,5kg) habe ich folgendes Setup verbaut:

Scorpion SII 3020 890kV an Aeronaut 11x7 mit 41mm Mittelteil und Turnigy Trust 70A Regler.

Damit erreiche ich 3kg Standschub bei 50A während des Starts, d.h. ich halte ihn fast senkrecht, Nase gen Himmel, Vollgas und der Start ist erledigt.

Vmax in der waagerechten etwa 120km/h.

Zum cruisen bei 65km/h brauch ich etwa 7-8A, bei Vmax etwa 28-30A.

Eine 11x8 bringt etwa 10km/h mehr Topspeed, Stromverbrauch steigt aber überproportional, das ist es mir nicht wert.

Mit einem 4s 5000mah Lipo bin ich im Schnitt zwischen 15-20min in der Luft und lege je nach Speed zwischen 20-30km pro Akku zurück.


Als Stepdown für das FPV Geraffel nutze ich den:

http://www.ebay.de/itm/LM2596-DC-DC...70266?pt=Mess_Prüftechnik&hash=item53f80cbe3a

Funktioniert einwandfrei, dahinter noch einen Spannungsfilter und fertig. Habe ihn so eingestellt, dass nach dem Spannungsfilter 11,5V rauskommen, passt perfekt.


Vielleicht hilft Dir das etwas..

Grüße

Dan
 
Erhaltene "Gefällt mir": iee168

iee168

Erfahrener Benutzer
#6
Hey Dan,

Danke für deine Antwort!

Der Scorpion-Motor ist ja preislich schon nochmal eine andere Liga. Was sagst du denn zu meinen Motorvorschlägen? Wenn ich das richtig sehe, geht es beim Motor für Flächen vor allem um die Watt. Ist ja beim Copter nicht so, da geht es eher um die KV. Also schätze ich, dass ich meinen T-Motor mit seinen 280W weiterhin für einen Ausfall am Quad aufheben sollte :)

Was ist das besondere am Turnigy Trust? Also 70A sollten es schon sein, wenn du 50A beim starten hast. Danke!

Ich denke, dass ich auch bei einem 4S-Setup bleiben werde.
Danke für den Ebay-Link! Hab mir gleich mal 3 Stück bestellt. Die gleichen Teile gibts auch beim Spanier - allerdings für 15€/Stk!
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#7
Der (quasi) Monolog geht weiter: War eben beim freundlichen Laden um die Ecke, der hat mir folgende Servos empfohlen:

Hitec 82MG (20€)

Ansteuerung: Analog
Getriebe: Metall
Länge ca: 29,8 mm
Breite ca: 12 mm
Höhe ca: 29,6 mm
Gewicht ca: 19 g
Eingangsspannung: 4,8-6,0 Volt
Stellkraft bei 4,8 V ca: 28 Ncm
Haltekraft bei 4,8 V ca: 22 Ncm
Stellzeit bei 4,8 V ca: 0,12 Sek/60°
Stellkraft bei 6 V ca: 34 Ncm
Haltekraft bei 6 V ca: 27 Ncm
Stellzeit bei 6 V ca: 0,10 Sek/60°

oder

Hitec 125MG (so um die 26€) flaches Format

Ansteuerung: Analog
Kugellager: 2
Getriebe: Metall
Länge ca: 30 mm
Breite ca: 10 mm
Höhe ca: 34 mm
Gewicht ca: 24 g
Eingangsspannung: 4,8-6,0 Volt
Stellkraft bei 4,8 V ca: 30 Ncm
Haltekraft bei 4,8 V ca: 30 Ncm
Stellzeit bei 4,8 V ca: 0,17 Sek/60°
Stellkraft bei 6 V ca: 35 Ncm
Haltekraft bei 6 V ca: 35 Ncm
Stellzeit bei 6 V ca: 0,13 Sek/60°

Anregungen? Vorschläge? Kaufen?
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#8
Moin,

Der Scorpion ist teuer im Vergleich zu Turnigy und Co.

Die Leistung eines Motors ist immer entscheidend für den Einsatzzweck. Unter 800W würde ich bei deinem Flieger nicht gehen, schätze Du wirst beim Gewicht auch so bei 2,5-3kg ankommen, je nach Akkus..

Die KV sind entscheidend für die Luftschraubengrösse. Prinzipiell ist eine größere, langsamdrehende Luftschraube immer effizienter als eine kleinere die sich schneller dreht. Erstere bringt in der Regel viel Standschub und eine geringere Vmax, bei der kleineren ist es umgekehrt. Für eine größere Luftschraube sollte der Motor weniger KV haben, für eine kleinere Luftschraube muss er höher drehen. Man muss eben wissen was man möchte..

Mir war es bei meinem Flieger wichtig, dass er leicht zu starten geht, sprich Standschub höher als Eigengewicht. Dazu wollte ich eine Vmax von über 110km/h, das geht sich ja auch aus. Noch dazu durfte der Motor nicht zu schwer sein wegen dem Schwerpunkt und auch kein Stromsaugendes Monster.

Zum Thema Servos, ich habe die Hitec HS5245MG digital, wobei digital nicht wirklich wichtig ist beim Nuri (finde ich zumindest)

5kg Stellkraft sollten sie schon haben bei 1,80m und entsprechenden Rudern... Metallgetriebe sind robuster, also auch sinnvoll, gerade wenn die Landung mal härter ausfällt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten